Lehrer bitte mal lesen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Jungs haben gerade etwas für die Schule gemacht, Arbeitspläne usw.

    Ja, fragt mich nicht was mit denen los ist, hab mich auch gewundert.

    Unter anderem musste ich zahlreiche Tests und Arbeiten unterschreiben.

    Mein Großer legt mir ein Blatt vor mit der Info er hat in Geschichte und Deutsch jeweils eine 6.

    Einmal Test nicht vorhanden, er hat ihn geschrieben und abgegeben, betrifft laut ihm insgesamt 4 Kinder.

    Und einmal bewertete Strafarbeit, gibt es sowas? 6 weil er die nie geschrieben hat, er war da nachweislich krank. Muss man Strafarbeiten nacharbeiten die verhängt wurden wenn Kind gar nicht da war?

    Brauch mal Input.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Klingt komisch.

    Also ich würde mich wundern, wenn man Strafarbeiten bewerten dürfte, denn eigentlich sind diese verboten #gruebel

    Test nicht vorhanden? Der Lehrer hat seinen Test nicht bekommen und konnte ihn nicht korrigieren?

    Sein Pech. Er muss nach dem Schreiben der Arbeit beim Einsammeln kontrollieren, ob was fehlt. Fehlt jetzt die Arbeit deines Sohnes, darf das nicht zu seinen Lasten gehen.

    Vereinbare einen Termin in der Schule und lass dir das erklären.

    Sollte dir der Lehrer auch nicht krumm nehmen, es geht schließlich um zwei Sechsen.

  • Sind die Sechsen, denn der aktuelle Stand in den beiden Fächern oder ist es eine Information, dass er für die beiden Dinge jeweils eine 6 (als Teilnote von vielen) bekommen hat? Und um welche Klasse geht es?

    Mit Strafarbeiten kenne ich mich leider nicht aus, ich könnte mir aber vorstellen, dass es Schulen gibt, die erwarten, dass diese bei einem verpassten Termin nachgeholt werden.

    Haben dein Sohn und die anderen wegen des verlorenen Tests schon mit der Lehrkraft gesprochen? Rechtlich hat Gartenprinzessin das ja schon klargestellt.

    Klingt auf jeden Fall alles etwas merkwürdig.

  • Ich würde mal mit der Lehrerin sprechen, manchmal stellt sich die Situation dann anders dar als Kinder ihren Eltern erzählen :) und wenn es tatsächlich so ist, kannst du dich direkt beschweren.

    Bei uns an der Schule ist es so, das Kinder die so schlecht in einem Fach sind, ein Referat oder ähnliches schreiben können/sollen um die Note zu verbessern, das wird dann natürlich bewertet. Vielleicht war das mit Strafarbeit gemeint? Denn wenn er nicht da war an dem Tag braucht er die Strafarbeit, die aufgrund schlechten Benehmens verteilt wurde, ja auch nicht machen?!

  • Sind die Sechsen, denn der aktuelle Stand in den beiden Fächern oder ist es eine Information, dass er für die beiden Dinge jeweils eine 6 (als Teilnote von vielen) bekommen hat? Und um welche Klasse geht es?

    Mit Strafarbeiten kenne ich mich leider nicht aus, ich könnte mir aber vorstellen, dass es Schulen gibt, die erwarten, dass diese bei einem verpassten Termin nachgeholt werden.

    Haben dein Sohn und die anderen wegen des verlorenen Tests schon mit der Lehrkraft gesprochen? Rechtlich hat Gartenprinzessin das ja schon klargestellt.

    Klingt auf jeden Fall alles etwas merkwürdig.

    Klasse 7 und Einzelnoten.

    Sie haben versucht mit der Lehrerin zu reden, vergeblich. Kein Test da: 6

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Ich würde mal mit der Lehrerin sprechen, manchmal stellt sich die Situation dann anders dar als Kinder ihren Eltern erzählen :) und wenn es tatsächlich so ist, kannst du dich direkt beschweren.

    Bei uns an der Schule ist es so, das Kinder die so schlecht in einem Fach sind, ein Referat oder ähnliches schreiben können/sollen um die Note zu verbessern, das wird dann natürlich bewertet. Vielleicht war das mit Strafarbeit gemeint? Denn wenn er nicht da war an dem Tag braucht er die Strafarbeit, die aufgrund schlechten Benehmens verteilt wurde, ja auch nicht machen?!

    Er ist in keinem Fach schlecht.

    Klar die 6er drücken jetzt in 2 Fächern den Schnitt.

    Auf dem Zettel steht Strafarbeit(Datum) nicht abgegeben: 6

    Laut Kumpel war die Klasse laut, also mussten alle eine Unterrichtszusammenfassung der 2h schreiben.

