Schilddrüsenfragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das klingt vernünftig. Sieht die SD gut aus und fühlst du dich gut -> alles gut. Du fühlst dich aber nicht wirklich gut -> mal genau anschauen. Für mich wäre der TSH viiiiiel zu hoch.

  • Hast du die anderen Werte denn schriftlich, oder wurde nur gesagt, dass sie im Rahmen sind?


    Hier war mal der fT3 genau auf der Grenze, das sollte mir als "im Rahmen" verkauft werden. #yoga

  • Hier in Frankreich bekommt man immer alle Ergebnisse selbst in die Hand.

    Soweit ich das beurteilen kann, ist wirklich sonst alles im Rahmen, ft3 und ft4 beide im unteren Normbereich, die Antikörper weit unter der Grenze.


    Was genau würde "mal genau anschauen" denn hier bedeuten? Abgesehen von dem Ultraschall?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Madrone : ich meinte: die Schilddrüse im Ultraschall genau anschauen, wie es dein Arzt vorgeschlagen hat. (Wenn die total unauffällig ist, muss man nochmal neu überlegen, aber ein US zeigt schon recht viel.)

  • Ah, okay, danke. :)


    Termin ist in 3 Wochen. Ich hatte echt gehofft, dass das nun etwas schneller gehen würde...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    • Offizieller Beitrag

    ft3 und ft4 beide im unteren Normbereich,

    Bei den ft3 und ft4 kann man sich zT schon sehr schlapp fühlen, wenn diese nicht genug aufgefüllt sind. Normalerweise, werden bei den Werten auch Referenzwerte angegeben und daraus kann man sich dann angucken, wie viel Prozent der eigene Wert entspricht.


    Manche merken bei einem TSH von 13 noch nix, ich hänge in der Ecke, auch wenn der TSH im Rahmen ist, und auch die ft3 und ft4 noch im Rahmen sind, aber halt niedrig.


    Es gibt Ärzte, die halten sich sehr strikt an die Grenzwerte, andere achten auf den Wohlfuehlfaktor.

  • Ich unterschreibe mal bei Nachtkerze und cashew. Für mich wäre der TSH auch viiiel zu hoch, mein Hausarzt hält sich grob an die Referenzwerte, wenn man sich unwohl fühlt (und das täte ich mit deinen Werten), würde er medikamentös besser einstellen.

    Das habe ich seit über 10 Jahren, dieses "Spiel", samt Kinderwunsch, Schwangerschaften, Stillen, usw. Es ist nervig, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für sich und kann immer besser "feinjustieren".

    Alles Gute dir!

  • Danke für eure Erfahrungen.
    Darf ich nochmal fragen, wie man sich denn so fühlt, wenn es an der Schilddrüse liegt?


    Und konkret, ob Kurzatmigkeit und "verschleimter Hals" und ein komisches Herzgefühl (als ob es sehr langsam und schwer schlagen würde) Symptome sein können?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    • Offizieller Beitrag

    Kurzatmigkeit war bei mir ein wichtiges Symptom. Die setzt bei mir plötzlich ein und ist dann bei besserer Schilddrüse sofort wieder besser. Mir war auch kalt, von innen her, so dass ich dachte nie warm werden zu können. Ebenso Müdigkeit so richtig bleiben, dass ich jeden Tag zwei nickerchen bräuchte und dabei auch einschlief.

  • Ja, stolperndes Herz, Kälte von innen, Kloßgefühl im Hals, Verstopfung, Haarausfall, Schlappheit, Müdigkeit ohne nachts schlafen zu können, schuppige trockene Haut, Sehstörungen, Wassereinlagerungen, Knochenschmerzen waren es jedes Mal bei mir, seit 10 Jahren...

  • Ich hatte „nur“ nach Total-SD-OP Einstellungsprobleme, vorher ungeklärte Schwankungen (Folge: Fehldiagnose manisch-depressiv).

    Mit Unterfunktion nach OP kein Kloßgefühl, aber Verlust allen Antriebs, aller Lebensfreude, von Libido keine Spur. Mit korrekter Einstellung kamen die genannten Kandidaten in der Reihenfolge allmählich zurück. Hat lange gedauert. Ich hab mir dringend die „manischen“ Phasen zurückgewünscht, als ich mir nach nem Jahr oder so emotional gesehen überhaupt wieder was wünschen konnte.

  • ich hatte einen tsh von 5,4 und damit ging es mir richtig mies. habe ständig gefroren und war schon um elf uhr morgens total müde.


    die monate vorher: panikattacken, wattekopf und herzrasen, -klopfen.

  • Ich habe den oben verlinkten Rechner benutzt um meine alten Werte der grossen Blutuntersuchung einzugeben und bekam folgendes Resultat#blink

    ft4 15.38%

    ft3 31.46%

    Tsh 1.9

    häää, mir wurde gesagt alles ok. sogar auf Nachfrage. Oder habe ich etwas falsch eingetippt.

    Mein T4 frei lag bei 13.3 pmol/l ref. 11.0 - 26.0

    T3 frei 4.4pmol/l ref. 3.1 - 7.2

    tsh 1.9mU/l ref. 0.3 - 5.0

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Also, der Ultraschall ist nun gelaufen, und der ist absolut unauffällig.

    Heisst das nun, dass da nichts ist?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich war inzwischen beim Endokrinologen. Total netter Typ und als er hörte das ich vom Fach bin hat er mir gleich ein bisschen was erklärt wie die Schilddrüse arbeitet etc.

    Ultraschall war ok, nur ein mini mini Knoten links als Zufallsbefund der aber nicht weiter tangiert. Er sagt mit nem schlechten Ultraschallgerät hätte ein anderer Arzt den vielleicht gar nicht gesehen.


    ABER auch er findet meine Blutwerte irritierend #haare

    Meine Werte sind alle ziemlich in der Norm, nur das TRAK ist super hoch. Er sagt würde klar schreien „Basedow“, aber optisch und mit meiner Depression usw passe ich da wohl eher nicht rein.

    Allerdings meine Rhythmusstörungen die ich seit Oktober immer wieder habe schon.


    Wie hat er so schön gesagt „Man kann auch Läuse und Flöhe gleichzeitig haben“ #hammer


    Zur Sicherheit wird im März nochmal Blut abgenommen und dann sehen wir weiter „wohin die Reise geht“ (O-Ton Endokrinologe).

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Guten Morgen!

    Weiss jemand, ob es angebracht ist, Schilddrüsenhormone zu geben, wenn die Werte leicht aus der Norm fallen, beim Ultraschall aber alles unauffällig war? Oder muss das schlechte, allgemeine Befinden dann eine andere Ursache haben? Im Internet finde ich die Antwort nicht...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    • Offizieller Beitrag

    Sind denn die anderen üblichen Verdächtigen durchgecheckt? Ferritin, Vit B, Vit D? Das kann die Produktion der SD - Hormone auch drosseln.

    Östrogenprobleme können da auch reinspielen (PCO), genauso wie Infekte


    Es kann uU bei grenzwertigen Werten sinnvoll sein, Thyroxin zuzuführen/zu erhöhen. Aber msn darf den Rest nicht aus dem Blick verlieren.