Wieviel Stromverbrauch habt Ihr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ca. 1340 kWh/a für 3 Personen (Kind ist 5 Jahre, also keine 90°-Windelwäschen mehr), Waschmaschine läuft etwa alle drei Tage (kein Trockner), an etwa 250 Tagen wird ernsthaft gekocht, Spülmaschine gibt's im Moment noch nicht, weitestgehend sind Energiesparlampen im Einsatz, Warmwasser und Wärme laufen über Gas. Wasserkocher ist täglich im Einsatz, Toaster und Rührgerät ab und zu, Laptop läuft eigtl. ständig.


    Unser Stromversorger hat bei der letzten Abrechnung eine Tabelle über den Durchschnittsverbrauch für verschiedene Haushaltsgrößen beigelegt; damit wäre ein Verbrauch von 4500 kWh/a für einen 4-Personen-Haushalt "sehr hoch", 3900kWh/a "hoch" , 3000 kWh/a "gut" und 2300 kWh/a sehr gut (ich weiß nicht, ob dieser Vergleich üblich ist, deshalb erwähne ich es jetzt mal),


    Auch wenn man das für einen 8-Personen-Haushalt verdoppelt, liegt es mit umgerechnet 4600 - 9000 kWh/a noch deutlich unter eurem Verbrauch. Ich würde also auch mal gezielt nach ungewollten Stromfressern schauen. An meinem früheren Wohnort konnte man in der Bibliothek so ein Strommessgerät leihen.

    Besser eine Hand voll und Ruhe, / als beide Hände voll und Arbeit und Luftgespinst.

    Koh 4,6

    .

  • Bezüglich E-Auto haben wir einen Mehrverbrauch von 500 kWh. Wir verbrauchen zu viert 3300 und vor dem E-Auto waren es 1800.


    Ihr hattet auch einen Renault Zoe, wenn ich recht entsinne, stimmte das?

  • Wir haben zu viert ca. 6600 mit Durchlauferhitzer, Spülmaschine mindestens 1x täglich, großem Kühlschrank und Klimaanlage im Sommer.

    Waschmaschine und Trockner sind da aber nicht dabei, die laufen auf einen anderen Zähler.

    Wir haben beim Umbau mal geschaut: am meisten Energie zieht hier der Durchlauferhitzer und das Induktionsfeld auf P-Stufe sowie der ältere Side by Side Kühlschrank.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Wie heizen mit Strom 110 qm, nutzten Trockner und alles, verbrauchen 11.000 kwH. Ohne Heizung sind es ca. 2.000.

    Ein Kollege hat über Jahre die Tiefkühltruhe des drunter liegenden Supermarkts mit bezahlt ?. Dringend prüfen, 16.000 sind unglaublich viel.

  • Unser Kühlschrank funktioniert wahrscheinlich nicht richtig, das könnte ein Grund sein. Ansonsten habe ich unsere Ölheizung im Verdacht, die hat zig Pumpen, vielleicht ist da ein Stromfresser drunter. Ansonsten hätte ich keine Ahnung. Wir wohnen in dem Haus meiner Schwiegereltern, also das Nachbarn was anzapfen ist eher unwahrscheinlich.

    • Offizieller Beitrag

    16.000 kWh/Jahr #eek Da habt ihr im Monat mehr als wir im ganzen Jahr.


    Etagenwohnung (also Strom für Treppenhaus und Heizung läuft über anderen Zähler und steckt dann in den Nebenkosten), keine Spülmaschine, kein Trockner, kein TV (große Bildschirme verbrauchen auch viel), überall LEDs, 4 Personen: Im letzten Jahr 1200 kWh.

    Unser Höchstverbrauch lag mal ein paar Jahre bei 1500 kWh.


