Was schenke ich ...?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche zu Weihnachten ein paar Geschenktipps. Wenn ihr welche habt, her damit, wenn ihr auch welche braucht, dürft ihr euch gern hier dranhängen.

    Los geht's.
    Was schenke ich ... meinem Mann?


    Er ist echt schwierig und ich habe gefühlt alles schon durch in den letzten 22 Jahren. Er mag kochen und gutes Essen, aber sowohl Restaurantgutscheine als auch Kochkurse habe ich ihm schon geschenkt. Kochbücher hat er tausende, weil er jedes, das ihn interessiert, sofort kauft. In meiner Verzweiflung habe ich ihm sogar schon Küchengeräte geschenkt, aber da sind wir inzwischen optimal ausgestattet.

    Ansonsten spielt er gern PC-Spiele - kauft aber alle, die er haben will, sofort selbst und hat für weitere keine Zeit. Gleiches bei Musik. Lesen mag er null, Hörbücher bekommt er über sein Abo. Filme konsumieren für nur noch über Amazon oder Netflix. Eine Alexa will er nicht.

    Einen schönen Pulli oder Schal sowie eine sehr coole Tasche habe ich ihm schon geschenkt, letztes Jahr außerdem einen gewünschten Reitregenmantel (den er nicht einmal getragen hat, weil er weiterhin nur bei gutem Wetter zum Pferd geht).

    Bei Wein, Seife, Aftershave oder Parfum darf es nur "seine eine Marke" sein, das finde ich auch langweilig. Einen Gutschein für eine Massage hat er mal bekommen und nie eingelöst.

    Letztes Jahr habe ich ihm über eine Hilfsorganisation eine Ziege für eine Familie in Ostafrika geschenkt, aber ich fürchte, das fand er irgendwie blöd. Mit dem Wissen, jemandem geholfen zu haben, kann er offenbar irgendwie nichts anfangen. Patenschaften oder Spenden fallen also raus.


    Erschwerend kommt nun dazu, dass er sehr selbstsicher verkündet, für mich was ganz Tolles gefunden zu haben. ich bin also null unter Druck, da mitzuhalten ...

    Gesucht wird das klassische Geschenk für jemanden, der schon alles hat, aber irgendwie trotzdem was zum Auspacken will. #weissnicht

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich schenke meinem Mann dieses Jahr ganz kreativ eine Wolldecke fürs Sofa. Um alle Decken, die wir haben, entbrennt regelmäßig ein Streit unter allen Familienmitgliedern - also zwei Fliegen mit einer Klappe. Äh. Ja. Nicht sonderlich originell.


    Edit: Und weil mir dieser pragmatische Ansatz äußerst gut gefällt, bekommen die Mädels und mein Mann auch noch jede(r) einen Schirm (in verschiedenen Farben). Dasselbe Problem wie oben, dieselbe Lösung #super.

  • Mein Mann bekommt: Ein EXIT-Spiel sowie Knabberkram etc. Für einen netten Abend (mit mir und wem auch immer er will)


    Vorteil: Nach einem Abend ist das Ding unbrauchbar und steht nicht mehr herum.

  • Wenn du Lust und Zeit hast, selbstgemachte Köstlichkeiten? Ein Buch für ihn selber einlesen? Einen Tag mit dir, den du gestaltest? Sowas wie in eine schöne Kunstausstellung gehen und danach was essen? Das hab ich meinem Mann letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt (hatte auch Kinderbetreuung organisiert) und er hat sich sehr gefreut. Ein Konzertabend...

    Wenn du lieber was kaufen möchtest, vielleicht Lebensmittel in sehr guter Qualität? Besonderes Olivenöl, Salz, sowas zum Verbrauchen, aber „besser“ als im Alltag.

    • Offizieller Beitrag

    Lilijas Idee - es gibt so tolle (und teuere 8o) Lebensmittel.


