Kindergeburtstag ohe Mitgebsel-Tüte?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn ihr die Möglichkeit habt, dass ein Erwachsener zwischendurch zum Fotos drucken geht/fährt: Wir haben mal bei einem Bowling-Geburtstag für die Gäste Fotostreifen mit 3 Erinnerungsfotos gedruckt. Das ging halt weil ich ca. 30 Minuten mit den Kindern alleine in der Bowlingbahn geblieben bin, während mein Mann schnell zum dm gefahren ist.

  • Wenn ihr die Möglichkeit habt, dass ein Erwachsener zwischendurch zum Fotos drucken geht/fährt: Wir haben mal bei einem Bowling-Geburtstag für die Gäste Fotostreifen mit 3 Erinnerungsfotos gedruckt. Das ging halt weil ich ca. 30 Minuten mit den Kindern alleine in der Bowlingbahn geblieben bin, während mein Mann schnell zum dm gefahren ist.

    Das ist ja ne süße Idee.
    Ich werde allerdings allein mit der Horde sein, da geht das nicht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Bei den Zuhause-Feiern, die wir bisher hatten, hab ich auch meist eine Tüte gemacht. Und ich hasse es. Süßigkeiten und/oder Plastikschrott braucht meiner Meinung nach ja kein Mensch. Habe mich aber nicht getraut, keine zu machen.


    Söhnchens letzter Geburtstag war auch eine recht teure Außer-Haus-Veranstaltung. Da hab ichs dann endlich mal durchgezogen, auf die Mitgebsel zu verzichten. Naja - fast. Es durften sich noch alle Kinder so eine Souvenir-Münze prägen. Das war mit 1,05 € pro Kind definitiv günstiger als alle Mitgebsel der letzten Jahre.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • wir machen immer ne Schnitzeljagd und in den Tüten, die dann gefunden werden, sind Sachen zum gleich benutzen drin. Z Bsp kleine bastelsets, meist selbst zusammen gestellt, oder Kreide, oder wasserspritzer als wir im Schwimmbad gefeiert haben. Das ist nicht wirklich eine mitgeb Tüte sondern eher was, was ich auch so auf der Feuer austeilen würde, aber die Kinder freuen sich, dass sie bei der Schnitzeljagd was gefunden haben.


    Über alle tutenz, die wir jemals bekommen haben, habe ich mich im Stillen geärgert, weil entweder plastikschrott oder Tonnen an Süßem drin war.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab zum 6. Geburtstag vom großkind 20 Koroks genäht und wir hatten Koromasken zum selber anmalen. Aber auch weil mir das selber Spaß gemacht hat. Ein muss finde ich solche mitgebseltüten nicht.


    Wenn es um Dinos geht, könntest Du auch einfach ein paar Dinosaurier zum Ausmalen ausdrucken. Wer mag kann sich so eine Erinnerung malen und Du hast wenig Aufwand.

  • Bei den Indoorspielplatz/Museums/Kreativwerkstatt/usw.-Geburtagsbesuchen gab es nie Mitgebsel-Tüten und das störte nie wen, soweit ich das mitbekam.

    Bei den privat ausgerichteten Feiern waren bislang immer Schatzsuchen im Programm und als Schatz halt die Tütchen. Mitgebsel-Tüten um der Tüten Willen habe ich hier tatsächlich noch nicht erlebt.


    Bei uns war es bisher auch immer der Schatz. Der nächste Tochter-Geburtstag wird in der Kreativwerkstatt gefeiert. Ich hätte ohne den Thread gar nicht drüber nachgedacht, ob da Tütchen erwartet würden... #pfeif

    Also nein, da gibbet keine Tütchen.


    Falls man ohne Tütchen extreme Unzufriedenheit generiert, das vermeiden möchte und günstige Mitgebselchen braucht, fällt mir noch ein: Tattoos, Bastelfedern/Pfeifenreiniger/Pompoms, Luftballons, Glasmurmeln, schöne Würfel.

    Also, nicht alles auf einmal, aber so als Ideen.

    Kam hier jeweils gut an.

    Als Süßigkeiten-Variante hatten wir auch schon Quetschies oder Fruchtriegel. Ist aber natürlich auch wieder Müll.

