Schreibt man heute noch Herr *Pfarrer*....???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss ne email an unseren Pfarrer schreiben wegen der Kinderkirche und frage mich gerade ob ich dann schreiben muss
    Hallo Herr *Pfarrer* Sowieso.... ???
    Irgendwie klingt das so altbacken....macht man das heute noch so??

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Keine Ahnung ob man das so macht :) aber für mich klingt das auch komisch.
    Ich würde schreiben "Hallo Herr Sowieso" ohne Pfarrer. #ja


    (das erinnert mich daran wie ich als Kind immer gestaunt habe dass der Religionslehrer der katholischen Kinder (ich bin evangelisch) mit Nachnamen Pfarrer hieß - so ein lustiger Zufall - weil die Kinder immer "Herr Pfarrer" zu ihm gesagt haben.. #freu )

  • Mensch, ich hab bei der Taufanmeldung sogar: Sehr geehrter Herr Pfarrer geschrieben und dahinter lieber Johannes - weil wir uns eigentlich duzen #freu
    also ich finde auch in einer mail gehört eine korrekte Ansprache rein. Ich halte Pfarrer xyz daher für allgemein übliche Floskel und Berufsbezeichnung. Untereinander sagen Pfarrer doch Brüder und Schwester xyz - die sind also altbackenes gewohnt ;)

  • (das erinnert mich daran wie ich als Kind immer gestaunt habe dass der Religionslehrer der katholischen Kinder (ich bin evangelisch) mit Nachnamen Pfarrer hieß - so ein lustiger Zufall - weil die Kinder immer "Herr Pfarrer" zu ihm gesagt haben.. )

    hihi...lustig :D .


    Meine Mutter sagte eben, um gottes willen Kind, natürlich musst du Herr Pfarrer schreiben.
    Früher war das ja wohl so üblich aber für mich klingts auch komisch. Er ist auch noch recht jung ...hmmm

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Wenn Du gut mit dem Pfarrer auskommst würde ich den "Pfarrer" weglassen oder das ganze durch "Hallo" statt "Sehr geehrter Herr" ersetzen.


    Also etwas lockerer.


    Und wenn es "nur" eine Email ist sowieso.

  • naja, ich kenne ihn nicht wirklich gut, nur eben vom Kindergarten und der Kinderkirche.

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Also, natürlich, wenn es nach Gottes Willen geht, musst Du Herr Pfarrer schreiben. Ich würde es nicht tun.


    Ich sag auch nie, Herr Doktor oder sowas. Am schönsten finde ich es immer in gemeinschaftspraxen von Eheleuten, sind die bei Herr Doktor oder bei frau Doktor?


    Obwoh, schreib Herr Pfarrer und utnerschreibe mit Frau Mutter

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich würde einfach "sehr geehrter herr xyz" schreiben. habe selber öfter mit dem pastor hier zu tun und nenne ihn dann halt immer bei seinem nachnamen. wer ihn duzt, schreibt in mails "hallo abc" oder so. berufsbezeichnung hin oder her, in der anrede wirkt sowas immer sehr "dörflich".


    lg, patrick

    • Offizieller Beitrag

    ich würde es vom alter des pfarrers abhängig machen. wenn er schon älter ist: ja, "sehr geehrter herr pfarrer xy".
    sonst nicht.

  • Aus dem Umzugsbereich kenne ich es, dass wir immer geschrieben haben: "Herr Pfarrer BlaBlubb" oder "Herr Dekan Sowieso" etc.pp
    Mir persönlich kommt es höflicher vor.
    Einen Doktor schreibt man doch auch als solchen an "Herr Dr. (Doktor) EinsZweiDrei"

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Einen Doktor schreibt man doch auch als solchen an "Herr Dr. (Doktor) EinsZweiDrei"


    Ja? Ich nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Leuten, die ich total doof finde, bestehe ich drauf: Frau Dr. Gundula - soviel Zeit muss sein. #ja


    Sonst ist mir das total wuppe.


    Den Pastor maile ich mit den Worten "Lieber Herr Sowieso" oder "Hallo Sowieso" an. Letztlich sollen sie bitte froh sein, dass jemand sich mit um den Kindergottesdienst usw. kümmert und sich nicht Gedanken darüber machen, ob sie korrekt angeredet wurden.


    Nur, um nicht falsch verstanden zu werden: Hier macht das auch keiner. (Hier! Ich weiß, dass ich, wohnte ich in streng religiösen Gegenden, wahrscheinlich anders schreiben würde.) Aber: Ich eier auch manchmal rum (Pastoralverbund, viele Pfarrer, die ich nicht kenne) und ärger mich dann nachher, dass ich rumgeeiert bin.


    Jepp. Ich glaub, ich geh kochen, bevor ich mich in Rage schreibe. Das ist nämlich gerade so ein Thema für mich...

  • Einen Doktor schreibt man doch auch als solchen an "Herr Dr. (Doktor) EinsZweiDrei"


    Ja? Ich nicht.


    Hab ich angestaubte Kenntnisse? Ich dachte, dass man das so im Deutschunterricht gelernt bekommt...

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • was auch immer man macht, ich wuerde Herr xyz schreiben.


    Ich duze sogar seit Jahren alle Priester, mit denen ich zu tun habe... andere Lebensumstaende ;)

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Ja, aber man kriegt auch beigebracht, dass man nciht popelt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Lieber Herr Pfarrer Müller,


    zunächst möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich nicht popele. Dann möchte ihc meine Tochter zur Taufe anmelden.


    Hochachtungsvoll,
    Frau Mutter Bürzelhuhn


    #hammer

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Aber der Dr. ist ja auch ein Titel, den man explizit tragen darf und sogar einfordern kann. Ist das bei Pfarrer auch so?


    Um noch ne Pfarrers-Anekdote (wie schreibt man das denn, verdammt?) zum besten zu gebe:
    Mein Vater ist Pfarrer gewesen, allerdings nicht in einer Gemeinde sondern im Schuldienst, so dass er relativ selten so angesprochen wurde und ich ihn auch nur als Lehrer wahrnahm.
    Als ich ca. 4 oder 5 war, hatte er Besuch gehabt von einem Presbyteriumsmitglied, sehr gläubiger, sehr korrekter Mensch, der sich dann im Flur von ihm verabschiedete mit den Worten: "Vielen Dank auch, Bruder Katinkispapa!"
    Natürlich fragte ich nach, ob der Mann mein Onkel sei :D und mein Vater erklärte mir, dass Pfarrer oft als "Bruder" angesprochen würden, weil wir ja alle Gottes Kinder wären. Woraufhin ich ihn völlig entgeistert fragte:"Du bist Pfarrer? Ich dachte, du bist ein ganz normaler Mensch!" :P


    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!