Nachts trocken werden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Rabinnen,


    endlich ist das Forum wieder offen und ich kann meine Frage loswerden. Vielleicht weiß ja jemand Rat.


    Meine Tochter ist tagsüber seit über 2 Jahren trocken, aber nachts klappt es leider nur in 50% der Nächte. Mich stört die Windel gar nicht und ich würde sie einfach dranlassen bis es zuverlässig klappt. Aber meiner Tochter ist es ein großes Anliegen. Daher haben wir die Windel nach langem Drängen von ihr im Urlaub einfach weggelassen und siehe da: es klappte. Wieder zuhause allerdings nicht.


    Wir haben sie noch ein paar Nächte weggelassen, aber es war immer dasselbe: Ca. 3 Stunden nachdem sie ins Bett gegangen ist, war das ganze Bett naß. Sie schläft dabei so tief, dass ich sie umziehen und sogar mit den kalten Feuchttüchern abwischen kann ohne dass sie aufwacht. Und dabei dachte ich eigentlich, dass man nur während der Wachphasen die Blase entleeren kann.


    Kennt jemand das auch? Weiß jemand einen Rat?


    Danke!

  • huhu =)
    gut also da kann ich noch net so mit reden mein sohne mann 2,1jahre wird gerade.. tagsüber schon super trocken =)
    *freu*
    aber.. ich hab da ne idee...
    es gibt doch so underjeans unterhosen.. Oo hab ich im real bei uns zu mindest gesehn...
    wär das ne option ?

  • Hallo darkmommy,


    nein, das ist keine Option. Das sind ja im Grunde auch Windeln. Mir geht es eher um die Gründe und wie man da ansetzen kann. Warum passiert es, wenn dann ganz am Anfang der Nacht? Und warum in einer Tiefschlafphase?


    LG


    Katschi

  • Helfen kann ich dir leider auch nicht, aber bei uns war es z.B. genau umgekehrt: Mein Großer war fast ein Jahr früher nachts trocken als tagsüber. Du kannst ja versuchen, sie nach gut 2 Stunden Schlaf noch mal zu wecken und auf die Toilette zu bringen - und still hoffen, dass sie nach ein paar Nächten dann doch wieder die Windel akzeptiert, bis es zuverlässiger klappt. Ich denke es liegt an den Hormonen die nachts ausgeschüttet werden müssen, damit man nicht Pipi machen muss. Und die scheinen in der 1. Nachthälfte noch zu fehlen.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Katschi, wie alt ist denn deine Tochter?


    Das Kind nachts nochmal zur Toilette bringen würde ich auch mal versuchen. Oder du hältst sie dazu an, tagsüber viel zu trinken und abends weniger. Und unmittelbar vor dem Lichtausmachen noch mal aufs Klo.


    Ist sie vielleicht im Urlaub später zu Bett gegangen als jetzt zuhause wieder? Ihre innere Uhr ist möglicherweise die ersten drei Nachtstunden noch auf Stoffwechsel eingestellt.


    Das andere, was im Urlaub anders gewesen sein könnte als zu hause, ist die Ernährung. Kuhmilch führt bei manchen Menschen zu einer nervöseren Blase, ebenso Gluten und Wassermelonen. Und möglicherweise noch andere Dinge, aber diese 3 sind sehr häufig.


  • Das Kind nachts nochmal zur Toilette bringen würde ich auch mal versuchen. Oder du hältst sie dazu an, tagsüber viel zu trinken und abends weniger. Und unmittelbar vor dem Lichtausmachen noch mal aufs Klo.

    Das würde ich auch sagen.

  • Xenia


    Da hast du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen, nur welchen....


    Also, sie ist gerade mal 4 und


    - ja, im Urlaub ist sie später ins Bett gegangen (teilweise sogar erst 22:00 / 23:00 Uhr)


    - ja, sie hat im Urlaub nichts mit Gluten abends gegessen, normal aber oft Brot etc


    Aufwecken möchte ich sie eigentlich nicht, da es ja anscheinend gerade eine Tiefschlafphase ist und sie nicht mal durch Umziehen und Bett beziehen wach wird, denke ich, es ist einfach irgendwie fies, sie am Schlafen zu hindern. Gestern Abend waren wir beim Grillen, sie hatte wieder Gluten freies Abendessen und ist erst um halb zehn ins Bett = > nachts trocken.


    Jetzt probier ich mal aus, ob nur glutenfrei auch reicht (wußte bisher nur von manchem Obst, wie Wassermelone, dass es treibt), denn das späte ins Bett gehen hat leider zur Folge, dass ich morgens nicht pünktlich in die Arbeit komme.

  • Wir bringen unseren Kleinen noch kurz bevor wir schlafen gehen aufs Klo. Manchmal wacht er schon von alleine auf, wenn er muss. Aber ab und zu sind wir auch zu spät und alles ist nass und er schläft tief und fest während ich alles wechsle und ihn umziehe.
    Ich überlege, ob das aufs Klo wecken nicht kontraproduktiv ist. Nicht, dass er dann lernt, dass er geweckt wird zum Klo zu gehen. Ich weiß nicht, wir machen es trotzdem, weil ich nicht mehrmals die Woche in der Nacht Bettwäsche wechseln will.

  • wir bringen miss supergreen aufs klo sobald sie anfängt sich rumzuwälzen. - mittlerweile ist sie 3 und wird meist auch richtig wach und sagt, dass sie muss.


    ich hab dann immer angekündigt "wir gehen jetzt aufs klo..." aber richtig wach ist sie dabei nicht geworden. - dass sie sich überhaupt nicht rührt und dann in der pfütze liegt, kommt nur selten vor - meist, wenn sie sehr müde war. oder wenn papa sehr müde ist, weil der liegt direkt neben ihr, und wenn er mit füßen im gesicht weiterpennt, kann ich nicht sagen, miss supergreen hätte zu tief geschlafen. #stumm


    schläft sie wirklich die ganze zeit so tief, oder wird sie nur nicht wach genug um zu reagieren?

  • wir hatten das um den 3. geburtstag als phase. sohn trinkt aber auch abends nochmal fast nen liter. hab versucht, dass er das mehr am tag macht aber das ändert nichts am abenddurst. haben es dann so gemacht, dass ich ihn nochmal aufs klo gesetzt hab,als wir ins bett sind. das war mist, weil er im schlaf war. aber es hat geklappt. die phase ging dann schnell wieder vorbei. jetzt geht er nachts alleine. hatten monatelang keinen unfall mehr. vielleicht probierst du so, 2-3h nachm einschlafen nochmal aufs klo setzen und guckst mal, ob sie es dann allein rausbekommt.