    Vermutungen, was es sein könnte:

    Heizungspumpe nicht gut eingestellt,

    alte TK-Geräte mit irre viel Eis, weil ewig nicht abgetaut,

    viel auf Standby,

    viel Waschen bei hohen Temperaturen (Pflegefall, Windeln?),

    viel Licht an,

    Warmwasser über Strom,

    draußen ein empfindlicher Bewegungsmelder, der ständig anspringt.


    Energieberatung von der Verbraucherzentrale wäre eine gute Idee. #top

    Bei dem Verbrauch hätte ich auch den Verdacht, dass was mit dem Zähler nicht stimmt oder jemand was abzweigt.

  • Spitzenwerte von 13000 kWh hatten wir auch schon.

    Da arbeitete aber jedes Wochenende mein Oapa an der großen Säge/Hobelbank inkl Absaugung (Drehstromanschluss).


    Gute Pumpen der Heizung laufen heutzutage mit max 15 W.

  • Zu viert ca 2500kWh. Etagenwohnung 180qm.

    Wir haben alles mit LED an Beleuchtung, waschen 1-2 Ladungen pro Woche Wäsche und 2-4 Mal läuft die Spülmaschine. Trockner haben wir nicht, Durchlauferhitzer auch nich.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Zu viert 2000 kWh im letzten Jahr.

    In der Woche mindestens 3 Maschinen Wäsche, Spülmaschine alle 2 Tage, Aquarium mit 200 Litern, Backofen mit Strom.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • 3 personen, Erfahrungen aus 2 Wohnungen ca. 800 kwh/a ohne und ca.2100 kWh/a mit Halogen und Trockner.


    Erstaunlich fand ich, dass unser Verbrauch sich in den letzten 2 Monaten verdreifacht (!) hat, weil ein PC eingezogen ist, der fast den ganzen Tag an ist, der verbraucht ungefähr soviel wie der Kühlschrank! Der Laptop hingegen ist null ins Gewicht gefallen!


    Der eigenen PC, der den ganzen Tag läuft mit je 4 kWh/Tag, dann macht das bei 8 Leuten im Jahr knapp 10.000 kWh aus!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Bezüglich E-Auto haben wir einen Mehrverbrauch von 500 kWh. Wir verbrauchen zu viert 3300 und vor dem E-Auto waren es 1800.


    Ihr hattet auch einen Renault Zoe, wenn ich recht entsinne, stimmte das?

    3300-1800= 1500, oder?


    Sorry fürs Klugscheißen, mich interessiert, was das E auto so hat im Jahr.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Wie heizen mit Strom 110 qm, nutzten Trockner und alles, verbrauchen 11.000 kwH. Ohne Heizung sind es ca. 2.000.

    Ein Kollege hat über Jahre die Tiefkühltruhe des drunter liegenden Supermarkts mit bezahlt ?. Dringend prüfen, 16.000 sind unglaublich viel.

    Ihr braucht fürs Heizen 9000 kWh? Weil du schreibst 11000 und ohne nur 2000? Rein interessehalber. Wie heizt ihr denn mit Strom? Speicherheizungen oder Radiatoren? Für was modernes kommt mir das wahnsinnig viel vor. Wir brauchen zum Heizen fürs ganze Haus keine 2500 kWH mit Wärmepumpe

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Elektrische Nachtspeicher-Fußbodenheizung überall. Ohne Gebläse. Sehr sehr träge. Dazu ein Boiler für warmes Wasser. Wir sind Mieter. Pech für uns.
    Vor zehn Jahren waren das noch 90€ weniger im Monat.. inzwischen sind Tag und Nacht Strom gleich teuer und wir zahlen im Monat 200€.

    Haus und Heizung sind 12 Jahre alt.

  • Haha, du hast Recht #stirn Danke!

    Ich bin grottig im Kopfrechnen #freu

  • hier 3000 kWh im Jahr.

    WW im Sommer über E-Boiler, sonst über die Holzheizung.

    4 Persnen, altes Haus, SpüMa, WaMa, Trockner, 2 Computer im Dauereinsatz.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006