Piccolo-Flasche per Post in ein andres Land versenden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ins Rabennest,


    ich würde gern eine kleine Weinflasche per Post ins Ausland schicken und bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, weil doch im Frachtraum der Flugzeuge oft Minustemperaturen herrschen. Nicht, dass der Inhalt dann gefriert und die Flasche explodiert #hmpf.

    Hat das jemand mal von Euch gemacht und kann Erfahrungsberichte beisteuern?


    Danke schon mal und liebe Grüße,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    • Offizieller Beitrag

    Wegen der Temperatur würde ich mir keine Gedanken machen, eher wegen der Verpackung, Behandlung durch die Post. Ich nehme immer sehr gerne mehrere Weinflaschen im Koffer als Mitbringsel nach Deutschland mit. Bisher ist nur ein einziges Mal eine geplatzt, weil ich so doof war, zwei Flaschen lose zusammen zu verpacken, die dann vermutlich beim Transport (da werden die Koffer ja gerne auch mal geworfen) heftig aneinander gestoßen sind. #haare Seither packe ich sie immer einzeln in mehrere Lagen Klamotten eingewickelt, das hat bisher sehr gut funktioniert.


    Per Post habe ich mal eine Olivenölflasche nach Deutschland geschickt, die leider zerbrochen am Ziel ankam. Also wenn du das machst, unbedingt ordentlich verpacken, am besten in einem stoßfesten Karton und mit Luftpolsterfolie.

  • weil doch im Frachtraum der Flugzeuge oft Minustemperaturen herrschen.

    Ich frage mich ernsthaft, wie du darauf kommst #confused

    Da werden doch auch Tiere transportiert. Und die ganzen Flüssigkeiten in den Koffern, die kein Alkohol sind...


    Wenn dann solltest du das eher sehr sehr gut verpacken, weil beim Verladen ganz schon ruppig mit umgegangen wird.

  • Wegen der Temperatur würde ich mir keine Gedanken machen, eher wegen der Verpackung, Behandlung durch die Post. Ich nehme immer sehr gerne mehrere Weinflaschen im Koffer als Mitbringsel nach Deutschland mit.


    Also wenn du das machst, unbedingt ordentlich verpacken, am besten in einem stoßfesten Karton und mit Luftpolsterfolie.

    Genauso, wir nehmen auch gern Weinflaschen mit, wenn wir Familie besuchen und das sind zwei Langstreckenflüge nacheinander. Da ist nie was passiert. Da hätte ich auch mehr Sorge was im DHL Wagen passiert ^^

  • Hey, danke schon einmal für die vielen Antworten.


    Ich frage mich ernsthaft, wie du darauf kommst

    Da werden doch auch Tiere transportiert.

    Tiere haben einen besonderen Platz im Flugzeug-Frachtraum, der wärmer ist. Daher ist es auch teurer, Tiere per Lufrfracht zu verwenden, als normale Güter, die nicht zwingend Plustemperaturen brauchen ;)



    Und die ganzen Flüssigkeiten in den Koffern, die kein Alkohol sind...

    Stimmt, aber das ist ja in Passagiermassienen, aber in Frachtmaschinen kann das doch anders sein, oder?

    ==> Habe gerade die Antwort gefunden: https://www.wer-weiss-was.de/t…r-im-frachtraum/5378836/5


    Genauso, wir nehmen auch gern Weinflaschen mit, wenn wir Familie besuchen und das sind zwei Langstreckenflüge nacheinander.

    In Koffern während eines Passierfluges, nehme ich an?


    Bei Alkohol musst du auch auf Einfuhrregelungen achten.

    Schon klar, aber eine Piccolo innerhalb der EU wird nicht so dramatisch sein ;)


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir sicher, dass es da in manches Land bei alkohlhaltigen Getränken sehr strenge einfuhrbestimmubgen gibt.


    auch in der EU gibt es da Limits und regeln. Nur ist da ein kleiner piccolo ok.

  • Ich hatte nur Ausland gelesen.

    Alles gut, wobei ich bei Piccolo eigentlich nirgendwo Bedenken hätte .. #confused


    LG,

    Anne

    Also auch innerhalb der EU gibt es Länder in die keinerlei Alkohol geschickt werden darf.

    Wie und ob das kontrolliert wird weiß ich nicht.


