Musik zur Geburt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • musik??? ich wäre niemals vorbereitet genug gewesen dafür... bei nr1 hätte ich sicherlich die cd zuhause vergessen (weil nein, ich ging ja nicht hin zum gebären, sondern um wieder nach hause geschickt zu werden), bei nr2 hätte es nichtmal mehr gereicht, die anlage einzustecken :P (und ausserdem, ich kann mich nicht einmal mehr dran erinnern, mein eigenes gebrüll gehört zu haben, und doch doch, das war da...)


    auch keine hilfe...

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Bei Kind 1 udn 2 war an sowasnoch nicht zu denken, da war der Wehenschreiber die Musik


    Bei Kind 3 hab ich Trance Tara gehört und es war perfekt.
    Bei Kidn 4 hatte ich keine Zeit auch nur eine Sekunde an Musik zu denken, die CD blieb eingepackt, es ging viel zu schnell. Ich fands schade, hab mich doch soooooooooooo drauf gefreut.

  • ich wurde eingeleitet und hatte also genug zeit, mich vorzubereiten. hab mir ne cd zusammengestellt mit liedern, die ich gerne höre. nichts besonderes. einfach lieder, die mir gefallen.


    als es dann mit blasensprung losging (mit wehen von 0 auf 100) war das letzte, woran ich gedacht habe musik. obwohl ich mir ein leben ohne musik gar nicht vorstellen könnte. während der entbindung (ich hatte kein sehr schönes geburtserlebnis) war ich sowieso irgenwie "nicht ganz da" und hätte wohl gar nicht auf die musik geachtet.

  • Ich mag unter der Geburt keine Musik, meine Freundin, die die Hausgeburt begleitet hat, hat irgendwann aber in einer ganz guten Phase ( ich im Pool) mal die Gitarre ausgepackt und "open like a Lotus Flower" gesungen.
    Ich empfand es überraschend angenehm, auch wenn ich es mir nicht aktiv gewünscht hatte.
    Zum glück hat sie aber auch nicht zulange gespielt und vorallem auch den richtigen Moment abgepasst
    (Eröffnungsphase, ging gerade gut voran)

    Fix it even if you didn't break it

  • Bei unserem Söhnchen war ich nach Einleitung im KKH und habe eine zweite Geburt mitanhören müssen (mit einer Hebamme die immer von einem Kreissaal in den anderen rannte, prima). Bei unserer tochter gab es dann Circle of women. Fand ich sehr geeignet. Bis die Hebamme eintraf war die CD aber beendet und alles ging so schnell dass mir die Musik dann auch egal war.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich konnte mir auch keine Musik zur Geburt vorstellen, das haette mich glaub ich nur genervt uns aus der Konzentration gebracht, insofern hatten wir auch nie was dabei oder zu Hause laufen. Wenn ich mir vorstelle, ich haette im Kreissaal das Gedudel eines Lokalsenders ertragen muessen... #kreischen


    Das einzige was mir irgendwie passend erscheinen würde ist Tori Amos. Das lief dann immer nach den Geburten.

  • Danke für eure Tipps und Erfahrungen, ich werd mich mal bei youtube durchhören. Ich habe bei den bisherigen Geburten die Musik auch nicht richtig vermisst, stelle mir das aber gerade in der Eröffnungsphase schön vor. Später wird es mir vermutlich tatsächlich ziemlich egal sein ob und was da läuft :D.

  • Ich hatte beide Male Musik dabei. Hab sie beide Male nicht angemacht, weil ich unter den Wehen soooowas von keine Lust darauf hatte.
    Schade eigentlich...

    www.blumenkinder.eu/shop <- Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Urinierhilfen für Damen Laden in Usingen Eschbach.... Raben-Rabattcoupon: 2024

  • Ich hab mir 3 tolle CDs mit meinen liebsten Titeln und ein paar neuen, die ich extra gesucht habe, zusammengestellt - eher ruhiges - Balladen, unseren Eröffnungstanz bei der Hochzeit, Musik, mit der ich was verbinde. Ich hab alle CDs mit den übrigen Sachen schon Wochen zuvor in die Tasche gepackt doch dann kam alles ganz anders und ich kann mir gar nicht vorstellen wann ich noch an die Musik hätte denken sollen - es war alles toll - Entbindung im Geburtshaus in der Wanne ohne dramatische Zwischenfälle - ich hab einfach die Ruhe genossen und an Musik gar nicht gedacht. Dann war mein süßer Schatz schon da.
    So eine Vorbereitung schafft man vermutlich eh nur beim ersten Kind? Kann sein...

