Erkältung und schlecht hören

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!

    Mein dreijähriger ist seit ca einer Woche erkältet. Nicht schlimm, kein Fieber, aber bisschen Husten und ziemlich verschnupft. Er schnäuzt sich leider auch nicht. Wir sprühen jetzt seit 5 Tagen abschwellendes Nasenspray.

    Jetzt hab ich seit einigen Tagen das Gefühl, dass er schlecht hört. Erst dachte ich, er tut nur so oder will manches nicht hören. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er wirklich schlecht hört und dass es schlimmer wird.

    Ich kenne das selber, dass bei einer Erkältung die Ohren dicht sind. Aber ich merke halt, ob es besser wird. Und ich putze mir die Nase...

    Jetzt frage ich mich, ob ich noch warten kann, bis unser Kinderarzt wieder da ist, am 7.1. oder ob ich lieber morgen mal zur Vertretung gehen sollte. Also, falls ich überhaupt einen Kinderarzt finde, der offen hat und nen Termin frei hat.

    Hat da jemand Erfahrung? Kann da was "kaputt" gehen, wenn wir noch ne knappe Woche warten?

  • Liebe Bims,


    vom Gefühl her machst du erst mal alles richtig. Schnodder verstopft erst mal alles und schlecht hören für die Dauer der Erkältung ist völlig normal.

    Wenn du aber ein sehr ungutes Gefühl hast (Kind hört extrem schlecht, fast gar nichts, auch nicht nach abschwellenden Nasentropfen), dann würde ich dir raten, das zeitnah abklären zu lassen.


    Ich persönlich würde vermutlich noch ein paar Tage lang entspannt bleiben, einfach aus eigener Erfahrung - bei unserer Tochter hat sich sowas nach Abklingen der Erkältung immer gegeben und die hustenden Flöhe wurden wieder vom Kind kommentiert. Wenn Ohrenschmerzen und Fieber dazu kämen, würde ich aber nicht lange fackeln und sofort los; das ist bei euch ja zum Glück nicht der Fall.


    Bei unserem Kinderarzt kann man das Problem auch immer gut am Telefon mit den Mitarbeiterinnen besprechen. Die filtern sehr gut und kompetent, ob das Kind vorgestellt werden sollte und ob nicht, und raten, wenn sie die Besorgnis heraushören, auch immer zum Kommen.

  • Wahrscheinlich hat er einen Paukenerguss. Das ist während der Erkältung durchaus im Rahmen. Spannend ist die Frage, ob er nach der Erkältung verschwindet oder ob der Erguss über einen langen Zeitraum bestehen bleibt, weil die Rachenmandel vergrößert ist.

  • Abschwellendes Nasenspray sollte nicht länger als 3 Tage gegeben werden weil sich sonst der gegenteilige Effekt einstellen kann und die Nasengänge aus Reflex zumachen (mal laienhaft ausgedrückt).


    Vermutlich ist der Gang zwischen Nase und Ohr dicht, ist harmlos solange es sich nur im Rahmen ner Erkältung abspielt wie bei Euch grade.

    Was Du machen kannst, ist mehrmals am Tag (ruhig stündlich) Kochsalz-Nasenspray reinmachen. Das befeuchtet den Schnodder und der läuft von selber entweder durch die Nase oder durch den Rachen ab. Und macht den Gang zwischen Nase und Ohr wieder frei mit der Zeit.

    Unterstützen kannst das mit Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel, sanfter Massage an der Nasenwurzel und den üblichen Sachen wie Luft feucht genug halten und viel Trinken lassen.

    Der Arzt kann auch nix machen, solange keine Ohrenschmerzen dazukommen würd ich nur zum Arzt falls die Erkältung ungewöhnlich lange dauert (da reicht dann auch der 7.) oder falls er mehr als zwei WOchen nach komplett abgeklungener Erkältung immer noch schlecht hört (da würd ich dann zum HNO, der kann die fließenden Grenzen zwischen akutem und chronischem Paukenerguss besser beurteilen).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Meine Tochter hatte Anfang Dezember auch eine Erkältung mit Husten. Sie war nicht schlapp, hatte kein Fieber, hat nicht über Schmerzen geklagt, hat aber auch plötzlich schlecht gehört. Es war dann eine dicke Mittelohrentzündung mit Paukenerguss und ich hatte ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht früher mit ihr beim Arzt war. Aus der Erfahrung heraus würde ICH vermutlich nicht noch eine Woche warten, sondern einmal in die Ohren gucken lassen.

