Geocaching - mag mir das jemand erklären?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Klar, ich suche erstmal ein paar. Die Karte zeigt bei uns in der Gegend wirklich viele an. Die allermeisten sind jedoch nur über Premium zu sehen...

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich würde auch erst mal ohne Premium-Account anfangen, und schauen ob es dauerhaft etwas für euch ist. Ich habe keinen Premium-Account und bin noch lange nicht so weit, dass ich mir einen zulegen würde, denn es gibt auch so reichlich "zu tun."


    Kindercaches klingt auch gut! Kann man danach in Website oder App gut suchen?

    Soweit ich weiß, nicht, aber man sieht es oft schon am Titel oder in der Beschreibung.

    Spaß könnte es den Kindern auch machen (wenn man einige Caches besucht und sich ein bischen eingefunden hat), selbst einen heimatnahen Cache zu legen. Den Ort zu suchen, zu überlegen, was man da genau machen könnte, wie man den beschreibt... und dann gucken wer da war, was die so geschrieben haben über ihren Weg zum Cache und ob sie vielleicht was da gelassen haben. Da kommt es ein bischen aufs Alter an.


    Unser Mädel interessiert sich leider so gar nicht für meine Caches, die kleine Banausin ;).

  • Dank des Threads haben wir am letzten Wochenende unseren ersten Cache gesucht und auch gefunden - war ein sehr schön gemachter Multi direkt in unserem Städtchen und die Kinder hatten viel Spaß. Heute bei dem eisigen Wetter waren wir froh, dass unser 2. Multi etwas kürzer war - die Kinder fanden es trotzdem super - vor allem die eine Station war nur sehr abenteuerlich zu bezwingen :)

    In unserer Gegend gibt es einige Multiis und Premium Angebote eher weniger - passt also.

    Danke für die Infos hier!#blume


    Viele Grüße

    m

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)

  • je nach frustrationstoleranz der mitcacher hatten wir immer einen einfachen Cache in petto falls man den Multi nicht findet, er geräubert wurde, ... hat man dann noch ein erfolgserlebnis.

  • Dank des Threads haben wir am letzten Wochenende unseren ersten Cache gesucht und auch gefunden - war ein sehr schön gemachter Multi direkt in unserem Städtchen und die Kinder hatten viel Spaß. Heute bei dem eisigen Wetter waren wir froh, dass unser 2. Multi etwas kürzer war - die Kinder fanden es trotzdem super - vor allem die eine Station war nur sehr abenteuerlich zu bezwingen :)


    Oh, wie schön! Immer her mit dem Cachernachwuchs! Das ist ein tolles Hobby, und ein prima Anlass, Kinder zu lüften. (Und mich selbst. Husthust.)

  • Liv Ja, Heimatnah einen selber zu legen, wäre bestimmt ein grosser Spass. Es gibt auch schon relativ viele hier. Von der Karte geschätzt: in 5 Minuten zu. Fuss erreichbar etwa 5, in 10 Minuten etwa 10 und in 30 Minuten etwa 50.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Wir haben mittlerweile ein paar gesucht und gefunden. Herzlichen Dank nochmals für die Erklärungen! Es hat Spass gemacht.


    Gerade der, der bei uns am nächsten ist, ist sehr Kinderfreundlich. Das war toll! Ohne Geschenke tauschen findet die Vierjährige sonst das Schatzsuchen nur so mässig interessant. Jetzt muss ich mich ein paar Sachen zum Tauschen besorgen. Im Kinderzimmer findet sich absolut nichts, was man weg geben könnte. "Das brauche ich alles noch, Mama!" #zwinker

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich lese bei einigen Caches, dass sie wegen Corona geschlossen sind. Ich versteh es nicht wirklich. Wann trifft man denn schon mal auf anderer Cacher? Das ist mir genau einmal passiert. Das war aber lustig! Ich habe A. zur Klassenfahrt begleitet, weil sie sich nicht getraut hat, dort zu übernachten. So habe ich sie abends abgeholt zum Schlafen in einer Pension und morgens wieder hingebracht. Den Tag hatte ich also frei und bin einfach mal los zum Cachen. Direkt beim ersten Cache sind eine Familie und ich um eine Stelle umeinander rumgeschlichen, bis ich mir ein Herz fasste und fragte, ob sie Cacher sind und denken, ich sei ein Muggel :) So war es. Daraufhin sind wir 3-4 h zusammen die Runde gewandert (Powertrail) und hatten eine echt nette Zeit.


    Aber ansonsten trifft man doch beim Cachen keinen, dem man zu nahe kommen kann. Oder geht es um Übertragung auf den Dosen und Papier?

  • Es gibt schon Caches wo recht viel los ist und wo pro Tag mehrere Leute die Dose anfassen und sich zufällig treffen (die Lego Giraffe in Berlin oder der Cache an der Karlsbrücke in Prag fallen mir da spontan zu ein), das wär mir dann als Owner auch zu viel.

