Anhaltender trockener Husten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier half immer ein warmes Körnerkissen/ Wärmflasche auf der Brust sehr gut. Darunter etwas warmes Öl mit einem Tropfen Lavendel oder Thymianöl. Inhalieren nicht nach 16 Uhr. Und dann tagsüber 2x mit richtig starker Kochsalzlösung im Pariboy inhalieren- 3 oder 6%, nicht die üblichen 0,9%.
    Hat sich wie vorausgesagt einfach verwachsen mit knapp sechs Jahren. Schlimme Nächte waren das, bis hin zum Erbrechen, Pseudokrupp hatten wir auch. Zimmer warm ist ein guter Tipp, oft habe ich ihn im Arm gehalten undberuhigt/ den Rücken gestreichelt. Ich wünsch dir alles Gute!

  • Hier auch jahrelange Pseudokrupp und Kehlkopfentzündung Erfahrung.


    Nachts oder zu spät abends (nach 18h00) hat bei uns verschlimmert statt verbessert.

    Wenn wirklich diese Anfälle waren half am besten Eiswasser in kleinen Schlucken trinken, bzw diese Crusheis Eisklötzchen lutschen.

    Selbst richtiges Eis hab ich schon nachts essen lassen zum abkühlen u dementsorechend abschwellen des Kehlkopfes. Aber nix milchiges. Das kommt wieder raus.


    Und Oberkörper hoch lagern. Am besten sich selbst ins Bett setzen u Kind auf Arm/Schoß nehmen.


    Alles andere brachte gar nichts. Zumindest bei uns. Bis auf die Notfallzäpfchen. Aber die wirklich nur im Notfall.


    Hustensäfte etc kamen fast so schnell wieder raus wie geschluckt. Nicht aus Ekel, sondern durch den Hustenreiz.


    Seit etwa 9 Monaten ist Ruhe damit. Knappes halbes Jahr vor dem 6. Geburtstag haben die Anfälle aufgehört.

  • Ach ja, Honig ging u geht gar nicht.

    Da ekelt sich Kind extremst vor u das führt bei uns innerhalb von einigen Sekunden zum würgen u Erbrechen... auch wenn es im Tee gemischt ist.


    Gute Besserung!

  • Hinsetzen hat eben so gar nichts gebracht :(

    Leider kann sie so gar nicht kommunizieren ob sie lieber kalt oder warm trinkt.

    Oh man ich hoffe der Spuk ist bald vorbei. Oder Montag kommt beim Arzt was bei rum

    Ich weiß gerade nicht wie wir Montag auf die Arbeit/ in den Kindergarten gehen sollen...

  • Auch nicht wenn du im Bett sitzt und sie quasi zwischen deinen Beinen, Rücken an dir? Das war hier die Lösung.

  • Auch nicht wenn du im Bett sitzt und sie quasi zwischen deinen Beinen, Rücken an dir? Das war hier die Lösung.

    so hatten wir da gesessen.

    Das hilft gut wenn sie pseudokrupp hat. Aber dieses Mal nicht..

  • Oh je.
    Tannenspitzensirup soll noch ein Zaubermittel sein. Bei mir geht dann manchmal nur noch Codein, ob das bei Kindern schon geht? Ist aber verschreibungspflichtig.

  • Codein ist seit ein paar Jahren für Kinder nicht mehr zugelassen.

    Ich habe bei mir und meinen Kindern gute Erfahrungen mit Bronchipret gemacht.

  • Ich kämpfe auch bei fast jeder Erkältung mit Reizhusten. Als Kind war es auch immer echt schlimm. Hustenblocker hilft gar nicht. Aber über die Jahre hab ich so einiges an hilfreichem zusammen getragen.


    Bei mir ist wichtig:

    - Nasenspray! Es darf kein Schleim den Rachen runter laufen! Das löst extremen Hustenreiz aus.

    - Schleimhäute feucht halten. Nasensalbe, viel trinken, Hustenbonbons lutschen, gut sind auch diese Islamed oder Gelo Revoice (weiß nur nicht, ob die schon was für Kinder sind), die bilden so einen schützenden Film im Hals. Aber der Hustensaft mit Eibischwurzel (Schneckensaft #zwinker) sollte dss gleiche bewirken.

    - Bei jedem kitzeln im Hals sofort was trinken.

    - Inhalieren mit Salbei-Thymian-Kamillen-Tee.

