Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sind in Deutschland oder Österreich H2 Blocker erhältlich und lieferbar? Wenn ja, welche und sind sie Rezeptpflichtig? Und geht das auch mit einem Schweizer Rezept?

  • Das wäre z.B. Ranitidin. Die sind aber rezeptpflichtig. Ob da auch ein Schweizer Rezept geht, weiß ich nicht. Aber wenn es ein Privatrezept von einem approb. Arzt ist, müsste das ja eigentlich gehen.

    Hier gibt es viele onlineApotheken, wie z.B. DocMorris und wie die alle heißen. Da steht zumindest Ranitidin im Shop. Ob es auch lieferbar ist, ist dann auch nicht sicher gesagt. Aber die kann man anschreiben und fragen.

    In den Krankenhäusern war Ranitidin vor ein paar Monaten knapp, weil es eine weitere Indikation für Ranitidin gibt. Aber Ranitidin gilt hier als 2. Wahl bei Magenproblemen und wird eher selten verorodnet, da man den Protonenpumpenhemmern den Vorzug gibt.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ranitidin ist mau, das wird hier nix.

    Bleibt die Frage, warum nicht mit den anderen Möglichkeiten spielen: akut Antacida wie Hydrotalcid oder Magaldrat, ggf. auch ohne den Säurespiegel zu verändern Gaviscon.

    Und parallel mit einem Protonenpumpenhemmer wie Pantoprazol einsteigen, der tut was er soll und hilft nachhaltig den Magen und die Speiseröhre abheilen zu lassen.

    Nicht zur Dauertherapie, klar. Und beim Ausschleichen ganz sutsche vorgehen. Auch klar.

  • Je nach Stärke der Hautläsionen könntet Ihr eine sehr geringe Dosis eines PPI probieren, da evtl. zu hohe Wirkspiegel eine Rolle spielen könnten:

    "Pantoprazol wird ausschließlich durch CYP2C19 abgebaut. Bei einem Polymorphismus vom Typ PM poor metabolizer wird Pantoprazol ersatzweise über CYP3A4 katalysiert.

    Dennoch können beim PM-Status erhöhte Wirkspiegel auftreten (im Ggs. zu EM). Bei UM-Status ("ultrarapid metabolizer") ist entsprechend umgekehrt mit einer reduzierten Wirkung zu rechnen."Auf der anderen Seite würde ich auch nicht ein Steven-Johnsons-Syndrom anstoßen wollen... wär nicht erstrebenswert...

    Und die übernächste Seite zitiert die (gerade in Überarbeitung befindliche) Leitlinie:

    "H2-Blocker und Prokinetika zeigten in Vergleichsstudien mit PPI einen Effekt im Plazeboniveau"... Da ist die Frage, was tatsächlich mit Ranitidin und Konsorten erreicht werden kann.

  • Im tiermedizinischen Bereich weichen wir aufgrund des Problems momentan gerade auf Sucralfat aus. Ich weiß nicht, ob das evtl in Deinem Fall eine Alternative wäre...