    Als Alternative den Piccolo bestellen und an die Adresse liefern lassen?

    Ist natürlich auch die Frage, was es kostet.

  • Also auch innerhalb der EU gibt es Länder in die keinerlei Alkohol geschickt werden darf.

    Wie und ob das kontrolliert wird weiß ich nicht.

    OK, danke für den Hinweis, dann rechierchiere ich doch noch einmal.


    Dort hin liefern lassen, wäre etwas übertrieben, glaube ich, es soll wirklich nur eine nette Geste sein, ein kleines Päckchen zum Geburtstag,

    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    • Offizieller Beitrag

    Also auch innerhalb der EU gibt es Länder in die keinerlei Alkohol geschickt werden darf.

    Da geht es um das Schicken, oder? Also per Post? Weil ansonsten ja die Regeln des Binnenmarktes gelten und es da zwar unterschiedliche Höchstmengen gibt, aber auf jeden Fall Alkohol mitgenommen werden darf.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Also auch innerhalb der EU gibt es Länder in die keinerlei Alkohol geschickt werden darf.

    Da geht es um das Schicken, oder? Also per Post? Weil ansonsten ja die Regeln des Binnenmarktes gelten und es da zwar unterschiedliche Höchstmengen gibt, aber auf jeden Fall Alkohol mitgenommen werden darf.

    Darum geht es hier doch auch oder hab ich das falsch verstanden?


    Ich schrieb ja auch schicken.


    Ich glaube nach Schweden ist es verboten.

  • Annie ja, Passagierflug, in Frachtflugzeugen ist es immer so unbequem#freu

    Aber jetzt ernst, meinst du der Frachtraum einer Passagiermaschine unterscheidet sich von der Temperatur einer reinen Frachtmaschine? Ich würde denken, nein, kann natürlich aber falsch liegen.

  • Aber jetzt ernst, meinst du der Frachtraum einer Passagiermaschine unterscheidet sich von der Temperatur einer reinen Frachtmaschine?

    Ja, das war mein Grundgedanke dahinter, aber dem ist wohl nicht so.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber jetzt ernst, meinst du der Frachtraum einer Passagiermaschine unterscheidet sich von der Temperatur einer reinen Frachtmaschine?

    Ja, das war mein Grundgedanke dahinter, aber dem ist wohl nicht so.


    LG,

    Anne

    Im Frachtraum von ner Passagiermaschine reisen ja auch Tiere mit. Von daher würd ich da sicher davon ausgehen, dass es nicht zu kritischen Temperaturen kommen kann. In wiefern das bei reinen Frachtmaschinen auch so ist wenn die nicht grade explizit lebende Fracht transportieren weiß ich nicht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Im Frachtraum von ner Passagiermaschine reisen ja auch Tiere mit. Von daher würd ich da sicher davon ausgehen, dass es nicht zu kritischen Temperaturen kommen kann. In wiefern das bei reinen Frachtmaschinen auch so ist wenn die nicht grade explizit lebende Fracht transportieren weiß ich nicht.

    Wie gesagt: Ich weiß, dass es in Flugzeugen (ega, ob Fracht- oder Passagiermaschine) unterschiedlich beheizte Bereiche gibt. Ware, die in einem wärmeren Bereich gelagert werden muss, wird meist teurer bepreist.

    Das kenne ich so aus meinen Logistikzeiten, in denen ich sogar mal einen Tiger an Bord einer Frachtmaschine gesehen habe. Aber das ist mind. 20 Jahre her, deswegen fragte ich.


    Hintergrundinfos: https://cargoforum.de/Forums/viewtopic/t=879.html


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei Hermes International dürfen keine Flüßigkeiten und verderbliche Waren in die Pakete. Und ja, das wird geprüft.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • je nach Entfernung würde ich davon ausgehen, dass die Flasche bei guter Verpackung auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nicht kaputt geht, weil dazu die Zeit gar nicht reicht dass sie nennenswert gefriert.

    Alle europäischen Ziele sollten von D aus in max. 3 Stunden erreichbar sein, denke ich.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wollte Euch schon längst ein Update gegeben haben:

    Alles hat gut geklappt und die kleine Weinflasche ist heil angekommen #ja


    Danke nochmals für Eure ganzen Rückmeldungen dazu.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe