Bis wann muss Penicillin wirken bei einer Tonsillitis

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    Ich hab mir eine eitrige Mandelentzündung eingefangen. Aufgrund der Symptome und des Sichtbefundes, meinte der Arzt es könnten Streptokokken sein oder EBV und hat mir Penicillin V mitgegeben mit dem Hinweis, wenns wirkt dann waren es Streptos, ansonsten soll ich Dienstag wiederkommen. Nun ja es wirkt bisher kein Stück. Ich hab bisher 7 Tabletten alle 8 Stunden genommen, also hatte das Penicillin jetzt über 48 Stunden Zeit zu wirken. Hat es jetzt überhaupt noch Sinn damit weiterzumachen? Ich bekomme davon Sodbrennen und für das Immunsystem ist so ein Antibiotikum ja auch nicht gerade gut. Wenn es EBV ist, müsste es eine Reaktivierung sein, da vor Jahren schonmal Antikörper dagegen gefunden wurden. #gruebel


    LG,

    Corax

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange Du weiternehmen musst, weiss ich nicht.

    Aber ich kann von mir sagen (nach Diagnose durch Abstrich), dass bereits die erste Dosis eine deutliche Besserung brachte, innert weniger Stunden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich würds weglassen. Nach 48 Stunden noch nicht den Hauch einer Besserung spricht für mich jetzt eher nicht dafür, dass es wirkt. Ob wegen Resistenzen oder weil nicht bakteriell kann man nicht sagen, aber ich würd jetzt keinen Sinn drin sehen weiterzunehmen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Aber ich kann von mir sagen (nach Diagnose durch Abstrich), dass bereits die erste Dosis eine deutliche Besserung brachte, innert weniger Stunden.

    war bei mir genauso! Also ich würde auch denken, wenn es jetzt noch nicht wirkt, ist es vielleicht was anderes oder es gibt Resistenzen.


    gute Besserung!

  • Bei meinem Sohn wirkt bei Mandelentzündung Penicillin - wenn überhaupt - auch immer erst nach ein paar Tagen. Inzwischen bitten wir explizit um Cephalosporine, bei denen setzt die Wirkung immer sehr schnell ein.

  • Ok die Meinungen sind ja recht eindeutig. Ich hab's jetzt abgesetzt. Wenn das jetzt wirklich ein reaktiviertes Pfeiffersches Drüsenfieber sein sollte, wie lange muss ich die Halsschmerzen dann noch ertragen. Wie lange dauert es da bis die Mandelentzündung abheilt? Ich hab die jetzt seit Dienstag (die anderen Symptome schon seit Weihnachten) und die Halsschmerzen werden eher immer schlimmer als besser. #heul

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Es kann auch einfach das falsche AB sein.

    Ich bin nach 48 Stunden damals auf was anderes umgestiegen, nach 8 h hatte ich dann mit Schmerzmitteln bekämpfbare Schmerzen. Vorher: Hölle!

  • Bei Findus Mandelentzündung hat es 3 oder 4 Tage gedauert bis eine Besserung eintrat.
    der Arzt meinte, das sei hartnäckig

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Drei Tage kann man schon mal rechnen... ich persönlich hätte es vermutlich bis Montag morgen genommen und dann nach Rücksprache mit einem Arzt gewechselt oder abgesetzt.


    Aber der Drops ist ja eh gelutscht. Ich wünsche Dir gute Besserung!

    Wenn es Pfeiffer ist, schone Dich bitte lange und gut.