  • uns hat damals ein Kinderarzt den Tipp gegeben, dass das Kind versuchen soll, mit der Nase einen Luftballon aufzupusten. Dann schnaubt er automatisch und die Ohren werden auch besser durchlüftet.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hier hatten wir lange einen chronischen Paukenerguss. Bitte niemals den Ballon aufpusten, wenn man Schnupfen hat! Dann drückt man das Sekret ins Ohr.

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

  • Danke für eure Antworten. Ich werde jetzt mal bis nächste Woche abwarten, wie es sich entwickelt. Wenn es nicht besser wird, gehen wir mal zum Kinderarzt. Sollte es schlimmer werden, versuche ich, irgendwie morgen einen Termin beim HNO zu bekommen. Ich hoffe nur, dass wir am WE nicht zum Bereitschaftsarzt müssen.

    Solid Ground Echt? Nur 3 Tage? Gilt das allgemein, oder nur für Kinder. Ich habe 7 Tage im Kopf und mein HNO meinte, bevor alles dicht ist, soll ich lieber ein paar Tage länger sprühen. Also, jetzt bei mir, nicht bei einem Kind...

    Ich hab jetzt heute auf jeden Fall noch Kochsalznasenspray gekauft und hoffe, dass ich ihm das alle paar Stunden geben kann. Beim normalen Nasenspray musste ich ziemlich kreativ werden, um das in ihn rein zu bekommen. Jetzt niest die Nasensprayflasche immer mit lautem Ha-ha-Haaaaatschiiiii!!!! in seine Nase. #hammer Das findet er lustig. Vorher gabs immer Drama...

  • Bei jedem Abschwellenden eigentlich. Steht auch in der Packungsbeilage normal

    Natürlich legt sich nicht um Mitternacht der Schalter um, aber über 3 Tage steigt das Risiko einfach deutlich. Unter HNO-(!!)-Kobtrolle ist länger auch mal vertretbar, der Rat der Hausärzte ist allerdings in dem Punkt eher mit Vorbehalt zu betrachten

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hier wird von der HNO auch 7 Tage empfohlen. Und eher die Tropfen als der Spray. Dazu das Kind so hinlegen, dass der Kopf ein wenig nach hinten überstreicht ist, also z.b von der Bettkante runterhängen lassen. Tropfen so ins naseloch geben, dass sie an der Seite hineinrinnen (die nasenscheidewand in der Mitte ist nämlich empfindlicher). Und dann für die Dauer einer Peppa-Wutz Folge so liegen bleiben.

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Das ist ja auch mal eine interessante Anleitung für Nasentropfen. Ich befürchte allerdings, dass mein Sohn nicht mitmachen würde. Weder mit Peppa Wutz noch mit der Sendung mit dem Elefanten. Dabei zieht die sonst immer... Bin ja froh, dass es mit dem Nasenspray halbwegs klappt.

  • geht dabei darum, dass die Nasentropfen hinten runter laufen. Das ist wichtig. Deshalb sind Tropfen auch besser als Spray. Und stark bzw. viel Schnäuzen sollte auch besser bleiben gelassen werden, weil wie schon erwähnt damit das Sekret und die Keime in die Ohrtrompete gedrückt werden und sich so das Mittelohr entzünden kann.

  • ich hab so ne Anleitung auch mal mit: im Anschluss (an die Liegezeit) ein Glas Wasser in kleinen Schlucken trinken. Weil beim Schlucken immer Druck ausgeglichen wird und dann Sekret durch die jetzt abgeschwollenen Gänge ablaufen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja auch mal eine interessante Anleitung für Nasentropfen. Ich befürchte allerdings, dass mein Sohn nicht mitmachen würde. Weder mit Peppa Wutz noch mit der Sendung mit dem Elefanten. Dabei zieht die sonst immer... Bin ja froh, dass es mit dem Nasenspray halbwegs klappt.

    Wir haben das immer beim Schlafen gemacht.

    Tropfen rein und Kind lag ja eh.