Meine Tochter braucht ganz dringend ganz schnell Mathe-Hilfe: Systeme linearer Gleichungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Die Chilischote schreibt morgen eine Mathearbeit und steht mit den Textaufgaben auf Kriegsfuß. Leider hat sie das erst jetzt bemerkt #yoga, als sie Textaufgaben aus dem Buch rechnen wollte (sie haben in der Schule nur eine einzige Textaufgabe gerechnet, die anderen Aufgaben kann sie). Könnt ihr uns mal bitte helfen? Wie kommt man darauf, was x und was y ist #schäm? Ich bin eh nicht so der Mathe-Crack und hab zusätzlich noch Mörder-Kopfweh - könntet ihr bitte eine kurze Erklärung dazu schreiben, warum ihr was wie rechnet #angst? Danke!!!


  • Zunächst musst du berechnen, wie das Verhältnis der beiden Sorten zu einander ist: x* 7ct +(100-x)*5ct=550.


    Und dann auf 10 kg hochrechnen.

  • Da steht ja nicht wie das Mischungsverhältnis ist. So lässt sich das nicht beantworten.

    Genau das muss man rausfinden. Das kann man über den Preis der Mischung ermitteln ;)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt macht sich Madame erst mal einen Kakao #yoga#yoga#yoga...



    Vielen Dank! Hoffentlich platzt jetzt der Knoten - also der Knoten bei der Chilischote, ich kann heute nicht mehr denken #heul...

  • Da steckt dann schon die Gleichung x+y=100 drin, also eigentlich x*7ct+y*5ct=550ct

    Ja, und dann y=100-x einsetzen.

    Also x 7ct + (100-x) * 5ct = 550ct.

    Dann nach x auflösen. Dann hat sie x

    Dann das Ergebnis in y=100-x einsetzen, dann hat sie y...

    Und IMMER einen Antwortsatz! ?

  • Ja, klar. Das ist jeweils der Verkaufspreis ;)..


    bei Betriebswirtschaftlichem Rechnen würde ich gegebenenfalls eine andere Formulierung erwarten ;)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    • Offizieller Beitrag

    @alle: Vielen, vielen Dank, ihr seid echt klasse #applaus#laola#herz!

  • Menge A 7 Euro / Menge x / 7x

    Menge B 5 Euro / Menge 1-x / 5(1-x)

    Mischung 5,50 Euro / Menge x + (1-x)


    7x + 5 (1-x) = 5,5


    A = 1/4

    B = 3/4

    • Offizieller Beitrag

    Allgemeine Tipps zu Textaufgaben:


    In der Fragestellung steht quasi, was x und y sein müssen. Hier ist nach dem Mischungsverhältnis gefragt, also sind x und y die Mengen, der verschiedenen Pralinensorten.

    (Klassiker für x und y: Menge, Anzahl, Preis)


    Außerdem kann es hilfreich sein, zu schauen, was der Text einem gibt. Hier sind die Preise der Pralinen im Text genannt. Die sind also bekannt und man braucht dafür KEINE Variablen. Diese bekannten Sachen liefern die Vorfaktoren der Variablen und das was auf der anderen Seite des Gleichheitszeichens steht.

  • So rein aus Neugierde, wie löse ich denn diese Gleichung nach x auf? Also durch Ausprobieren komme ich zwar auch auf ein Verhältnis von 25 zu 75 g, aber wie rechne ich das ohne Probieren, wenn ich einmal bei 7x +5(100-x) = 550 gelandet bin? Sorry fürs Reingrätschen, es betrifft mich ja gar nicht, aber ich bin jetzt neugierrig und es wurmt mich, dass ich noch immer auf dem Schlauch stehe #schäm. (In ein, zwei Jahren kommt ausserdem bestimmt mein Sohn auch mit so Zeug an, und seine jetzige tolle Mathelehrerin wird er leider nicht ewig behalten, da gruselt es mich schon, wenn ich es jetzt schon nicht schnalle, wenn ich doch nochmal was erklären soll #angst)

  • So rein aus Neugierde, wie löse ich denn diese Gleichung nach x auf? Also durch Ausprobieren komme ich zwar auch auf ein Verhältnis von 25 zu 75 g, aber wie rechne ich das ohne Probieren, wenn ich einmal bei 7x +5(100-x) = 550 gelandet bin? Sorry fürs Reingrätschen, es betrifft mich ja gar nicht, aber ich bin jetzt neugierrig und es wurmt mich, dass ich noch immer auf dem Schlauch stehe #schäm. (In ein, zwei Jahren kommt ausserdem bestimmt mein Sohn auch mit so Zeug an, und seine jetzige tolle Mathelehrerin wird er leider nicht ewig behalten, da gruselt es mich schon, wenn ich es jetzt schon nicht schnalle, wenn ich doch nochmal was erklären soll #angst)

    7x+5(100-x)=550 Klammern auflösen

    7x+500-5x= 550 zusammenfassen

    2x+500=550, 500 subtrahieren

    2x=50, durch 2 teilen

    X= 25


    Dabei bin ich schon kläglich an der Aufstellung der Gleichungen gescheitert und habe zum Verschnittkreuz gegriffen!

    Viel Grüße deiner Tochter!
    Liebe Grüße BEB

  • Ich habe bis vor einer halben Stunde mit meinem Sohn an ähnlichen Aufgaben gesessen - der schreibt morgen auch einen Test über lineare Gleichungen. Um kurz vor 23 Uhr fiel ihm auf, dass er noch nicht alles verstanden hat...


    Ich drücke die Daumen für die Chilischote.

  • Eva

    7x +5(100-x)=550

    7x+500-5x=550 ( Klammern aufgelöst)

    2x+500=550. (x Zahlen zusammengefasst)

    2x=50 ( auf beiden Seiten minus 500)

    x=25 (auf beide Seiten durch 2 geteilt)