    Ich hab meine weiterhin offen, da ist eh nix los :)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ich hatte mich auch erst gewundert, aber da hier zum Beispiel auch Ausflüge verboten sind und man in dieses Bundesland nur zum Arbeiten und Einkaufen wirklich einreisen darf, kann ich es verstehen. Man hätte ja jetzt Zeit vielleicht auch etwas weiter weg zu cachen und das würde wohl unter den verbotenen Ausflug fallen.

  • Ich meine gelesen zu haben, dass das Virus wirklich lange auf Plastikoberflächen überleben kann. Deswegen werden in China oder Italien ja auch öffentliche Verkehrsmittel desinfiziert oder z.B. Einkaufswagen im Supermarkt.


    Vielleicht haben da manche Sorge?

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich lese bei einigen Caches, dass sie wegen Corona geschlossen sind. Ich versteh es nicht wirklich. Wann trifft man denn schon mal auf anderer Cacher? Das ist mir genau einmal passiert. Das war aber lustig! Ich habe A. zur Klassenfahrt begleitet, weil sie sich nicht getraut hat, dort zu übernachten. So habe ich sie abends abgeholt zum Schlafen in einer Pension und morgens wieder hingebracht. Den Tag hatte ich also frei und bin einfach mal los zum Cachen. Direkt beim ersten Cache sind eine Familie und ich um eine Stelle umeinander rumgeschlichen, bis ich mir ein Herz fasste und fragte, ob sie Cacher sind und denken, ich sei ein Muggel :) So war es. Daraufhin sind wir 3-4 h zusammen die Runde gewandert (Powertrail) und hatten eine echt nette Zeit.


    Aber ansonsten trifft man doch beim Cachen keinen, dem man zu nahe kommen kann. Oder geht es um Übertragung auf den Dosen und Papier?

    als wir uns an den Zwergenkönig-Multi- Cache gemacht haben, waren das eher Kohorten im Wald.

    Man blieb halt an jeder Stage mit ausreichend Abstand stehen und wartete, dass die vor einem fertig wurden. Dabei unterhielt man sich mit den anderen wartenden Cachern.

    Die Stages waren aber weniger zu suchen, als Aufgaben zu lösen (z.B. mit einem Fernglas Geister im Baum zu suchen und zu zählen) , d.h. dass man die Cacher vor einem gesehen hat, hat die eigene Lösung nicht wirklich beeinflusst.

    Zugegeben, das war ein Extremfall. Es war Feiertag (3. Oktober), gutes Wetter, der Cache hat massig Favoriten-Punkte und wurde ab dem 4. Oktober wegen Waldarbeiten auf unbestimmte Zeit geschlossen....


    Wir haben schon mehrfach andere Cacher getroffen und auch schon min. 2x die Owner.

    Und wir sind keine Hardcore-Cacher, haben in über 10 Jahren ca. 600 Caches gehoben.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Meine Dosen sind aktuell auch deaktiviert.

    Die Bayerische Ausgangsbeschränkung erlaubt keine Ausflüge. Daher habe ich alles deaktiviert und nutze die Zeit für Wartungsarbeiten, sofern notwendig.

    (Da fällt mir ein, eine feuchte Dose muss ich noch einsammeln....)


    Wenn die Dose nicht vor Ort ist, habe ich das aber nochmals entsprechend per write Note kundgetan.


    Außerdem haben die Juniorcacher und ich bei einigen Spaziergängen in der homezone ein paar weitere Versteckideen gefunden und werden vermutlich ein paar neue Dosen einreichen.

    Aktueller Stand ist, dass nach 19.04 wieder gepulished werden wird.

    Dann gibt es bestimmt jede Menge neuer Caches :)

  • Ich hab eine Frage dazu.

    Wo kann ich denn die Koordinaten eingeben um den Ort auf einer Karte zu finden?

    Google zeigt mir immer was falsches an.


    Ich weiß, dass die Koordinaten richtig sind und weiß auch wo es ungefähr ist.

    Ich komme aber irgendwo im Ausland raus....

  • Hast du die richtige Einstellung? Es gibt ja verschiedene Koordinatensysteme, z.B. Gauss Krüger. Ich meine, dass Google etwas anderes nutzt, man kann das aber umstellen. Bin gerade nicht am Rechner, deswegen nur die kurze Antwort, aber vielleicht hilft es ja schon.

  • Hast du die richtige Einstellung? Es gibt ja verschiedene Koordinatensysteme, z.B. Gauss Krüger. Ich meine, dass Google etwas anderes nutzt, man kann das aber umstellen. Bin gerade nicht am Rechner, deswegen nur die kurze Antwort, aber vielleicht hilft es ja schon.

    Das könnte der Grund sein.

    Danke!

    Dann gucke ich Mal, ob ich in dieser Richtung etwas finde...

  • Falls hier eine Ahnung hat, würde ich die Koordinaten gerne schicken.

    So ganz klar ist mir das noch immer nicht.

    Aber zumindest bin ich jetzt in der richtigen Ecke....