Urlaubsplanung - wie macht ihr das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin ein wenig überfordert mangels Erfahrungen, aber wir wollen dieses Jahr unbedingt in den Urlaub fahren. Bisher sind wir gar nicht weggefahren oder relativ spontan auf den letzten Drücker bzw. bei Familie untergekommen, aber ich möchte das jetzt vorher planen, sonst wird es nichts, weil wir ohne konkretes Ziel nicht genug Sparmotivation aufbringen und sicher vieles früh ausgebucht ist.


    Wir haben zwei längere Zeiträume zur Verfügung Ende April/Anfang Mai und Ende Juli. Da es Ende Juli in der Hauptsaison sicher viel teurer wird, werden wir da wohl Familie besuchen. Also Mai. Und es sollte mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Berlin aus in max. 3-4 h erreichbar sein, gerne am Wasser. Unterkunft kann einfach sein, Kochmöglichkeit wäre aber gut. Camping geht mangels Ausstattung leider nicht.


    Ferienwohnungsportale wie fewo-direkt und Familienferienstätten habe ich bisher angeschaut, aber ich finde da nichts...das ist alles sehr teuer und oft nicht gut erreichbar.


    Wo könnte ich schauen bzw. wie gehe ich bei der Suche vor?

  • Käme Jugendherberge in Frage? Da gibts total schöne!

    Insel Föhr?


    Entweder erst das Ziel und dann Unterkunftsmöglichkeiten klar machen oder die Form der Unterkunft zu erst und dann schauen wo es da interessantes gibt.


    Radius von 3-4 Std. Anfahrtszeit auf einer Karte einzirkeln und dann schauen, was Euch interessiert.


    Wenn ihr grundsätzlich campen interessant findet, gäbe es noch die Möglichkeit auf Campingplätzen in festen Häusern zu übernachten.


    Oder ein Hausboot auf der Havel mieten, kostet knapp 1000.-€ die Woche.

  • Vielleicht noch ein bisschen eingrenzen: Meer oder See? Das wäre ja beides von Berlin aus zu erreichen.

    Dann einen Ort suchen, z.B. Binz (den Ort finde ich nicht so hübsch, aber jetzt mal als Beispiel Bahnhof am Ferienort am Meer), dann fragst Du z.B. Das Yalchen , ob sie dir einen mit ÖPNV erreichbaren Flecken auf Rügen empfehlen kann, wo Du dann nach Ferienwohnung in eurer Preisklasse schaust. (evtl. lohnt sich auch, die letzte Meile mit einem Taxi zu fahren, um etwas hübscher zu wohnen. Dann bleibt die Frage nach Supermarkt o.ä. in der Nähe.)

    Oder Du startest gleich einen Aufruf hier nach Tipps zu Ferienwohnungen am Wasser mit ÖPNV-Anbindung und schaust, ob was für Euch dabei ist :)

  • Vielleicht noch ein bisschen eingrenzen: Meer oder See? Das wäre ja beides von Berlin aus zu erreichen.

    Dann einen Ort suchen, z.B. Binz (den Ort finde ich nicht so hübsch, aber jetzt mal als Beispiel Bahnhof am Ferienort am Meer), dann fragst Du z.B. Das Yalchen , ob sie dir einen mit ÖPNV erreichbaren Flecken auf Rügen empfehlen kann, wo Du dann nach Ferienwohnung in eurer Preisklasse schaust. (evtl. lohnt sich auch, die letzte Meile mit einem Taxi zu fahren, um etwas hübscher zu wohnen. Dann bleibt die Frage nach Supermarkt o.ä. in der Nähe.)

    Oder Du startest gleich einen Aufruf hier nach Tipps zu Ferienwohnungen am Wasser mit ÖPNV-Anbindung und schaust, ob was für Euch dabei ist :)

    Das könntest du tun. #ja

  • Ich würde zunächst nach gut angebundenen Orten am Wasser suchen und dann bei einschlägigen Portalen nach Wohnungen in diesem Ort suchen. Auch Fernbusse in Betracht ziehen, die fahren meines Wissens nach z.B. den Darß an. Und ja, definitiv in der Nebensaison reisen, wobei Anfang Mai aufgrund von mehreren Feier- und Brückentagen auch beliebt sein könnte.

  • Ich suche fast immer genauso und ja, es ist sehr nervig. WIr hatten mal eine sehr günstige Ferienwohnung nahe der Stralsunder Altstadt. Das war sehr schön (Preis pro Nacht und nicht noch pro Person - das ist meist der Knackpunkt bei uns).

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab immer einen PLan, wo ich hinwill und bastel drumherum.

    Ich hab dann zB bei Wiki was gelesen, ein Schloß das cool klingt, ein Konzerthaus das ich ansehen will... keine Ahnung. Irgendwas. Und darum stricken wir dann Urlaub.

    Hast Du eine Sache, die Du schon immer mal besuchen wolltest?

  • Früher waren wir auch immer auf den letzten Drücker dran mit Urlaubsplänen.

    Seit die Kinder in der Schule sind, geht das leider nicht mehr immer so spontan. Jetzt wechselt es je nach Ziel zwischen "schon Monate im Voraus Ferienhaus/Flug/Fähre buchen" (und in den USA sogar fast die komplette Route vorgeplant) bis "spontan mal losfahren und dann von Nacht zu Nacht Campingplätze suchen".