    Oder du schenkst ihm dieses Mal keine Ziege, sondern eine Kuh - es gibt doch die Möglichkeit, Anteile eines Tieres zu erwerben und wenn das geschlachtet wird, bekommt man das Fleisch. Wäre das nicht was? (und mir gefällt der Bezug zum Geschenk vom letzten Jahr #freu)

  • Mein Mann wünscht sich ja dieses Jahr nur Lego. #rolleyes


    In früheren Jahren mal gut angekommen :

    Kabellose Kopfhörer

    Cajon

    Besondere Sammler-Schallplatten (Picture-Disc von Iron Maiden)


    Edit: eine Fritz-Box hat er sich mal gewünscht.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


    Einmal editiert, zuletzt von Peppi-Minttu ()

  • Ach, da sind so schöne Sachen bei, aber alles, was ich richtig gut finde, habe ich ihm so oder sehr ähnlich schon geschenkt, oder es ist nicht so das Richtige für ihn.

    Ausflüge, Dunkelrestaurant usw wären ja eher so "zusammen-Geschenke", sowas machen wir eher zu anderen Anlässen, weil wir ja beide was davon haben. Museen findet er langweilig, Konzerte oder Theater sind nicht so recht seins, Musical gab es zum Geburtstag.


    Besondere Lebensmittel sind ne gute Idee. Habe ich aber - weil ich blöde bin - schon als Tipp an seine Familie weitergegeben #hammer
    An besonderes Fleisch habe ich auch schon gedacht - aber das ist irgendwie komisch, denn das muss er dann ja für uns kochen. #angst


    Ein tolles Messer hat er, ein grandioses (für mich unbezahlbares) Headset hat er, eine coole Wolldecke gab es auch schon.


    Zum Selbermachen reicht mein Talent nicht - wobei ich das eigelesene Hörbuch cool finde. Aber dazu habe ich leider nicht das nötige Equipment - und das ist in 10 Tagen auch nicht zu schaffen. (*notiert sich das für nächstes Jahr*).


    Ich finde das echt schwer #angst Blödes Weihnachten. #sorry

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal gibt es Kochkurse von richtig guten Köchen (teilweise mit Stern - oder halt im Restaurant "am Platz") - mit festem Datum. Das ist nämlich mein Problem mit Gutscheinen - sie einzulösen. Wenn sie aber ein fixes Datum haben und sonst verfallen... dann gehe ich hin.

  • Ein Paket von La Vialla. ?

    Einen Gutschein für die Therme oder Kino oder Kletterhalle (ggf. mit dir und Babysitter schon organisiert).

    Socken.... OK, klingt total abgedroschen, aber es gibt doch jetzt so witzige bunte. Oder hochwertige mit Cashmere-Anteil?

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Ein Messerblock? Ein großes Holzschneidbrett (oder ein Frankfurter Brett)? Noch mehr gute Messer? Einen Messerschärfer (wir schwören auf den Chef's Choice, der eignet sich für europäische und asiatische Messer)?


    Ansonsten wäre ich auch für "Fleisch kaufen" - klar muss er's zubereiten, aber Kochen ist ja auch sein Hobby #freu.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Ohnezahn würde dein kochender Mann sich über ein gutes Messer freuen? Womöglich noch eins das er selber schmiedet. Es gibt schmiedekurse, die ich ganz toll fände. Mein Mann fände es nur so naja

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ein Messerblock? Ein großes Holzschneidbrett (oder ein Frankfurter Brett)?

    Ooooooh, ich würde meinem Y ewig (oder zumindest bis Ostern) alle Arschkarten abnehmen, wenn er mich mit einem Frankfurter Brett überraschen würde. #banane#love#love#love Fände ich eine tolle Idee, wenn es im Budget drin ist. (Weil es natürlich besser ist, wenn es nicht das Kleinste ist...)

    Ohnezahn würde dein kochender Mann sich über ein gutes Messer freuen? Womöglich noch eins das er selber schmiedet. Es gibt schmiedekurse, die ich ganz toll fände. Mein Mann fände es nur so naja

    Schoko

    Dafür müsstet ihr vermutlich noch nicht mal weit fahren. Aber vermutlich kommt ein Frankfurter Brett günstiger (erwähnte ich, dass das ein Träumchen ist?