Experimentielle Archäologie - filmtipp und suche nach noch mehr Futter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Leute! Ich bin gestern auf was gestoßen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Film über Campus Galli, da gibt's ein Projekt, das das Kloster St. Gallen nach Mittelalterlichem Standard nachbauen möchte.... Mit den damaligen Methoden. Das finde ich toll.

    Die Leute, die daran arbeiten erleben etwas unersetzliches, die Besucher erleben Geschichte und die Anthropologen und Historiker können am Objekt die Geschichte verstehen. GRoßartig!


    Jetzt meine Frage: gibt es noch mehr solcher, oder ähnliche Projekte?

    Ich kenne das Slavendorf in Neustrelitz

    Gerne auch Literatur, Filme usw.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Fortidsfamilier-2012-10.jpgMein Lejre..

    https://www.sagnlandet.dk/

    Das haben wir mit den Kindern (und meiner großartigen Schwiegermutter) drei Sommer lang ein oder zwei Wochen in der Eisenzeit verbracht.

    Das auf dem Bild sind nicht wir, aber wir haben fast genau solche Bilder...


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Guédelon in Frankreich - dort wird eine ganze Burg gebaut. Bei Youtube (meine ich) haben wir darüber eine Doku gesehen.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

    • Offizieller Beitrag

    Du bist aus Berlin, oder? Dann hast Du das Museumsdorf Düppel ganz nah, das lohnt auch einen Besuch.

    Eine vollständige Liste aller Projekte in Europa und einiges weltweit findest Du bei EXARC, ecarc.net, das ist die Vereinigung archäologischer Freilichtmuseen.


    Aus fachlicher Sicht - experimentelle Archäologie liegt mir sehr am Herzen - muss ich aber ein bisschen die Begeisterung einbremsen. Was man da sieht, sind in erster Linie Museumsprojekte. In manchen steckt viel Forschungsarbeit drin, in anderen weniger. Experimentelle Archäologie im strengen Sinn ist es jedoch nicht - Experimente unter Besucheraugen durchzuführen ist sehr herausfordernd (und oft für diese eher langweilig).

    Dennoch nimmt die Forschung sehr viel mit aus solchen Projekten, aber mehr so Technikrekonstruktion.


    Guédelon ist klasse. In Deutschland würde ich Oerlinghausen und Xanten sehr empfehlen, zum Beispiel.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Rechtzeitig buchen, Astarte!

    Direkt über die Homepage von Lejre sollte der Kontakt sein.


    Ich hatte mal die tolle Gelegenheit, in Lejre zu arbeiten und durfte dort beim "Wechsel" der Ferienfamilien die freie Nacht in den eisenzeitlichen Häusern übernachten. Ein unvergessliches Erlebnis!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Rechtzeitig buchen, Astarte!

    Direkt über die Homepage von Lejre sollte der Kontakt sein.

    Ich finde es nur nicht #confused. Kann aber auch sein, dass das in der Englischen Version fehlt. Die scheint recht verkürzt und bei jedem Unterpunkt kommt der gleiche Satz.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist offenbar nur auf der dänischen Version - da die "Vorzeitsfamilie" ein bisschen Auskunft geben muss, ist immer ein Teil dänischssprechend, aber das ist nicht Pflicht.


    Abends, wenn die Besucher weg sind, wird Lejre besonders magisch, ich denke sehr gerne an die Zeit dort zurück.


    Edit: die deutlich weniger beliebte und deshalb leichter zu bekommende 1800-Familie ist ebenfalls mega-toll! Und abends darf man sich besuchen.