Sommerurlaub mit Krabbelkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habt ihr Tipps wo und wie man tollen Urlaub mit Krabbelkind machen kann?


    Wir würden gern:

    - ca 2 Wochen im Mai/Juni Urlaub machen

    - mit Mama, Papa und dann 9 Monate altem Kind urlauben

    - nicht allzu weit fahren (max. 5/6h mit dem Auto, gern weniger), Startpunkt ist Hamburg

    - einen aktiven, abwechslungsreichen Urlaub machen. Wandern, paddeln, radeln, Schwimmen mögen wir gern, coole Zoos oder Parks oder sowas auch, Stadtrundtouren, Museen und Architektur eher nicht

    - es darf gern ein günstiger Urlaub sein, wir brauchen keinen Luxus. Zelt oder Fewo ist mir lieber als Hotel


    Danke im Voraus!

  • Wir waren mit Krabbelkind zweimal auf der Insel Poel, da konnte Kind soweit ins Wasser krabbeln, es war wunderbar flach. Zum Schwimmen eher nicht so ideal. Fahrradtouren haben wir auch gemacht und Zoos besucht, ich glaub, in Rostock und in Wismar.

    Haben sehr nah am Strand gewohnt und konnten unser Kind mit (zum Ferienhaus gehörenden) Bollerwagen zum Strand ziehen, war schon schön

  • Einen der schönsten Urlaube haben wir mit Kleinkindern in Ebeltoft in Dänemark gemacht, da kann man im Nationalpark prima wandern, aber auch Zoos etc. besuchen. Wir hatten in Laufabstand auch einen flachen Strand, allerdings relativ viele Algen. Die dänischen Ferienhäuser haben auch sehr oft Sandkisten, Schaukeln, teilweise auch anderes Spielzeug.

  • Macht einfach, was ihr schon vorher gemacht habt und passt dies an die Bedürfnisse eures Kindes an. Ihr wollt wandern, na dann nehmt eine kraxe und los. Gelungener Urlaub mit Kind ist meiner Meinung nach eine Einstellungsfrage mit etwas Improvisationsgeschick. Kinder machen doch eigentlich alles mit, solange die Eltern relaxt sind.


    Bulli mieten und Skandinavien?

    Oder doch Flug und zelten in Griechenland?

    Marokko ist toll mit Kindern. Wir waren mit krabbelkind auch in Schottland. Oder Ostsee eine nette Ferienwohnung?


    Poel ist auch ein Favorit von mir. Dänemark wiederum finde ich persönlich langweilig.


    Was kommt in Frage - flug / Bahn? Wie viel Budget ist da?

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wir waren immer an der Ostsee zelten mit allen drei Kindern, das war immer super. Die waren bei ihrer ersten Tour als so zwischen 3 und 6 Monate alt, hat jedesmal vollkommen problemlos geklappt. Darß, Rügen, Schweden usw. kann ich da total empfehlen

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Wir waren immer an der Ostsee zelten mit allen drei Kindern, das war immer super. Die waren bei ihrer ersten Tour als so zwischen 3 und 6 Monate alt, hat jedesmal vollkommen problemlos geklappt. Darß, Rügen, Schweden usw. kann ich da total empfehlen

    Ersetze Ostsee durch Südeuropa und Frankreich, sonst kann ich das so unterschreiben.

    Mit 9 Monaten geht kraxe auch noch problemlos, das fand ich dann später sehr mühselig als sie schwerer waren, aber bis zu einem Jahr kein Problem.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    Die niederländische Nordseeküste nördlich von Amsterdam (rund um Alkmaar) fand ich (nicht nur) für dieses Alter sehr cool - da habt ihr eine große Auswahl an Aktivitäten.


    Generell stimme ich Pony Hütchen zu - macht so Urlaub wie und wo es Euch gefällt- mit Trage ist fast alles möglich.

  • Wir haben keinen 'üblichen' Urlaub, wir machen irgendwie immer was anderes... Einen Urlaub waren wir wandern auf Mallorca, einen Paddeln in Schweden, einmal Schnorcheln und Strand auf den Seychellen, Burgentour in Österreich,...


    Diesmal hätte ich glaube ich gern einen festen 'Ruheplatz' (Fewo, Camping) um von da aus Tagesausflüge zu machen. Am liebsten direkt an einem See, mit Wald dabei und nicht komplett flaches Land. Wobei ich über Holland auch schon nachgedacht hab, war schwanger in Amsterdam und fand es super schön.

  • was ist mit den friesischen Inseln?


    Üblich soll heißen, macht was euch interessiert. Fahrt dahin, wo für euch Erwachsene etwas Spannendes ist. Kind ist im Zweifel überall zufrieden.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wir haben keinen 'üblichen' Urlaub, wir machen irgendwie immer was anderes... Einen Urlaub waren wir wandern auf Mallorca, einen Paddeln in Schweden, einmal Schnorcheln und Strand auf den Seychellen, Burgentour in Österreich,...


    Diesmal hätte ich glaube ich gern einen festen 'Ruheplatz' (Fewo, Camping) um von da aus Tagesausflüge zu machen. Am liebsten direkt an einem See, mit Wald dabei und nicht komplett flaches Land. Wobei ich über Holland auch schon nachgedacht hab, war schwanger in Amsterdam und fand es super schön.

    Hast Du mal geschaut, ob die Eifel interessant sein könnte? Viel Wald, nicht flach, Maare (Seen vulkanischen Ursprungs). Je nach Standort dort liegen auch Ausflüge nach Luxemburg oder Belgien nahe.


