Sachsen/Thüringen/nördliches Bayern: wo kann man gut Rodeln?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich möchte als norddeutsche Pflanze mit meinem Kind diesen Winter mal richtig zum Rodeln gehen. Wir haben Anfang Februar dafür zwei/drei Tage Zeit, das heißt, der Fahrtweg darf nicht zu lang sein. Sächsische Schweiz wäre zum Beispiel super!


    welche Gegend würdet ihr empfehlen? Gern konkrete Rodelberge (wir sind keine Skifahrer). Vielleicht auch schöne Unterkünfte, die nicht gar so teuer sind?


    Danke!

  • naja.. Säschsische Schweiz selbst ist zum Rodeln nicht soo super. Wir waren ein paar Mal Altenberg, das ist schon die ähnliche Richtung.. dort wird bei Bedarf auch künstlich beschneit. Orte drum rum: Geising, Rehefeld, Zinnwald. In Geising (glaub ich) kann man auch so Reifen mieten :) Dort kommst man von Dresden aus ziemlich gut mit ÖPNV hin..


    Richtung Thüringen: da waren wir mit den Schwiegereltern in Oberhof. Das war SEHR schön!

  • Im Erzgebirge gibt es auch einige Roselhänge, teilweise sogar mit Lift.


    https://www.snowfun-sachsen.de/rodelberge.html


    Hier hast du eine Übersicht für ganz Sachsen.


    Ich kann Augustusburg empfehlen. Da gibt es einen kleinen Rodelhang, wo man zu Fuß hoch stapft und eine 1,5 Kilometer lange Rodelstrecke durch den Wald, wo man mit der Drahtseilbahn hoch fährt. Außerdem ist dort ein schöner Spielplatz und augustusburg hat ein tolles Schloss, das man besichtigen kann. Chemnitz ist auch direkt nebenan.

  • In Thüringen natürlich in Oberhof.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon