schlafdrama mit 2 Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • oh mann, ich werd grad wahnsinnig mit meiner Familie. #haare


    Mein Sohn, 2 Jahre, 4 Monate, ist beim schlafen ABSOLUT auf einschlafstillen fixiert. Ich kriege das nicht hin, irgendwie zu ändern. Mittags schläft er mit stillen ein, zwischendurch muss ich mich 1 mal wieder mit hinlegen zum wieder einschlafen und zum aufwachen auch.

    Er braucht seinen Mittagsschlaf und dreht total durch, wenn ich dann nicht verfügbar bin fürs stillen.


    Das gleiche abends und nachts. Da muss ich da sein und verfügbar sein fürs stillen.


    Meine kleine Tochter, 3 Monate, muss aber zum schlafen tagsüber im Tuch sein und ablegen geht sowieso nicht.


    Nachts liege ich zwischen beiden und beide nuckeln parallel, das macht mich auch oft wahnsinnig.


    Das Problem ist, die Kleine hält es oft nicht aus, mit rumzuliegen und beginnt zu schreien. Dann beginnt der Große zu heulen, weil er so müde ist und schlafen will. Und ich dazwischen.


    Und dann auch noch mein Mann... ich gebe ihm, wenn er da ist dann oft die Kleine damit der Große mal schlafen kann, aber er kriegt sie schlecht beruhigt und hat so eine richtige Wut auf sie, weil sie dann so laut schreit. Diese Wut regt mich so meeega auf. Er geht dann oft mit dem weinenden Kind raus und zischt sowas wie "dann soll sie sich halt nebenan ausheulen" oder "halt die f...".

    Wir hatten schon schlimmen Streit, weil ich das so schlimm finde.

    Er ist eigentlich ein sehr liebevoller Vater, aber das geht gar nicht.


    Das ist alles so belastend und es tut mir für beide Kinder so leid, weil sie letztendlich einfach unterschiedliche Bedürfnisse haben, die alle an mir hängen und ich kann mich ja nicht zerteilen. Mir bleibt nichts anderes übrig, als entweder mindestens ein Kind heulen zu lassen oder meine Tochter meinem schlecht gelaunten Mann zu übergeben, was für beide blöd ist.


    Ich dreh echt durch hier..

  • Mein Mitgefühl. Das klingt wirklich sehr belastend für dich!

    So richtig fällt mir auch keine Idee ein. Spontan habe ich mir gedacht, das die Bedürfnisse der Kleinsten Vorrang haben. Wenn sie fest schläfr, geht hinlegen garnicht? Dann würde ich in einem ruhigen Moment nochmal ganz klar mit meinem Mann sprechen. Für ihn ist es vermutlich unbekannt und belastend, dass ef sein Kind nicht beruhigen kann....Baby ruft

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Deshalb habe ich dann das Tandemstillen aufgehört, weil es ähnlich bei uns war. Es war zwar hart aber das Stillen hat mich so genervt und ich finde das Baby hat Vortritt.

    Dein Mann soll sich lieber um den Großen kümmern und seine Sprüche#eek

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Ich hatte das gleiche Problem und als Alternative dem grossen Kind einschlafen auf meinem Arm angeboten. Hat ein paar Tage gedauert aber es wurde dann akzeptiert.

    • Offizieller Beitrag

    Zum einen ist es mit 3 Monaten echt anstrengend, zum anderen hat der Papa wohl, wie so oft einfach wenig Übung im Beruhigen. Das wird aber nur besser werden, wenn er es sich zutraut. Und wenn er selbst gereizt wird, dann wird das immer schief gehen (sagt meine eigene Erfahrung). Schick ihn, wenn er da ist, mit dem Baby raus aus der Wohnung.


    Hast du mal geguckt, ob du die beiden auf einen ähnlichen Rhythmus bringen kannst, damit das mit dem Einschlafen besser getimte ist? Das ist nicht immer einfach und klappt auch nicht von heute auf morgen und ist auch etwas was staendig im Wandel ist. Dennoch kann man das schon ein wenig beeinflussen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Sorry für die ganzen Tippfehler weiter oben. Ich schreibe meist einhändig vom Handy aus. Fürs Editieren ist es zu spät.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Vielleicht hilft deinem Mann, wenn er Oropax benutzt. Das dämpft das schrille schreien ein bisschen, das so durch mark und Bein geht. Nimmt er sie ins Tuch? Weil du ja schreibst, dass sie sich im Tuch am wohlsten fühlt.

  • also ich habe mit meinem Mann gesprochen und er hat es schon eingesehen und versucht nicht mehr so hart zu sein. Er ist einfach auch echt fertig und meint es nicht so aber versucht es zu verbessern...