    Tolles Waldgebiet in den Niederlanden, natürlich flacher: https://www.visitveluwe.de/

  • Wir waren mit drei Kindern (das Jüngste krabbelnd) am Staffelsee auf der dortigen (Campingplatz)-Insel. Sind täglich mit eigenem Boot von Insel zum „Festland“ gepaddelt. Die Insel selbst fand ich sehr nett, die Umgebung idyllisch. Das Wasser ist in Ufernähe sehr flach, so dass man prima planschen konnte. In der Umgebung (Garmisch Partenkirchen) finden sich unzählige Wandermöglichkeiten. (Da es jedoch nach einigen Tagen in Strömen zu regnen begann (und nicht mehr aufhörte), sind wir weiter in die Alpen aufgebrochen und waren dann eben in Graubünden wandern).


    Deswegen gleicher Tipp wie Pony Hütchen: Passt eure Urlaube entsprechend an, es ist auch mit Kindern :P vieles weiterhin möglich. Wir hatten (schon durch große Altersabstände von 12 bzw. 9 Jahren) die Kleinen immer mit im „Aktiv“urlaub dabei.

  • Zur Eifel gibt es hier eine Expertin, ich liege hoffentlich nicht falsch mit dem Namen und rufe mal Spinosa her.

    Da bin ich #freu.


    Eifeltipp Nr. 1: Irrel/ Echternach/ Echternacherbrück: Wenn Camping okay für euch ist, kann ich den Campingplatz in Echternacherbrück empfehlen. Liegt direkt am Flussufer, direkt an einer kleinen Brücke, auf der man zu Fuß nach Echternach in Luxemburg gehen kann. Der Campingplatz hat einen eigenen Pool/ Freibad und mehrere kleine Spielplätze. Auf dem Fluss (die Sauer) kann man auch gut paddeln. Echternach ist total hübsch zum Bummeln und Essengehen. Man kann Ausflüge zum Dinopark in Ernzen und zu den Irreler Wasserfällen machen und in der Teufelsschlucht wandern. Beim diesjährigen Rabenwandern sind wir die "teuflische Acht" gewandert, der Weg ist wildromantisch und beinah alpin. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und etwas Kondition sind von Vorteil. Ist dann aber trotzdem mit Kraxe machbar (mit Kinderwagen nicht). Ebenso schöne Wanderungen gibt es auch im Müllerthal in Luxemburg. Ein Tagesausflug wäre möglich zum Wasserfall in Nohn oder zu den Birresborner Eishöhlen.


    Eifeltipp Nr. 2: Die Ahr: In einem der nördlichsten Weinbaugebiete Europas und einem der wenigen Rotweingebiete Deutschlands wirkt die Landschaft Dank des sehr milden Klimas manchmal beinah mediterran. Auf dem Rotweinwanderweg zwischen Altenahr und Ahrweiler kann man sehr schön durch die felsigen Weinberge wandern, auf einigen Streckenabschnitten sogar mit Buggy/ Kinderwagen. Da eine Bahntrasse mit vielen kleinen Bahnhöfen parallel zum Wanderweg verläuft, kann man die Wanderung auch sehr gut nach Belieben abkürzen. Der schönste Streckenabschnitt ist der zwischen Altenahr und Rech. Es gibt in der Gegend auch mehrere Campingplätze. Radtouren sind entlang der Ahr ebenfalls möglich. Als Tagesausflug kann ich das Radioteleskop Effelsberg bei Bad Münstereifel empfehlen, das größte Weltraumteleskop Europas, sehr beeindruckend! Ein anderer Tagesausflug könnte zum Vulkansee Maria Laach führen, der Vulkan unter dem See ist immer noch aktiv, wie man an der aufsteigenden Kohlensäure erkennen kann. Wenn ihr euch gruseln wollt, könnt ihr in Ahrweiler den ehemaligen Bunker der Bundesregierung aus der Zeit des kalten Krieges besichtigen.


    Eifeltipp Nr. 3: Der Nationalpark Eifel: Superschöne Mittelgebirgslandschaft. Die zusammenhängenden Stauseen Rursee und Urftsee gehören zu den größten Stauseen Europas. Man kann über die insgesamt drei Staumauern, über eine Hängebrücke, und durch den bergigen Wald wandern. Einige Wege sind sogar für Kinderwagen geeignet (Wilder Kermeter). Man kann auch mit einem elektrisch betriebenen Schiff über den Urftsee fahren, ein Stück am See entlang wandern, und an einer anderen Stelle wieder in ein Schiff zurück einsteigen. In Vogelsang gibt es außerdem eine sehr interessante, aber auch gruselige, NS-Gedenkstätte (war im dritten Reich ein Schulungszentrum für den Parteinachwuchs), oder man kann zum Geisterdorf Wollseifen wandern. Falls ihr dann doch mal Lust auf Stadtluft habt, könntet ihr Aachen besichtigen.

  • Spinosa, immer wenn ich das lese, was du so zur Eifel schreibst, könnte ich packen und losfahren. Leider wird es diesen Sommer wieder nichts... aber irgendwann...

  • #freu Wenn du es mal in die Gegend schaffst, kannst du mich auch gerne mal besuchen kommen. Vielleicht hast du ja sogar am ersten Oktoberwochenende Zeit? Dann gibt es wieder eine Rabenwanderung, diesmal im Nationalpark.

  • Es ist einfach von uns aus ganz fürchterlich weit, so dass mindestens eine Woche Zeit sein müsste...