    Sohn + noch eine Schülerin waren nicht da an dem Tag, haben die Strafarbeit nicht gemacht, beide 6.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Hä? Kind war weder dabei alsdie Klasse laut war (ist also unschuldig) noch hat er die Chance die Zusammenfassung zu schreiben wenn er nicht da war. Dass er nicht da war sollte ja im Klassenbuch stehen, also ist das rechtlich nicht zulässig und das sollte dem Lehrer auch klar sein.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ich kann dank Mailausgang definitiv beweisen das er krank war.

    Bzw die schriftliche Entschuldigung hat die Klassenlehrerin.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Furrina Schlag da wirklich auf.

    Wenn du uns mal das Bundesland verrätst, dann könnte ich mal im Schulgesetz nachschlagen, was da so steht. Dann kannst du mit Hintergrundwissen punkten.

    Wenn du nicht weiterkommst, dann kontaktiere die Schulleitung. Besser noch, besprich dich mit den anderen betroffenen Eltern.

  • Baden Württemberg

    Die Schule ist eigentlich super. Bei betreffender Lehrerin hatte ich allerdings schon beim Elternabend das Gefühl sie idt irgendwie wirr.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Das klingt echt sehr merkwürdig. Ich würde die Lehrerin um einen Gesprächstermin bitten. Vielleicht ist sie wegen irgendwas gerade durch den Wind und es kann sich alles im Gespräch klären. Falls sie nicht einsichtig ist, wäre die Schulleitung der nächste Ansprechparter, denn die beiden Sechsen sind nach deinen Berichten definitiv nicht rechtens.

  • Ach so sorry, die 6 bezog sich nur auf diese Strafarbeit! Wie absurd... Ist dem Lehrer durchgegangen das er nicht da war?

    Es waren 2 oder 3 Kinder nicht da. Keiner hat die Strafarbeit gemacht, warum auch. Alle ne 6

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Mit Strafarbeiten kenne ich mich leider nicht aus, ich könnte mir aber vorstellen, dass es Schulen gibt, die erwarten, dass diese bei einem verpassten Termin nachgeholt werden.

    Laut Kumpel war die Klasse laut, also mussten alle eine Unterrichtszusammenfassung der 2h schreiben.

    Sohn + noch eine Schülerin waren nicht da an dem Tag, haben die Strafarbeit nicht gemacht, beide 6.

    Wenn das Kind nicht da war, hat es auch nichts getan was zu bestrafen wäre und wir sind bei Kollektivstrafen.

    Die sind schlicht und ergreifend illegal.

    Das Thema hatte ich hier auch schon, und da reichte ein klares: Wenn das nochmal vorkommt leite ich rechtliche Schritte ein.


    Ich würde einmal dem Lehrer mitteilen, dass das so nicht zulässig ist. Wenn er dann auf der 6 beharrt wäre ich beim Schulamt und würde das anzigen.


    Wenn die Schule richtig gut ist und ich echt Vertrauen hätte, gäbs noch einen Zwischenschritt bei der Schulleitung.


    Was verschwundene Tests angeht wäre wohl die Frage wann und wo sie verschwunden sind: Beim Lehrer oder hat das Kind sie verschlampt?

    Im ersten Fall ist der Lehrer verantwortlich und ich würde das handhaben wie die Kollektivstrafe.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ach so sorry, die 6 bezog sich nur auf diese Strafarbeit! Wie absurd... Ist dem Lehrer durchgegangen das er nicht da war?

    Es waren 2 oder 3 Kinder nicht da. Keiner hat die Strafarbeit gemacht, warum auch. Alle ne 6

    Puh, ich bin auch in BW und bin mir sicher, dass auf Strafarbeiten keine Note vergeben werden darf.


    Sprich mit der Frau und wenn sie sich blöd stellt, würde ich zum Rektorat gehen. Das ist ja unglaublich. Selbst wenn er dabei gewesen wäre. #blink

    • Offizieller Beitrag

    D'accord mit Alocasia

    Wenn das Kind nicht da war, hat es auch nichts getan was zu bestrafen wäre und wir sind bei Kollektivstrafen.

    Die sind schlicht und ergreifend illegal.

    Das hingegen gilt nicht für Baden-Württemberg. Hier sind Kollektivstrafen nicht per se verboten.


    Nur so als Hintergrundinformation - kommt doof, wenn du da ankommst und was Falsches behauptest.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Echt nicht?


    Aber das ist grundlegend im Strafgesetz von Deutschland.

    Eine Strafe darf nur auf eine persönliche Schuld erfolgen.


    Da können sich Schulen rausziehen? Das finde ich krass.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)