Total enttäuscht vom Weihnachtsmarkt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war heute mit meinen drei Jungs (Tochter hatte keine Zeit) auf dem Weihnachtsmarkt (RD) und bin echt enttäuscht. Es gab Nur Fressstände und Glühweinbuden, gar nichts zum gucken.

    Wir haben dann gebrannte Mandeln geholt und sind in einem Restaurant essen gegangen, dann gab es noch ein Crepes und eine Fahrt auf dem abseits stehenden Kinderkarussel.

    Jetzt frage ich mich ob ich mit allen Kindern noch mal in eine andere Stadt fahren soll damit sie auch was anschauen können und ein wenig von der Stimmung mitnehmen. Aber wohin und wann und ist es da besser oder sind inzwischen alle Märkte so? Was ist da in den letzten Jahren passiert? Oder wohnen wir nur in der Nähe der falschen Stadt?

    Ich hab gestern zu meinem Mann gesagt, dass ich garnicht in Weihnachtsstimmung komme, weil ich das Gefühl habe, die Märkte haben sich komplett verändert.

    Nurnoch, Fressstände, mehrere Glühweinbuden, kaum Weihnachtsmusik, kaum Weihnachtsartikel an den wenigen Ständen....


    Dieses Jahr fand ich es ganz schlimm...

  • Es ist in den letzten Jahren gefühlt immer mehr in Richtung Fressbuden gegangen.

    das ist richtig, ist in zürich auch so. da gibts einen weihnachtsmarkt mit allem möglichem zu essen von verschiedenen ländern. ist wohl dass was die leute wollen. ich gehe immer auf einen kleineren markt in der näheren kleinstadt, der ist ganz nett und hat nur 2 fressstände. dazwischen eine kirche mit konzerten. ansonsten ganz viele tolle Sachen. voll sind sie alle.

  • Ich mag den Göttinger Weihnachtsmarkt. Und in Stralsund gibt es dankenswerterweise zwei. Einen mit blingbling und Krach und einen mit Kunsthandwerkermarkt im Gewölbekeller.

  • Ein Fressbudenmarkt ist zwar ohne Flair, andererseits muss ich sagen, dass ich auf den wenigen Märkten mit Kunsthandwerker- und sonstigen Angebot auch nicht kaufen mag. Ggf. ist es netter zum Gucken, aber ehrlich gesagt, hab ich genug Zeug. Ich brauche keinen weiteren Baumschmuck, keine Bienenwachskerze (wobei das Selberziehen für Kinder auf Gut Basthorst nett war), keine gefilzten Kleinigkeiten usw. Bestimmt bin ich damit auch nicht die einzige.

  • Ist zwar nicht so weit nördlich aber ich wollt mal den PLWM in Dortmund,Fredenbaumpark als Tip dalassen. ich war dieses Jahr noch nicht da, kann aber aus der Erfahrung von früher sagen, dass es da echt viel zu sehen gibt in Sachen Mittelalter und Phantasie ... u.A. ein riesen Bällebad und einen Dinopark (über deren Weihnachtlichkeit lässt sich streiten :) )

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Wir haben hier einen sehr großen Weihnachtsmarkt und es gibt neben vielen Fress- und Glühweinständen auch jeden Menge Kunsthandwerk, einen Mittelalter-Teil, ein "Finnisches" und einen "Südtiroler" Dorf, Karussells, Riesenrad, Märchenwald ...

    Und trotzdem: Ich habe den echt satt. Es ist am Ende immer das Gleiche, es ist immer gerammelt voll, es gibt v.a. abends viele Leute, die nur kommen, um sich an den Glühweinständen zu betrinken. Bäh!

    Wir waren trotzdem mal 2 h für die Kinder, aber ich mag es gar nicht mehr.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

    • Offizieller Beitrag

    Was mich auch stört, ist der hohe Alkoholkonsum.

    Völlig überfüllt sind Weihnachtsmärkte doch schon immer.

    Hm. Vielleicht ist das regional unterschiedlich. In meiner Kindheit konnte man naemlich durchaus auf den Nürnberger Weihnachtsmarkt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • hmm der Markt in unserer nächst größeren Stadt ist eigentlich echt schön. Und es gibt ein wenig abseits vom Hauptmarkt einen Kinderweihnachtsmarkt mit Märchenbuden. Da sind Märchen da gestellt und es kommt aus Lautsprechern die Geschichte dazu. Drum herum gibt es auch Fressbuden, aber relativ viel verschiedenes. Auf dem Hauptmarkt gibt es auch einiges zum angucken und kaufen. Seit er Baustellenbedingt den Ort wechseln musste find ich ihn sogar noch schöner, weil er jetzt zwischen Bäumen ist.

    In die andere Richtung ist die Stadt zwar potthässlich, aber ich war letztes Jahr schon überrascht, dass der Weihnachtsmarkt nach dem Umbau der Fußgängerzone echt schön ist, da ist aber auch direkt ein Mittelaltermarkt angeschlossen, das ist dann noch mal besonders nett.


    Der kleine Markt unserer Gemeinde hatte auch einiges an Handwerk im Angebot.


    Voll sind die Märkte aber leider immer ziemlich. Und mit Kindern dann an zig verschiedenen Fressbuden anstehen, weil jeder was anders will ist auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Teuer ist das alles dann auch noch.

    Was mir positiv aufgefallen ist, das es nicht nur den immer gleichen Kinderpunsch gibt, sondern auch andere alkoholfreie Varianten.

    Viele Grüße
    Juana

    Einmal editiert, zuletzt von Juana ()

  • Ha, mein Thema! Ich finde Weihnachtsmärkte auch schwierig. Wir haben für uns entdeckt, auf kleinere Märkte zu gehen, da ist es zumindest wahrscheinlicher, nicht enttäuscht zu werden. Mein Favorit ist bisher Würzburg, der hat finde ich hat eine geschmackvolle Auswahl und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Fress- & Kaufbuden. Ein bisschen finde ich, spiegeln Weihnachtsmärkte dann auch die Innenstädte wieder: Individuelle Geschäfte/Stände gibt es immer weniger.


    Mein dahinterliegendes Problem ist, dass ich Weihnachtsmärkte zwar nicht anders kenne, aber irgendwie sich das verklärte Bild des traumhaften Weihnachtsmarktes doch in meine Adventsvorstellung geschlichen hat. Dilemma! Freunde von uns schwärmen auch von Esslingen, da will ich vielleicht noch hin und ganz, ganz vielleicht nach Straßburg, der Weihnachtsmarkt dort soll ja auch sehr schön sein. Wir haben auch einen Mittelalterweihnachtsmarkt um's Eck, der kostet allerdings Eintritt, was mich schon wieder abschreckt ...

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Fress- und Glühweinbuden. Ich kenne eigentlich nur Leute, die genau darauf VOLL ABFAHREN . Insofern hat das schon seine Berechtigung. Keiner versteht, dass ich das bekloppt finde. Sich gemütlich in einer beheizten Kneipe treffen? Nö, ist doch viel netter sich im Stehen im Nasskalten mit eisigen Füßen und Händen billigen Fusel reinzukippen. Und neben diversen Gruppen fangen jetzt schon meine Kinder an, dass sie dahin wollen. #hammer