Schwere Migräne bei Kleinkindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Im Moment Magnesiummalat von Vitabay. Im Akutfall allen ernstes Magnesium phoshoricum als Schüsslersalz. Das hat mir mal jemand empfohlen, ich hab es nicht glauben wollen- bis ich gemerkt habe, dass es hilft, wenn eine Trigeminusneuralgie kommen will. Und das ist eine Sache, bei der normalerweise nur richtig böse, abhängig machende Schmerzmittel helfen.

    Insofern wäre es gegen Migräne auch einen Versuch nehmen. Am Anfang öfters nehmen und sofort wieder, wenn es wieder kommt.

  • Ihr seid doch bei den Definkids in Behandlung, richtig?

    Die kennen sich ja gut mit Migräne aus, meine Ich. Haben die nicht noch Empfehlungen, welche Diagnostik sinnvoll wäre und welche eher überflüssig?

    Bei dem Leidensdruck würde ich sonst mal die Kinderschmerzklinik Datteln kontaktieren, die sind in D glaube ich federführend.

    KKinderschmerzzentrum


    In Hamburg gibt es eine hervorragende, empathische Kinderneurologin, Dr. Caroline Maxton. Bei ihr waren und sind wir mit unserem Sohn in Behandlung (chronische Kopfschmerzen) und fühlen und ganz toll aufgehoben. Gemeinsam mit ihr haben wir u a einen diagnosefahrplan erstellt und sortiert, was wir wissen und was nicht.


    Eine gute Kindergastroenterologin ist Frau

    Dr. Janneke Ohlhof im Friesenweg. Da könntet ihr die diversen Unverträglichkeiten testen lassen.


    Falls das alles von den Entfernungen passt. Die beiden waren damals wirkliche Hilfen in der schimmsten Zeit.

  • Jetzt muss ich doch mal nachfragen: sollte man bei kindlicher Migräne generell mal nach Unverträglichkeiten schauen?


    Ich hab hier zwei Migränekinder, beim Großen ist der Auslöser ziemlich sicher Schlafmangel/Stress, bei der Kleinen können wir es nicht eingrenzen.


    Beide sind aber vom Essen her unauffällig - bis auf das, das sie beide relativ mäkelig sind. Also kein Bauchweh, Durchfall etc.


    Sollten wir trotzdem da mal was abklären lassen?

  • An die Frage häng ich mich mal dran ... hier ist es der 5jährige, der seit einem Jahr Migräne hat. Bisher alle 8 Wochen, gestern plötzlich schon nach knapp zwei Wochen wieder. Auslöser völlig unklar.

    Sunna mit M. (00), A. (03), J. (07) und J. (14)

    • Offizieller Beitrag

    Da ich wie gesagt eine Menge Migränepatientinnen kenne, die - zum Teil erst nach Jahrzehnten - durch Vermeiden ihrer Unverträglichkeiten endlich praktisch anfallsfrei sind: ja, ich würde es immer abklären.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Kannst du vielleicht sagen, wie man da am besten vorgeht? Unsere Kinderärztin ist gut, aber sowas Spezielles weiß sie dann vielleicht doch nicht.

    Sunna mit M. (00), A. (03), J. (07) und J. (14)