    CeraD

    Das Problem ist eigentlich nicht, dass der Große an der Brust hängt, sondern dass ich mit ihm liegen muss aber mit der Kleinen aufstehen muss. Also auf dem Arm liegen würde nicht helfen sondern entweder muss der Große alleine liegen bleiben oder die Kleine mit hinlegen.


    Nachtkerze

    Ja, das ist absolut das Problem, dass er keine Übung hat, weil der Große absolut nur zu mir wollte. Er ist daher nicht ruhig genug, wenn sie schreit und das überträgt sich dann wieder.

    Und ja , das mit dem Rhythmus ist ein guter Hinweis. Das muss ich mal überdenken.

  • Ich hatte das auch, aber ohne Mann, jeden Abend. Hatte auch einen Thread dazu, meine ich #gruebel Irgendwann kam meine Mutter regelmäßig abends und ist mit der Kleinen gelaufen, bis der Große geschlafen hat. Ich konnte mir aussuchen, wen ich brüllen lassen wollte #haare

    Getestet haben wir eine Federwiege, fanden aber beide doof. Geholfen hat hier nur die Zeit und aushalten. Drei übelst harte Monate, die mit Grund dafür sind, auf ein drittes Kind zu verzichten.


    Ich wünsche euch gute Nerven!

  • Scheckpony

    Das ist auch ein guter Hinweis, er ist meeega geräuschempfindlich. Also schon beinormalen Geräuschen. Ich werde ihm das mal vorschlagen, Oropax zu nehmen.


    Ja, er nimmt sie ins Tuch aber vielleicht nicht oft genug. Ich mach das ja ständig. Sobald sie unruhig wird, er oft zu spät. Das werd ich ihm auch noch mal vorschlagen.


    holly und Schluesselblume

    Irgendwie ist da der Knackpunkt. Der Große ist soooo stillfixiert und die Kleine nicht so sehr, die trinkt und dann will sie nicht mehr liegen sondern man soll mit ihr aufstehen. Daher finde ich, ist es naheliegender, wenn er sich um die Kleine kümmert, sobald sie satt ist... und ich habe bei DIESEM Kind wirklich keine Ahnung, wie ich sowas wie eine Stillpause oder abstillen jemals hinkriegen soll... #confused

  • Kännchen85

    Ich habe deinen alten Thread gelesen und abonniert und wollte immer mal noch was drauf antworten, aber habs wieder vergessen! Wie ist es denn weitergegangen? Schlafen sie jetzt gleichzeitig?

  • Ich finde nicht das die Kleine sich gewöhnen beim Papa sich zu beruhigen, sie ist noch so klein, da geht das oft nur mit stillen. Der Große, auch wenn er noch so klein ist, ist eher in der Lage das zu lernen und ich würde eher den Großen daran gewöhnen beim Papa einzuschlafen.

    Furchtbare anstrengende Zeit für alle, puh.

    Ach ja, das schimpfen von deinem Mann kenne ich gut von mir. Ich konnte, gerade nachts, auch richtig wütend werden und habe verbal um mich geschlagen. Ja, das war nicht ok, aber in manchen Nächten konnte ich nicht anders und musste mich laut fragen warum das Baby nicht einmal seine verdammte Klappe halten konnte #schäm Geholfen hat mir in der Situation wenn mein Mann dann sehr ruhig geblieben ist und einfühlend das schreiende Kind genommen hat und lieb mit ihm gesprochen hat. Das hat mich aus meiner Wut wieder raus geholt. Wenn es 2 Kinder sind die schreien ist es natürlich schwer #hmpf

    Ich persönlich fände es für mich übrigens OK das ältere Kind abzustillen. Ja, das wird er doof finden. Aber er hatte lange seine Zeit, nun ist das Baby dran, er bekommt dann anderweitig deine Nähe. Man kann Geschwister nicht fair behandeln, mich würde es zumindest belasten, dem Großen was nicht mehr zu geben, was das Baby bekommt. Aber dem Baby gegenüber ist es ja auch nicht fair, es ist noch viel mehr aufs stillen angewiesen, auch zur Beruhigung, als der Große.

  • Nachtrag: wenn das Baby mit eintragen zufrieden ist, kann es ja wirklich eine Lösung sein, wenn Dein Mann sie rechtzeitig ins Tuch nimmt. Vielleicht kann er nebenbei etwas aufräumen oder eine Serie gucken, dann läuft er nicht nur "blöd" rum. Oder raus an die frische Luft? Meinem Mann musste ich auch sagen das er rumlaufen muss, bevor das Baby schreit, einmal losgeschrien war es zu spät.

