V*eroval Selbsttest Antibiotika

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    dass der Körper im Prinzip auch mit bakteriellen Infekten durchaus fertig wird.

    Ja. Wir hatten durchaus schon einige Ärzte, die das eben einfach begleitet haben, und bei manchen Dingen, die auch eventuell bakteriell waren, waren wir auch nicht beim Arzt. zT war es auch so, dass wir uns anderswo angesteckt hatten, und unser Arzt meinte, wir koennen auch abwarten, und der andere Arzt, CPR bestimmte und direkt mit AB behandelte (mir faellt da konkret eine eitrige Mandelentzündung ein). Und es hat durchaus gestimmt. Die Mandelentzuendung war wirklich fies, und dauerte bei uns 1-2 Tage laenger. Da scheint das AB also schon einen Effekt gehabt zu haben, dennoch wurden auch wir wieder gesund.

  • Seit meiner Nebenhöhlengeschichte mit OP gehe ich bei Nebenhöhlenentzündungen immer zu einem HNO-Arzt. Dort wird dann ein Abstrich gemacht und ggf. ein PASSENDES bakterienspezifisches AB verschrieben - das gibt es auch erst wenn das Testergebnis da ist. Beim Hausarzt wurde bei mir nie ein Abstrich gemacht, AB gab es immer auf Verdacht. Ich bin eigentlich auch sehr dafür, erst mal zum Hausarzt zu gehen - das hat mir aber schon sehr zu denken gegeben und ich würde inzwischen früher einen HNO-Arzt aufsuchen.


    Zu der eigentlichen Frage kann ich nichts sagen - mir kommt das aber sehr komisch vor und ich würde da nie Selbstmedikamentation betreiben. Entweder geht es einem so schlecht, dass man einen Arzt aufsucht, oder man lässt es bleiben und versucht mit Hausmittelchen durchzukommen.

    • Offizieller Beitrag

    Die neuen Leitlinien geben auch vor, eher ohne AB zu behandeln - mich haut aber alle paar Jahre eine Streptokkokenangina so richtig von den Socken, da bin ich dann so unendlich dankbar für die Erfindung.

    Genau das ist es ja doch, wenn man einen Arzt hat, der einen gut begleitet, dann muss man nicht mit allem auf AB schiessen. :) AB sind wunderbar und super wichtig, aber ich denke man hat sie zT zu Großzügig eingesetzt.

  • Blöd ist nur, wenn frau dann einem wildfremden Arzt auf französisch erklären muss, dass sie zwar halbwegs fit aussieht, das aber nichts zu bedeuten hat - isch bin kronk, vraiment! ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Und schon sind wir in der Sprachwissenschaft. ;)

    Hier bei uns ist es umgangssprachlich üblich zu sagen "Ich bin heut irgendwie malad" wenn man sich krank fühlt.

    • Offizieller Beitrag

    :D Malad hat nicht gereicht... Der sehr nette junge Arzt kann ja nicht wissen, dass ich malad halt immer noch trés gesund wirke.

    Aber er hat den Test gemacht - und danach wie wild alles desinfiziert und mir nur noch vom weitem zugewinkt... Strep-Angina ist offenbar für viele Ärzte ein ziemliches Schreckgespenst.


    Liebe Grüsse


    Talpa