    Mein größter Traum und meine Erfüllung - unser Pünktchen und das Zappelchen, das wir erwarten




  • Ich hab diesmal die Musik zum Film "Der erste Schrei"
    Letztes Mal hatte ich ein paar Songs von Sting&the Police und neuseeländische Vögel :D


    Kurzer Nachtrag: ich hab sie nicht gehört. HÄTTE sie wahrscheinlich auch nicht gehört wenn sie gelaufen wär. Tönen war viel besser :D

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.

  • ichhab mir jeweils zu den geburten 4 cds oder so gebrannt, teilweise eghört, teilweise nicht...
    auf allen war das drauf, was mir im alltag gute laune macht, bzw ins herz geht, und wo ich im auto laut mitsinge :D
    entspannungsmusik hätt mich total aggressiv gemacht unter der geburt ( genau wie ein massierender mann oder so #angst )
    dann noch eher ACDC oder so :D

  • Also ich höre momentan ganz viel Klassik :D! Das ist eigentlich so rein gar nicht mein Ding aber meiner Kleinen im Bauch scheint es echt gut zu gefallen. Ich hätte mir vor der Schwangerschaft nie vorstellen können, dass ich zu klassischer Musik mal entspannen kann. Das hilft mir aber echt gut für die Geburtsvorbereitung. Favoriten sind Momzart und Bach #schäm!
    DAs ist irgendwie so klischeehaft, weil man doch auch mal herausgefunden hat, dass klassische Musik in der Schwangerschaft gut für das Kind ist.
    Aber im Grunde musst du ja gucken zu welchem Genere du tendierst bzw. du dich entspannen kannst und danach deine Playlist auswählen #ja! Aber ja... vielleicht probierst du es auch mal mit Klassik und schaust, wie es auf dich wirkt

  • Mich macht ruhige "Entspannungsmusik" irre, wenn ich gerade am Schuften bin - und nichts anders ist eine Geburt ja auch. Ich brauchte bei der Geburt meiner Tochter starke, treibende Rhythmen und hatte mir extra eine CD gebrannt. Mit Songs von Ooomph, Manowar, Amon Amarth,...
    Die Hebamme hat nicht schlecht gestaunt über meine Auswahl, vor allem über den Song "Here comes the pain". #yoga


  • Die Hebamme hat nicht schlecht gestaunt über meine Auswahl, vor allem über den Song "Here comes the pain". #yoga


    :D
    bei mir sind ganz viele lieder von trennung und tod drauf , aber die berühren mich am meisten, und ich finde es wohltuend, bei einem lied einfach mitschreien/singen zu können

  • Ich habe mir bei beiden Jungs eine CD zusammen gestellt, die ich unbedingt in der eigentlichen Geburtsphase hören wollte und dann halt alle möglichen andere CDs, von Künstlern, die ich auch sonst höre.


    Und zweimal blieben die CDs in der Tasche.


    Aber beim dritten ;)

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • da wollte ich gerade auch einen Thread zu aufmachen..
    suche Poolentspannungsmusi, bzw. davor Gute-Laune-Mutmachmusik.
    Die Meisten von euch scheinen das unter der Geburt eher als störend zu empfinden, mmh.


    Aber hat vielleicht doch noch jemand Tipps?
    Air, "All I need" finde ich schonmal schön.
    "what's up" 4 non blondes wird bestimmt auch gespielt..zum laut mitgröhlen #freu

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

    Einmal editiert, zuletzt von Lillien ()

  • Wir hatten auch mehrere selbst zusammengestellte CD's-ich schwöre da auf Postrock ala Mogwai und Fitzcarraldo. Auch Hauke Nissen war dabei-das ist ein ganz wunderbarer Liedermacher (ohne Gesang) von der Insel Föhr. Das hat mir sehr gut getan.

  • Ich hatte beide Male Musik dabei. Hab sie beide Male nicht angemacht

    ging mir genauso, habe einfach auch gar nicht dran gedacht, war einfach überhaupt nicht wichtig


    (hatte immer Lieblingssachen von Bach, Mozart und Mendelssohn dabei)


    mal schauen, wie es beim dritten wird...

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment ist meine aktuelle Lieblingsband Rush und ich singe dauernd ihren Song Limelight http://www.youtube.com/watch?v=EKpn0esJ73w. Ob ich sie allerdings auch zur Geburt hören möchte weiß ich noch nicht so wirklich. Klassik höre ich sonst auch sehr gerne...


    Mein Partner hat gemeint er nimmt einfach seinen Laptop mit und füllt vorher die Festplatte mit Musik. Dann ist für jede meiner Launen was dabei. :D