    Oder ein Hausboot auf der Havel mieten, kostet knapp 1000.-€ die Woche.

    Wir hatten mal von Do bis So ein Hausboot (Hausfloß passt eigentlich besser) auf der Mecklenburger Seenplatte, das war absolut genial. Allerdings hatten wir auch durchgehen geilstes Wetter. Da brauchten wir fürs Buchen auch etwas Vorlauf, aber ich glaube, es war deutlich unter einem halben Jahr.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich lege mich erstmal auf eine Zielregion fest. Dort suche ich dann meist auf lokalen Portalen, die auf die Region spezialisiert sind. Für Südtirol oder das Allgäu gibt es z. B. solche Portale. fewo-direkt etc. schien mir dagegen immer teurer.

  • Könnt ihr Fahrräder mitnehmen?


    Wir waren an der Mecklenburgischen Seenplatte in einem Holzzelt auf einem tollen Campingplatz (Naturcamping am Ellbogensee - Tipp aus dem Forum).


    Das war direkt am See, das Zelt hatte 5 Betten, Tisch, Kochplatte und Kühlschrank, ein bisschen Geschirr, man brauchte also nicht viel Ausrüstung (Wasserkanister, Taschenlampe für den Weg aufs Klo).

    Der Platz war Ultra kinderfreundlich, meine beiden sind von morgens bis abends mit einer kinderhorde über den Platz gezogen (bis in Berlin die Ferien um waren - da war’s dann schlagartig ziemlich leer).

    Man konnte am Platz Kanus leihen.


    S-Bahn ist in Fürstenberg - keine Ahnung wie von dort aus die Busverbindungen sind, deshalb mein Vorschlag die Fahrräder mitzunehmen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich überschlage grob immer unser Budget. Das ist mal weniger, mal mehr, was wir ausgeben können oder auch wollen.


    Wir reisen mit Auto, aber ich könnte mir zB Usedom auch unmotorisiert vorstellen. Dort gibt's die Bäderbahn, die die einzelnen Ortschaften am Meer, sowohl kleinere als auch die großen Seebäder, ansteuert. Edit: Und es gibt einen kilometerlangen Radweg von Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck, direkt an der Promenade, bis nach Swinemünde.


    Wir waren mal im Juli in Koserow - und das war erstaunlich entspannt und nicht überfüllt.


    Wie lange wollt ihr denn weg und was ist euer Budget für Übernachtung?

  • Ich empfehle Casa Familia in Zinnowitz. Da solltet ihr öffentlich hinkommen, ist gleich hinter der Düne und äußerst kinderfreundlich. Ich meine auch gestützt bei geringem Einkommen.
    Total idyllisch ist die Familienferienstätte Dambeck an der Seenplatte. Da fahren Züge bis Kratzeburg (Bahnstrecke Berlin-Rostock). Das ist Müritz-Nationalpark vom Feinsten.

  • Danke für eure Infos und Hinweise, insbesondere auch die konkreten Unterkünfte und Orte. Die werde ich mir mal in Ruhe anschauen.


    Ich und Kind werden im März drei Wochen in Mutter-Kind-Kur an der Ostsee sein, daher muss es danach nicht unbedingt nochmal Ostsee sein, auch wenn Meer nie verkehrt ist. Aufgrund der Preise kommt es aber wohl eher nicht in Frage.


    Was ich suche ist eine erholsame ländliche Umgebung, gerne am See, mit Anbindung an ÖPNV und Einkaufsmöglichkeiten zumindest in Fahrradentfernung (ja, Fahrräder könnten wir mitnehmen). Ich habe ganz großes Erholungsbedürfnis, Wandern, Baden, Fahrradtouren, eine Runde mit dem Bötchen über den See u.ä., gerne andere Kinder in der Nähe zum Spielen (habe hier ein dann fünfjähriges Einzelkind, das sonst dauernd uns Eltern zur Bespaßung braucht).


    Wir waren vor zweieinhalb Jahren z.B. mal drei Tage auf einem Campingplatz am See in einem umgebauten Weinfass, quasi mit Familienbett und kleinem Eingangsbereich plus eigener Terrasse. Das in ein bisschen größer für zwei Tage länger wäre glaube ich ganz gut.

  • Dann solltet ihr an den Ellbogensee fahren - das scheint 100% zu passen.


    Der Platz wird von einem holländischen Althippie geführt... mein Mann schwärmt heute noch von den Pommes im bistro ?

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Wir lieben das Feriendorf Silz. Das ist direkt am See, ein altes Ferienlager mit einfach, aber schön sanierten Bungalows. Ein See, Platz ohne Ende, autofreies Gelände, Fledermäuse. Einkaufen kann man in Malchow. Fahrrad ist notwendig.

    Bahnanschluss in Nossentin, etwa 2 km entfernt.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Wir lieben das Feriendorf Silz.

    Noch ein Hinweis: die Online-Buchung funktioniert nicht (schon seit Jahren nicht :D), man kann aber anrufen oder eine Mail schicken.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)