Blässe, Augenringe, Müdigkeit bei 2,5 Jährigem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • habt ihr vielleicht ne Idee, woher das kommen kann? Er hatte schon mal so ne Phase, wo er blass aussah, da wurde dann ein Eisen- und B12 Mangel diagnostiziert, seitdem substituieren wir. Damalsgab es aber auch andere Symptome. Gerade isst er aber sogar besser (mehr und vielfältiger) als sonst und trotzdem sieht er sehr oft so kränklich aus. #weissnicht

    Also so, wie er sonst nur aussieht, wenn er richtig müde ist.


    Sonst ist er eigentlich gut drauf, ich würde ungern wieder ein Blutbild machen lassen. Die Blutabnahme war letztes Mal der Horror, das ging nur, indem ihn 3 Erwachsene festgehalten haben. #crying


    Von daher... einfach mal so, irgendwelche Ideen?

    Mein Mann findet, dass das oft beim Essen so auftritt, ich bin mir da nicht so sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir klingeln da die "Unverträglichkeits"-Alarmglocken. Ich fürchte, eine vernünftige Diagnose beinhaltet da leider auch Blutabnahme.

    Du hast mein Mitgefühl - für die letzte Blutentnahme unserer 8jährigen waren wir zu viert...


    Eisenmangel, Müdigkeit etc sind sehr häufige Symptome bei Zöliakie, zum Beispiel.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • hmm... also der letzte Bluttest war vor einem 3/4 Jahr, da wurde Zöliakie auch getestet und da war es das nicht. Aber könnte das neu aufgetreten sein?

  • Falls Blutabnahme wieder erforderlich ist, nehmt Emla Pflaster! Damit hat mein Sohn gar nichts gespürt, die Arzthelferin fand es erst sehr doof das wir das drauf hatten, aber Blutabnehmen ging trotzdem.

  • Bei meinem Sohn hat es lange gedauert, bis der erste Bluttest auf Zöliakie angeschlagen hat. Leider heisst ein negativer Test nicht, dass Zöliakie ausgeschlossen ist!

    Da muss man leider wirklich dran bleiben und immer wieder mal nachschaun = Blut abnehmen.

    Mein Kia war auch immer der Meinung, dass es ganz sicher keine Unverträglichkeit ist, Tests wäre nicht nötig.

    Tja, es ist aber trotzdem Zöliakie und Fruktoseinoleranz.

    Bei dem, was Du beschreibst, geht es mir wie Talpa, da klingen alle Alarmglocken Richtung Zöliakie..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber eine komische Arzthelferin.... unsere findet Emlapflaster/salbe super - okay, sie ist aber auch eine begnadete "Stecherin", man spürt es fast nicht.


    Wenn der Test erst kürzlich war, nein, dann würde ich nicht schon wieder plagen. Aber meines Wissens müsste getestet werden, ob die Substitution anschlägt, nicht? Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass der Körper Eisen etc schlecht aufnehmen kann. Pieks ist also wahrscheinlich schon irgendwann nötig.


    Was heisst den blass? Meine Kinder (und ich) werden von Aussenstehenden gerne mal als blass und "der hat sicher Eisenmangel" betitelt. Für uns ist das aber normal, wir sind einfach etwas blässlich, auch im besten Gesundheitszustand.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ja, das stimmt natürlich, er hat sowieso helle Haut und ist blond.

    Irgendwie gibts aber trotzdem so eine Blässe, die nur auftritt, wenn er müde oder krank ist. Dann sieht er halt so kränklich aus mit dunklen Augenringen und so geschwollenen Knubbeln unter den Augen (sorry, weiß nicht, wie ich das formulieren soll). Das bekommt er, wenn er total müde ist. Aber halt jetzt auch einfach so, obwohl er gerade erst lange Mittagsschlaf gemacht hat.


    Hm, danke für eure Einschätzung. Dann müssen wir wohl doch Blut testen lassen.

    Danke für den Hinweis mit der Zöliakie. Sein Cousin hat das leider auch, daher haben wir damals explizit danach gefragt, als das Blut getestet wurde.


    Gwynifer

    Habt ihr das dann durch einen anderen Test festgestellt? Oder ist der Test einfach beim 2. Mal angeschlagen?

    • Offizieller Beitrag

    Wir testen Talpita - ihr Bruder hat Zöliakie - alle paar Jahre. Letzthin gerade wieder, Ergebnisse negativ.

    Wir machen auf Diogenes Tipp hin Emlasalbe mit Haushaltsfolie umwickelt auf beide Ellenbeugen. Das nimmt den "Pieks" weg. Gegen das blöde Gefühl der Nadel im Körper hilft es nicht, da hilft nur gut festhalten (ich halte das Kind gerne auf meinem Schoss Bauch an Bauch, das beruhigt einerseits und andererseits habe ich so genug Kraft in den Armen).


