Schmerzmittel in der Stillzeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich bin völlig hinüber und habe so schlimme halsschmerzen, schluckbeschwerden, ohrenschmerzen.

    fieber nicht, aber der ganze Körper fühlt sich zittrig und schlapp.

    ich stille meinen 1jährigen noch, oft, kann ich irgendwas nehmen? wenigstens für heute abend?

    den nurofensaft von den kindern?

    helft mir mal bitte, ich bin zu matschig zum googlen.

  • Ibuprofen könnte dein Kind ja auch nehmen, Paracetamol ebenso, das kannst du also auch nehmen. Wieviel jetzt in die Milch übergeht weiß ich nicht, das kann man aber bei Embryotox nachlesen. Nimm es einfach, dein Kind ist ja kein Neugeborenes mehr. Evtl direkt nach dem stillen, dann ist bis zum nächsten Mal schon wieder was abgebaut

  • Du kannst den Nurofensaft nehmen, oder ne IBU als Tablette. Ich find den Saft ja ekelig und muss mich übergeben.

    Bei Halsschmerzen empfehle ich gerne Salviathymol zum gurgeln und Dobendan direkt zum lutschen. Vielleicht nochmal kurz in die Apotheke?

  • Du kannst auf alle Fälle Paracetamol und Nurofen nehmen.

    Ich hatte wegen eines Fehlers bei der PDA Kopfschmerzen der Hölle und bekam im Krankenhaus beides in großen Mengen gleich in der Woche nach der Geburt. Laut den Ärzten kein Problem trotz Stillen und meinem Baby (5 Monate) geht's blendend.

  • Ibu und Paracetamol darf man in der Stillzeit nehmen. Das geht minimal in die Milch über.

    Ich muss wegen akuter Schmerzen gerade auch Ibu und Paracetamol in Höchstdosis nehmen und stille meine 10 Monate junge Tochter noch fast voll.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Unbedingt Schmerzmittel nehmen, und ich habe selbst super Wrfahrung gemacht mit Zwiebelsäckchen fürs Ohr und Salzumschläge für den Hals!

    Gute Besserung!

  • Danke euch. ich bin jetzt schön bedröhnt mit ibu und konnte bisschen was weiches essen.

    Nova wie mache ich die salzumschläge genau?

  • Quakwickel helfen auch sehr gut!

    Einfach ne dicke Schicht Quark auf ein Küchentuch streichen, einschlagen, sodass der Quark im Tuch ist, den Stoff um den Hals und einen Schal drum.

    Gute Besserung!

  • Nova diese salzwickel waren wirklich Zauberei, ich musste zwar für nachts nochmal eine ibu nehmen, aber heute früh ist es fast weg. also schon noch schluckbeschwerden, aber dieser ekelhaft brennende horrorschmerz ist weg.

  • Nova diese salzwickel waren wirklich Zauberei, ich musste zwar für nachts nochmal eine ibu nehmen, aber heute früh ist es fast weg. also schon noch schluckbeschwerden, aber dieser ekelhaft brennende horrorschmerz ist weg.

    Oh @Haldis das freut mich ?

    (Ich habe selbst damals erst gedacht, bleib mir weg mit dem Quatsch, aber als nichts half, habe ich es in der Not halt versucht und ja ???)

  • Also ich habe selbst im Krankenhaus, direkt nach der Geburt meiner Tochter Ibu bekommen, wegen der höllischen Nachwehen.


    Den Saft von den Kindern würde ich nicht nehmen, zu hoch dosieren ist natürlich nicht gut, aber zu niedrig auch nicht und der dürfte für Erwachsene deutlich zu niedrig dosiert sein...

  • Aber wieviel mg Wirkstoff enthalten ist, richtet sich doch danach wieviel ml eingenommen werden, entsprechend hoch dosiert, nimmt man ne normale Erwachsenendosis ein.

  • Ja klar, aber muss man dann nicht als Erwachsener theoretisch die halbe Flasche trinken, wenn das so niedrig dosiert ist? (edit zur Erklärung: wir nutzen nie Saft, weil meine Kinder sich davon übergeben müssen, daher kenne ich mich mit Medikamenten in Saft-Form nicht sooo gut aus).


    Und für mich las sich das so, als würde die TS die Kinder-Medizin nehmen, eben weil sie niedriger dosiert ist, daher wollte ich darauf aufmerksam machen, dass zu niedrig dosiert auch nicht gut ist.

    Aber das habe ich vielleicht falsch verstanden.

  • meine Mama hat mir ibu Tabletten mitgebracht, ich habe davon etwa alle 12 Stunden eine genommen, weil es so furchtbar war

    gestern nach dem Mittag wurde es wieder schlimmer und es wandert jetzt zu den Ohren hoch, liege meistens im Bett, echt total blöd alles

    mein kleiner ist ganz vergnügt, wohnt abwechselnd bei den Omas und Opas auf dem Schoß oder wird von Papa rumgeschleppt


    nirtak ich hatte nur die kinderapotheke da, das stimmt, hab den saft aber nicht genommen, meine eltern haben mir "normale" medis dann mitgebracht

  • Ja klar, aber muss man dann nicht als Erwachsener theoretisch die halbe Flasche trinken, wenn das so niedrig dosiert ist? (edit zur Erklärung: wir nutzen nie Saft, weil meine Kinder sich davon übergeben müssen, daher kenne ich mich mit Medikamenten in Saft-Form nicht sooo gut aus).


    Und für mich las sich das so, als würde die TS die Kinder-Medizin nehmen, eben weil sie niedriger dosiert ist, daher wollte ich darauf aufmerksam machen, dass zu niedrig dosiert auch nicht gut ist.

    Aber das habe ich vielleicht falsch verstanden.

    Was ist denn nicht gut an zu niedrig dosiert? Also, ausser, dass es halt nicht wirkt.


    Ich hatte im Kopf, dass Haldis vom Fach ist, und es daher leicht ausrechnen können sollte.


    Haldis, Dir gute Besserung!

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Mensch, warum kleckerst Du denn mit der Dosierung so sparsam rum?

    Auch ohne Rezept dürfen es alle 8 Stunden 400mg Ibu sein. Ärzte dürfen die Dosierung verdoppeln.
    Ibu wirkt ja nicht nur gegen die Schmerzen, sondern auch entzündungshemmend, also bei Erkältungskrankheiten (im weitesten Sinne) auch heilungsfördernd.