    Oh je, ich erinnere mich mit Grauen an die ersten beiden Kinder, das war eine harte Zeit. Forderndes Kleinkind und High Need Baby (hört sich netter an als Schreibaby), es war phasenweise die Hölle. Erstaunlich das wir noch 2 weitere Kinder bekommen haben, bei denen war die Anfangszeit aber weniger anstrengend und wir hatten immer 3 Jahre Altersabstand, das macht viel aus, 2-jährige sind ja eh noch sehr anstrengend und klein.

  • Habt Ihr schon versucht, die Kleine direkt, wenn sie mit Stillen fertig ist, dem Papa ins Tuch zu binden? Weint sie da auch schon?


    Ich hätte auch Ohropax empfohlen. Vielleicht hilft Deinem Mann auch ein Perspektivwechsel: er muss sie nicht beruhigen, er muss nur da sein und Sicherheit geben während sie durch das Weinen Stress abbaut. Gibt es etwas, das er nebenbei machen kann? Küche aufräumen, Hörspiel hören, Spazieren gehen? Schnelles (!) Laufen beruhigt die Kinder im Tuch meist besser als nur Wiegen.


    Die ersten Monate waren bei uns auch furchtbar anstrengend. Ich drücke die Daumen, dass die Situation sich bald bessert!

  • Party plugs wären vielleicht für deinen Mann super, man hört noch alles gut, aber es nimmt dem Schreien, Jammern oder was auch immer die Schärfe und man kann entspannter agieren. Wenn man geräuschempfindlich ist, kann der Stresspegel echt schnell hochschießen, kann ich nur aus leidvoller Erfahrung sagen...

  • also das weinen ist gerade schon echt besser geworden.

    Wir doktorn gerade rum, ggf hat sie eine Kuhmilchallergie in Kombi mit Überreizung war das richtig schlimm, aber seit ich auf Hinweis der Ärztin die Kuhmilch weglasse, ist es schon besser.

    Sie weint immer noch aus überreizung aber das ist viel besser geworden, seit mein Mann seit einer Woche Elternzeit hat und wir uns die Kinder aufteilen.


    Aber es gibt halt so Situationen wie letzte Nacht. Sie trinkt und macht dann in die Windel. Richtig viel, sodass er sie im Bad wickeln geht. Daraufhin ist sie wach und will nicht mehr zu mir an die Brust gelegt werden und fängt an zu quengeln. Er steht genervt wieder mit ihr auf und geht ins andere Zimmer wo sie dann richtig anfängt zu brüllen. Der Bruder ist aber auch wach geworden und hängt nuckelnd an mir und ich "darf nicht" aufstehen, weil er sonst panisch anfängt zu heulen. So die Situation.


    Eben war es wieder so, mein Mann hat versucht die Kleine ins Bett zu kriegen (tragen, pucken, wippen) und sie hat sich nur aufgeregt und es wurde immer schlimmer, bis ich dann hin kam.


    Ich glaube es frustriert ihn total, dass er mir nicht helfen kann. Ich war seit der Geburt des Großen nicht mehr abends weg, weil er sich nur von mir ins Bett bringen lässt. Und nun bleibt das 2. Kind auch an mir hängen und er kann nichts tun. Und in unserem Umfeld gibts sowas echt nicht, da stillen die Frauen nach ein paar Monaten ab und gehrn dann wieder aus. Ich glaube er will mich einfach gerne unterstützen.


    Aber bei dem Thema, den Großen durch den Papa ins Bett bringen oder gar abstillen... das ist für mich echt ein Buch mit 7 Siegeln, wie das gehen soll...#schäm

  • Hat der Papa das denn schon mal versucht? Also, nicht, weil Du gerade keine Lust hattest, sondern weil du wirklich nicht da warst? Bei uns ging bis etwa zu diesem Alter oft auch Papa nicht, wenn ich da war - war ich aber weg, also wirklich nicht da (mit dem Baby spazieren in deinem Fall vielleicht, damit es schläft), klappte es irgendwie. Und meist wirklich auch ohne Gebrüll und Tränen und es dauerte auch nicht länger, als wenn ich das Große ins Bett gebracht habe (was mit Stillen und so auch immer etwa eine halbe Stunde mindestens dauerte). Ich mußte nicht weit weg sein, aber so, dass das große kleine Kind sehen konnte, ich bin nicht da, Papa ist dran.

    Vielleicht geht es bei euch nicht, aber einen Versuch wäre es wert, wenn ihr das noch nicht hattet.

    Es klingt mega anstrengend - vor Allem hilft das alles nichts, wenn es mitten in der Nacht stattfindet, wer will da schon mit dem Baby draußen rumrennen oder so...