    Edit: ja, das klingt nach sehr typischem "Atopiekind" - laut Aussage der Allergologin, die den ersten Test bei Talpita damals gemacht hat, hilft da nur: Augen offen halten und immer mal wieder testen. Wenn man Glück hat, kann man die Gelegenheit nutzen, wenn eh eine Blutentnahme nötig ist, sonst bei gut begründetem Verdacht (zum Beispiel erhöhte Infektanfälligkeit)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Laktose- oder Fruktoseintoleranz nicht vergessen. Das ist auch ein wenig einfacher zu testen. (Ohne Blutentnahme.) Aber Unverträglichkeit war auch mein erster Gedanke.

  • Genug Schlaf und Trinken hat er aber, oder?

    Sohni ist (wie ich früher) auch so ein Kind, das extrem schnell blass und schlapp wird und dickste Augenringe kriegt wenn er weniger Schlaf hat als er bräuchte (selbst wenn er ausgeschlafen wirkt - er braucht selbst heute als Schulkind noch 11,5 Stunden) oder weniger trinkt (grad jetzt mit der Heizungsluft braucht der Körper mehr, hat aber weniger Durstgefühl).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich stelle mich mal dazu. Kind hier auch mit diagnostiziertem Eisenmangel (wird substituiert), blass, immer Augenringe. Aber nicht auffällig müde und auch ziemlich fit, selten krank. Gelegentlich Bauchweh unklarer Herkunft. Zöliakietest vor einem Jahr negativ, Laktoseintoleranztest auch negativ (obwohl ich den nicht aussagekräftig fand - wie soll das Kind denn da erst ewig Luft anhalten und dann da reinpusten in dieses Teströhrchen - das hat er nicht hingekriegt und da einfach reingeatmet...)


    Talpa, müsste man denn bei Zöli-Verdacht wirklich jährlich oder zweijährlich oder so neu testen lassen? Auch wenn es immer negativ ist? Der Arzt war schon beim ersten Test überzeugt, dass das völlig unnötig ist, ich glaube nicht, dass ich ihn dazu kriege, das regelmässig zu wiederholen, wo es doch bereits einmal negativ war.

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Da fällt mir eben ein, dass bei einer Bekannten das Kind so blass und mit dunklen Augenringen war, als es Würmer hatte. Anscheinend wurde es danach besser, als es behandelt wurde.


    Könnte das auch noch möglich sein? Essen die Würmer dem Kind das Eisen weg? #haare

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Dunkle Augenringe und geschwollene Augen treten bei meinem blassen, blonden Kind vornehmlich auf, wenn die Nase verstopft ist. das muss kein Schnupfen sein, da reicht z.b. trockene Heizungsluft im Schlafzimmer oder Staub.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich so Geschichten wie die von Gwynifer, die.Lumme (gell?) höre: ja, zwei/dreijährlich.


    Das Kind hat eine familiäre Disposition, offenbar Probleme... da sollte evt ein Profi dran.

    Unser Hausarzt ist da sehr toll, der überwies uns gleich zu einer Allergologin. Die hat auch gleich sämtliche üblichen Verdächtigen Allergene per Pricktest ausgeschlossen/bestätigt - aber auch, nach dem ersten Blick aufs Kind "ach nett, noch ein Atopie-Kind, wie der Bruder" gesagt, dass Kinder mit dieser Disposition ein bisschen mit "dummen Bauch" leben müssen. So lange der Leidensdruck nicht da sei, müsse nicht jeder weiche Stuhl beunruhigen.


    Also: gut beobachten und auch bei Symptomen, die nicht typisch sind evt. Antikörper mitbestimmen lassen. Aber nicht in Panik verfallen - das wäre meine Devise.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Da fällt mir eben ein, dass bei einer Bekannten das Kind so blass und mit dunklen Augenringen war, als es Würmer hatte. Anscheinend wurde es danach besser, als es behandelt wurde.


    Könnte das auch noch möglich sein? Essen die Würmer dem Kind das Eisen weg? #haare

    Ja, das ist möglich. V.a. wenn auch Bauchweh dazu kommt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hm, danke für eure Einschätzung. Dann müssen wir wohl doch Blut testen lassen.

    Danke für den Hinweis mit der Zöliakie. Sein Cousin hat das leider auch, daher haben wir damals explizit danach gefragt, als das Blut getestet wurde.


    Gwynifer

    Habt ihr das dann durch einen anderen Test festgestellt? Oder ist der Test einfach beim 2. Mal angeschlagen?

    Gerade wenn der Cousin auch Zöliakie hat dann sollte man nicht einen ersten negativen Test einfach hinnehmen und denken, dass da dann sicher nie was kommt. Bei meinem Sohn war erst der 3. Test dann positiv, seine Symptome aber schon vorher ganz krass vorhanden. Ausserdem: wurde denn auch der Gesamt IgA-Wert bestimmt? Wenn nicht, dann sagt der negative Test leider erst mal gar nichts. Denn dann könnte ein IgA-Mangel vorliegen und der Test wäre immer negativ. Zöliakie hin oder her.