    - Alles, was in Richtung Wick Vapurub geht, meiden. Da schwellen meine Schleimhäute erst recht zu. (Mein HNO meinte mal, ich hab insgesamt sehr sensible Haut und Schleimhäute, die reagieren quasi über)

    - Reizhustentee von sidroga. Der schmeckt leider nicht, aber gut gesüßt geht das auch.

    - Nicht auf dem Rücken liegen, da ist der Hustenreiz besonders schlimm.

    - Wärme auf Brust und Hals.


    Vielleicht ist für euch auch was Hilfreiches dabei...


    Gute Besserung! Reizhusten braucht echt keiner! #flop

    • Offizieller Beitrag

    Nicht auf dem Rücken liegen, da ist der Hustenreiz besonders schlimm.

    Das ist spannend!! Bei mir hilft NUR auf dem Rücken und hochgelagert liegen.

    Was mir grad nochmal klar macht, es ist einfach verschieden und ich sollte nciht von mir auf den Muk schließen und auch noch anderes ausprobieren!

  • Was bei uns auch gut hilft, ist eine klein geschnittene Zwiebel in kopfnähe am Bett. Wir packen sie immer in einen nylonstrumpf und hängen den oben ans Bett.

    Einziger Nachteil - wenn man nachts das Zimmer verlässt, will man nicht dahin zurück, dann stinkt es am heftigsten...

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • ich schließe mich hier an und nehme mir ein paar Tipps für den nächsten Durchgang mit.

    Wir haben bisher gute Erfahrungen mit:

    *hochlagern

    *Zwiebel nah am bett/Zimmer

    *feucht (befeuchtet haben wir leider nicht, machen es klassisch mit nassen Handtüchern)

    *Nasentropfen

    *wassertrinken (das einzige, was wirklich half. Allerdings war nach 2 Litern und 2 mal windelwechseln innerhalb von 4h meine Motivationauch enden wollend...)


    Wir machen sonst noch brustwickel mit heilwolle, dicke wollsocken, lüften, ...


    Inhalieren mit Kochsalzlösung bringt hier im akutfall leider überhaupt nichts, macht es dann eher noch schlimmer. Aber tagsüber (wenn nicht vergessen wird, weil da ja nicht gehustet wird) geht's ganz gut, ebenso wie hustenbonbons.

    Silomat (oder auch Honig pur) hilft leider auch nur bedingt...


    Ansonsten helfen leider nur gute Nerven, meine Kinder störte es die letzten Male selbst gar nicht, haben trotzdem geschlafen. Aber mir tu n sie dann sooo leid!

  • Zitat von Bims

    - Nasenspray! Es darf kein Schleim den Rachen runter laufen! Das löst extremen Hustenreiz aus.

    Interessant, grds wird's bei mir ohne Nasenspray auch schlimmer, aber trotzdem läuft immer wieder was den Rachen runter und reizt#flop


    Ich hab langsam glaub ich fast alle Tipps von hier durch und es hilft nichts so richtig#hmpf

  • Danke!!!

    Die letzte Nacht war schon viel besser. Leider mit abgelaufenem capval #hmpf

    Wir haben viel inhaliert, bis max 16 Uhr ;) haben lindenblütentee getrunken, waren warm eingepackt an der frischen Luft, ständig meditonsin globuli (für den Notfall steht aconitum am Bett) und zum schlafen gehen phytohustil, Nasenspray und Thymian Balsam auf Brust und Füße.

    Luftfeuchtigkeit liegt bei 50%.


    Morgen früh geht's direkt zum Kinderarzt.

    Das capval hat gut geholfen...


    Ach Mensch ihr armen! Ich dachte nicht dass das so verbreitet ist :(

  • #laola lilu


    Und um die Sammlung an Hustenhilfetipps noch zu ergänzen, falls ihr oder jemand anderes noch mal was braucht: ich habe viel gutes über ingwerbrustwickel gehört


    Gute Besserung allen geplagten!

  • Wie erwartet wäre ich ziemlich enttäuscht wenn ich nur wegen des Hustens zum Arzt gegangen wäre #rolleyes

    Die Lunge ist frei, ansonsten abwarten und Tee trinken.

    Immerhin habe ich auf Nachfrage ein capval Rezept bekommen. Das haben wir nun für den Notfall da.

  • Wundermittel hier: Nachts eine Zwiebel ins Zimmer stellen. Riecht dann zwar wie in der Imbissbude, aber das Husten war immer spätestens ne viertel Stunde später vorbei.

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^