Wackelzahn schmerzhaft und verfärbt (und schon mit 4), kann das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei meiner Tochter sind letztes Jahr von Januar bis Dezember 7 Zähne ausgefallen. Beim ersten war sie 5 Jahre und 4 Monate alt. 6 bleibende sind schon da. 1 fehlt noch und 1 wächst hinterm Milchzahn.

    Werden wohl auch in Kürze zum Zahnarzt müssen zum Milchzahn ziehen u evtl nachschauen lassen wo der fehlende bleibt.

    Zudem sind 4 bleibende Backenzähne auch schon da. Kamen alle 4 gleichzeitig raus. Andere Kinder in ihrer Klasse (1. Schuljahr) haben nicht mal den 1. Milchzahn der wackelt.

  • Oh, wow! Wobei das angesichts des zeitigen Verlusts nicht überraschen würde. Reicht der angelegte zweite Zahn im Kiefer dann als Platzhalter?


    (Der Zahn des 4,5jährigen Sohns meiner Freundin hatte sich infolge eines Sturzes gelockert und drohte auszufallen. Da wurde von Seiten der Zahnärztin alles daran gesetzt, ihn irgendwie zu fixieren, um ihn als Platzhalter zu bewahren. Er fiel dann doch sehr schnell aus. Daher meine Frage wegen des Platzhalters.)

  • Das wird auch meine Frage beim ZA sein.

    Einer der oberen Schneidezähne ist vor etwa halben Jahr ausgefallen u der bleibende noch nicht zu sehen.

    Alle anderen sind relativ schnell nach Ausfall der Milchzähne raus gekommen. Nur der 1 nicht

  • Das wird auch meine Frage beim ZA sein.

    Einer der oberen Schneidezähne ist vor etwa halben Jahr ausgefallen u der bleibende noch nicht zu sehen.

    Alle anderen sind relativ schnell nach Ausfall der Milchzähne raus gekommen. Nur der 1 nicht

    Das war bei uns auch so. Alle Zähne kamen zügig nach nur der eine nicht. Das sah echt ulkig aus. Aber er kam dann doch noch :)

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Dass der Milchzahn nicht raus will?

    Bestimmt 2 Monate wenn nicht sogar 3.

    Bei der Schuluntersuchung ist nahe gelegt worden dann doch mal nen ZA drauf gucken zu lassen.

  • Haben jetzt nochmal 6 Wochen Frist zum Zahn ausfallen bekommen mit der Anweisung wie dran gedrückt werden soll damit der raus fällt.

    Wenn es nicht klappt muss gezogen werden :(

  • Eines meiner Kinder hat auch vor dem 5ten Geburtstag den ersten Zahn verloren. Ich fand es zu früh. Mit um die 6 jahre sind es einfach schon älter.

  • Haben jetzt nochmal 6 Wochen Frist zum Zahn ausfallen bekommen mit der Anweisung wie dran gedrückt werden soll damit der raus fällt.

    Wenn es nicht klappt muss gezogen werden :(

    Uh, das wundert mich etwas. Kann man den neuen Zahn schlecht putzen, oder was ist der Grund für die Eile?
    Tochterkind hat auch seit einem dreiviertel Jahr zwei vordere Schneidezähne unten hintereinander. Die Lücke ist gerade breit genug, dass man den neuen Zahn gut putzen kann, sonst wäre es problematisch. Ein halbes Jahr lang hat sich fast nichts getan, der Milchzahn wackelte kaum. Dann hat sie die Anweisung ihrer Zahnärtin bekommen, jeden Tag 10 Minuten daran rumzuwackeln und zu drehen. Sie macht das beim Seriegucken. Inzwischen tut sich da auch was, der Milchzahn ist weiter nach vorne gerutscht und wackeliger geworden, der Neue kommt langsam nach. Vom Rausfallen sind wir aber gefühlt noch Monate entfernt.

    Tochter ist auch sehr motiviert zu wackeln, weil sie eine Heidenangst vorm Ziehen hat, verständlicherweise.


    Ich will mich nicht gegen den Rat eurer Zahnärztin stellen, aber dir doch mal mitgeben, dass meine (spezialiesierte Kinderzahnärztin, SEHR gut!) da sehr entspannt ist, wenn man, wie gesagt, den bleibenden Zahn gut sauber halten kann.

    Gut wackel!!