Chronische Rückenschmerzen (ISG) - jemals wieder schmerzfrei?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich mache Pilates und würde sagen, ja da baust du gezielt Bauch- und Rückenmuskeln auf.

    Außerdem wird viel an der Haltung allgemein gearbeitet.

    Mir hilft es.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich mache Cantienica, das ist eigentlich eine Rückbildungsgymnastik. Einmal die Woche eine Stunde in einer Kleingruppe und dann Übungen zwischendurch Zuhause und das reicht um fast Schmerzfrei zu sein. Täglich ist das Zauberwort!


    Ohne die Übungen geht es nicht, da hilft nur konstante Schmerztherapie.

  • Bei Ikea hast du ein ganzes Jahr Rückgaberecht auf die Matratzen. Und halbwegs bezahlbar sind die auch.

    Für mich hat eine Memoryschaum Matratze einen Unterschied gemacht.


    Danke übrigens für den Tipp mit dem Kissen unterm Knie in Seitenlage, habe mich heute Nacht selbst ertappt...

  • sind deine Schmerzen eher punktuell oder wie ein breiter Gürtel im Lendenbereich? Letzteres hatte ich immer wieder und dachte es kommt vom Lendenwirbelschaden. Aber tatsächlich war die Niere verrutscht. Seitdem der Osthepat sie wieder in die richtige Lage gebracht hat, habe ich dieses Problem nicht mehr. Ich konnte mich früh nicht mehr aus fem Bett aufrichten sondern musste mich aus dem Bett rollen, da es so verspannt war.

  • Ich habr seit mehr als 20 Jahren ein ISG Syndrom, liegt an den nicht mehr vorhandenen Dornfortsätzen im Beckenbereich (Abstandshalte Becken -Wirbelsäule)


    Mir hat anfangs ein unterspritzen mit Lidocain und Tens Gerät geholfen (damit hatte ich 10 Jahre ruhe)und dann habe ich nach der Geburt Beckenbodengy nasitk mit Cantienica gemacht und meine Bewegungsmuster über Kinästhetik verändert.


    Ich bin seit mehr als 10 Jahren damit Schmerz udn Beschwerdefrei.