Psychologische Sporttherapie - gibt es sowas?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Weiß jemand ob es si etwas wie Sporttherapie mit psychologischem Einschlag gibt? Ein Personaltrainer der anstatt einen Drillsergeant ("losloslosloslos!" :D) zu geben mit einem durcharbeitet was da aufkommt?


    Ich will tanzen. Immer schon, aber nu ist es raus und ich willmuss unbedingt tanzen lernen (ich hab verschiedene Ideen), aber dafür muss ich ein paar Hürden überkommen wie zB meine lähmende Angst vor Gruppensituationen, dem großen Spiegel im Tanzstudio und auch eine Myriade an negativen Gefühlen bei Bewegung sobald sie zielgerichtet ist (d.h. ich ein Ziel hab und mich jemand dabei beobachtet). Ich kann prima um Dinge herumreden und sie kognitivieren, aber ich bräuchte jemanden der praktisch mit mir in diesem körperlichen Moment arbeitet. Gibt es sowas überhaupt?

  • Ich kenne sowohl Verhaltenstherapeutinnen, die gezielt auch Sport in die Therapie einbringen (meist laufen) wie auch - und das wäre vielleicht passend - Tanztherapeutinnen. Wäre das was?

  • Gute Tanztrainer können das, würde ich aus Erfahrung sagen.

    Wobei "losloslos" meist schon dazu gehört wegen dem inneren Schweinehund.


    Spontan würde ich sagen, dass es aber auch von der Art zu tanzen abhängt.

    Ich habe Jazz Dance bei 2 unterschiedlichen Trainern und jahrelang Standard und Latein mit meinem Mann getanzt.

    Trainer 1 hat das so nebenbei hin bekommen.

    Trotz zu vielen Kilos, Hemmungen etc. hat es einfach Spaß gemacht.

    Trainer 2, eher aus dem Ballett und mit Ambitionen, war für mich zum davon laufen.

    Beim Paartanz ging es öfter eher um die Männer, wegen Führen und so.

    Aber grundsätzlich ging es da auch immer um die innere Haltung.

    Für gute Tänzer und Trainer wird das auch immer zusammen gehören.


    Spontan würde ich sagen, dass vielleicht Bauchtanzen als Einzelstunde für den Einstieg noch einfacher sein könnte.

    Oder eher technisches Aerobic im Frauenfitnessstudio.

    Dann ist mehr Kapazität für die "Spiegel-Situation" da.


    Viel Erfolg bei der Suche.

    (Jetzt will ich auch unbedingt wieder tanzen. Habe aber leide kein passendes Zeitfenster.)

    Brina

  • Ich mache Mouvement Medecine, das ist ganz ähnlich wie Fünf-Rhythmen-Tanz. Ist ein freier Tanz, die Spiegel sind abgedeckt #rolleyes


    Dabei entsteht ein unglaubliches Gefühl für den eigenen Körper, Du darfst Dich bewegen, wie Du willst, kein Mensch macht sich lustig oder wertet, was Du machst. Therapeutisch im Sinne von angeleitet ist es nicht, aber mit der Zeit entsteht wirklich eine tiefe Verbindung zu Dir selbst. Bei uns auch innerhalb der Gruppe, oft sind wir nur Frauen, die danach noch schweigend in heiliger Schwesternschaft zusammen im Kreis sitzen #herz


    Es gibt kurze Kontaktphasen, die angeleitet werden, Du kannst aber auch die 2 Stunden nur für Dich mit geschlossenen Augen tanzen.


    Wenn Du gerne mit anderen in freiem Tanz in Kontakt gehen willst, kann ich auch Biodanza empfehlen.


    Liebe Grüße

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • Tanztherapie klingt interessant, da guck ich mal nach. Danke für den Tipp.


    Allerdings glaube ich so ein Angebot wie du meinst Solya könnte ich nicht annehmen, da haben wir ja wieder die Gruppensituationen auch wenn jede für sich macht. Damit komm ich eben nicht klar und da würde ich nach dem ersten Termin schon nicht mehr hingehen. Ich hoffe ja, dass ich irgendwann Gruppen für mich nutzen kann, das Angebot ist einfach auch schon riesig.


    Bauchtanz hab ich mal zwei Stunden ausgehalten, dann aufgegeben. Und noch drei Monate weiter gezahlt weil ich natürlich um mich anzutreiben gleich einen Vertrag gemacht hab #stirn


    Danke jedenfalls schonmal für den Input! Brina Berlind ich hoffe es tut sich bald ein Zeitfenster für dich auf!

  • Ich finde dein Vorhaben übrigens ganz großartig, liebe MMC! Wenn du dich irgendwann traust, in einer Gruppensituation zu tanzen, würde ich sehr gerne mit dir Party machen! Mein Tanzstil sieht ungefähr so aus (damit du dich schonmal einstimmen kannst):


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)