    Auch kenne ich nicht wenige Leute, die, obwohl sie keinen IgA-Mangel haben, negative Blutwerte haben aber trotzdem eine Zöliakie. Die haben dann (meistens) eine positive Biopsie. Aber gerade bei Kindern kann es sein, dass sogar die Biopsie noch falsch-negativ ist (also trotzdem eine Zöliakie vorliegt). Diese Krankheit ist leider sehr schwer zu verstehen und diagnostizieren. Das muss bei begründetem Verdacht unbedingt ein Spezialist für Zöliakie anschaun.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Die letzte Blut Überprüfung war auch gleichzeitig die erste und war vor einem 3/4 Jahr?

    Für mich ist von deiner Beschreibung noch nicht klar geworden, das abgeklärt ist, ob die Substitution von Eisen und vitamin b12 ausreichend ist und genug bei ihm verstoffwechselt wird. Wenn nicht, würde ich dringend drauf schauen! Vitamin B12 Mangel ist ja nicht ohne

  • Erst letztens hat mit ein Gastroenterologe erzählt, dass ca. 10% der Zöliakiebetroffenen keine erhöhten Antikörper im Blut aufweisen würden. Ich muss gestehen, für mich war diese Info/Zahl neu.


    Die endgültge Gewissheit könne nur Biopsie bringen, deswegen meinte er, bei andauernden Symptomen und insb. bei bereits bekannter Zöliakie im nahen Verwandtenkreis soll auf jeden Fall die Darmspiegelung angepeilt werden.


    Deswegen werde ich höchstwahrscheinlich bei mir auch die Biopsie durchführen lassen, denn trotz negativer Antikörper habe ich diese diffusen Symptome, die Alarmglocken läuten lassen.


    @mia2018 Welcher Arzt hat den Bluttest gemacht? Ich würde auf jeden Fall einen Experten (Gastroeneterologen) mit ins Boot holen.


    Edit: ich sehe gerade, dass Gwynifer es auch schon geschrieben hat. Doppelt hält besser :)

  • Wir testen Talpita - ihr Bruder hat Zöliakie - alle paar Jahre. Letzthin gerade wieder, Ergebnisse negativ.

    Wir machen auf Diogenes Tipp hin Emlasalbe mit Haushaltsfolie umwickelt auf beide Ellenbeugen. Das nimmt den "Pieks" weg. Gegen das blöde Gefühl der Nadel im Körper hilft es nicht, da hilft nur gut festhalten (ich halte das Kind gerne auf meinem Schoss Bauch an Bauch, das beruhigt einerseits und andererseits habe ich so genug Kraft in den Armen).

    Hier hat Emla-Salbe auch super beim Butabnehmen geholfen. Beide Ellenbeugen am betsen 1 Stunde vorher mit Emla Salbe einreiben udn dann mit Frischhaltefolie umwickeln. Meine Tochter war zwar schon älter, aber so ging es deutlich besser. Ich habe ihr ein paarTage orher die Salbe auch vorgeführt. Ich habe eine Stelle eingerieben und ihr gezeigt dass man dann nichts spürt. Das hatte zum Glück geholfen.


    Alles Gute für deinen Sohn!

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Erst letztens hat mit ein Gastroenterologe erzählt, dass ca. 10% der Zöliakiebetroffenen keine erhöhten Antikörper im Blut aufweisen würden. Ich muss gestehen, für mich war diese Info/Zahl neu.

    10%????

    Ich fall um! Das ist ja eine Hausnummer!

    Ich dachte, ich bin einsame Exotin (wobei ich im Netz noch die eine odwer andere Betroffene kenne)...


    Schon bei der Threadüberschrift klingelten mir die Alarmglocken... und ich bin Gwynifer sehr dankbar, dass sie ihre Geschichte so eindrücklich schildert. Denn ich erinnere mich gut daran, als sie mit den ersten Symptomen und Bluttests hier geschrieben hat, und hier auch schon so dringliche Warnungen Richtung Zöliakie kamen, die von den Ärzten nicht ernst genommen wurden.

    Mein Tipp: Mach Dich selbst schlau, was für eine Zöli-Diagnostik entscheidende Marker sind und sammele sie unterwegs auf. gesamt IgA, Transglutaminase IgA, Endomysium IgA, deamidierte Gliadinpeptide IgG...

    Alles nur unter glutenhaltier Ernährung!


    https://www.zoeliakie-verstehen.de/focusincd


    Für Eisen- und B12-Mangel sollte es immer eine vernünftige Erklärung geben. Einfach hinnehmen sollte man das nicht m.E.


    Alles gute und schnelle Diagnose!