Pausenbrot für picky eater 1. Klasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaub ich bin einfach mega empfindlich bei dem Thema. Sorry!

    Ich wollte dich nicht angreifen - tut mir leid!#sorry


    Die Liste ist unheimlich lang, im Vergleich zu dem, was ich in meine Kinder rein bringe.

    Aber immerhin habe ich den Vorteil, dass das Mittagessen in der Schule immer gegessen wird. Da scheint der Hunger groß genug um über diverse Abneigungen hinweg zu sehen und der Gruppendruck tut vermutlich sein übriges.


    In den Ferien und nach der Schule reduziert sich der Speiseplan dann wieder auf "mehrheitlich ungesundes"...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • danke für all eure Ideen.

    Wenn man sie fragt, hat sie selbst keine Ideen. Ihre Freunde essen Sachen, die sie nicht mag. Sie ist Vegetarierin, ihre Freundin und Bank Nachbarin hat immer schnitzelchen und Brot dabei z bsp.



    Nüsse mag sie leider nicht, auch nichts mit Stücken oder so. Und auch nur bestimmte Kombinationen, Nudeln z bsp nur mit Apfelmus etc..


    Dass sie kein Brot isst, finde ich auch gar nicht schlimm, ich fand nur Brote zur Schule mitnehmen ist schön einfach..


    Heute haben wir spinatmuffins gemacht, die nimmt sie morgen mit. Die Tage will ich dann auch nochmal Spinat Pfannkuchen machen. Und ich hab salzbrezelchen gekauft, dann hat sie neben dem Obst wenigstens was hartes zu knabbern..


    Dadurch, dass sie auch kein Fleisch, keine Eier, kein Käse,keinen herkömmlichen Joghurt mag, gehen so die üblichen Sachen auch nicht.



    Grissini haben wir heut auch gekauft, fand sie super, danke für den Tipp!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich mache Pfannkuchen auch immer ohne Zucker, dann sind die auch nicht süß. Früher auch gern mit DinkelVollkornmehl (geht jetzt nicht mehr WG gf).

    Dann entweder wenig Zimtzucker oder Apfelmark für doch süß :) oder mit Gemüseaufstrich, Hummus oder so aufgerollt. Frischkäse geht auch gut.


    Meine Tochter nimmt auch häufig kalten ungesüßten Maisbrei (früher Grießbrei) mit Apfelmark und sehr gern auch kalten Kartoffelbrei in einem kleinen Schraubglas mit.


    Ansonsten finde ich nix dabei, wenn die Kinder in der Schule nur Obst und Rohkost essen.

  • kann man Pfannkuchen und Waffeln gut einfrieren?muss man die Einzel einfrieren, weil sie sonst zusammen Pappen? Legt man die dann einfach kurz in die Pfanne oder auf den toaster?


    An lara und andere, die etwas mit Besteck mitgeben: gebt ihr dann noch ein extra Döschen für besteck mit?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

    • Offizieller Beitrag

    kann man Pfannkuchen und Waffeln gut einfrieren?muss man die Einzel einfrieren, weil sie sonst zusammen Pappen? Legt man die dann einfach kurz in die Pfanne oder auf den toaster?

    Ja kann man. Im Toaster geht das wunderbar. Ich meine, sie frueher gleich im Stück eingefroren zu haben, aber das waren die dicken amerikanischen pancakes. Die klebten dann schon zusammen, was uns nicht so störte. besser ist es wahrscheinlich erstmal einfach auf einem Blech anzufrieren und dann zu stapeln.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Man kann Pfannkuchen prima in Muffinförmchen im Backofen machen (und dann in jedes Förmchen anderes Obst geben, also kurz in den Teig rühren vorm Backen). Dann die Pfannkuchen über nacht einfrieren. Am nächsten Tag die Pfannkuchenmuffins aus den Förmchen nehmen und in einen Gefrierbeutel oder so wieder einfrieren. Gefroren morgens in die Brotbox geben - bis zur Pause sind die aufgetaut und schmecken sehr frisch. ^^ Ich mache übrigens grundsätzlich keinen Zucker in den Teig - die Süße kommt aus dem Obst.


    PS: Mein pickyeater isst keine Pfannkuchen, aber meine beiden Teenies. ;)