  • Hat hier eine Mama neulich gemacht und hat den ganzen Ansonsten schönen Geburtstag im Anschluß in ein "war nicht so toll weil gab keine Süßitüte" verwandelt.

    Hast du da irgendwas zu gesagt? Die Einstellung des Kindes finde ich sehr unsympathisch.


    Ich mach das auch nicht (weiß ehrlich gesagt gar nicht ob das hier üblich ist oder nicht).

    Ja fand ich auch, zumal sich die Gastgeber sehr viel Mühe gegeben haben und das ein ganz besonders aufwendiger Geburtstag war.


    Aber: es war auch die erste direkte Einladung meines jüngeren Sohnes, der bisher von den zahlreichen Geburtstageinladungen seines großen Bruders vor allem die Süßitüte miterlebt hat (klar auf die Geburtstage selber war er auch nicht eingeladen) und da neidisch drauf geschielt hat, zumal der Große da auch nicht immer geteilt hat.

    Und deshalb hat er schon im Vorfeld seine Süßitüte angekündigt und sich so drauf gefreut und dass ich erwähnt habe, dass es sein könnte, dass es keine gibt, hat er nicht gelten lassen - weil das hier aber auch quasi zum Standard gehört.


    Als es jetzt keine gab war die Enttäuschung riesig, da sein bester Freund in exakt gleicher Konstellation auch dabei war, haben die beiden sich dann in ihrer Trauer noch schön hochgeschaukelt.

    Bis die Kinder wieder bei uns Eltern waren, war es dann eh zu spät um noch groß was aufzufangen, zumal ich die Enttäuschung ja auch irgendwie nachvollziehen kann.

    Die Gastgebereltern waren auch entsprechend sauer, dass der ganze Aufwand wegen so einer Kleinigkeit überhaupt nicht gewürdigt wurde, aber man kann die Kinder ja nicht zu Dankbarkeit zwingen, oder was hättest Du getan?

    • Offizieller Beitrag

    hier gibt es auch immer Tüten....


    ich habe ja früher geglaubt es sei unnötig.. aber seit ich sehe wei sehr sich meine Kinder immer freuen wenn sie wo anderes eine Tüte bekommen (egal was drin ist) habe ich meine Meinung etwas geändert.



    Bei einem der letzten Geburtstagen hat es eine Mutter gebracht jedem Kind einfach eine Haribotüte in die Hand zu drücken. Das fand mein Sohn cool. Und ich schwankte zwischen.... #blink und ja so kann man es sich auch leicht machen - günstig und kommt cool an.

  • Ich habe gerade für den 7. Geburtstag welche zusammengestellt:

    Einen miniblock zum Schraffieren mit Pferden

    Einen Bleistift

    Leuchtsticker Einhorn

    Leuchtsticker Meerjungfrau

    Ein Notfallarmband mit Telefonnummer für unterwegs.

    Dazu wird es noch einen Kinderriegel und eine Minitüte Gummibärchen geben.

    Kostenpunkt pro Kind 3,50 Euro.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • mich nerven diese Tüten auch schon seit Jahr und Tag, weswegen ich dann bei meinen Kinder immer bemüht war, wenig Naschi und Kleinteile, die sich wenigstens aufbrauchen (Tattoos oder Seifenblasen oder sowas), reinzutun. wenn mein Mann die Sachen besorgt, kauft er gerne den - in meinen Augen ;) - letzten Schrott, aber die Kinder sind sichtlich begeistert und reden noch ewig davon... #haare#freu

    mein großer Sohn möchte jetzt immer außerhäusige Veranstaltungen statt der Schatzsuche, da gibt's nix extra und das Thema hat sich somit extra erledigt, der kleine braucht noch den Inhalt vom Schatz, da mache ich mir dann im Herbst wieder Gedanken.


    bei uns war das früher so, dass es (bis auf bei einer Familie, da hat sich die Mutter immer extrem viel Mühe gegeben mit Basteln und Nähen) eigentlich "nur" das Tütchen gab, in dem dann die Naschis waren, die beim Spielen gewonnen wurden, also nix extra

  • Grade bei externen Geburtstagen finde ich es nicht notwendig.


    Sonst kenne ich: Das gebastelten mitnehmen, einen Teil des.Schatzes / der Pinata mitnehmen oder extra Süßigkeitentüte. Urkunde fürs mitmachen der "Feuerwehrspiele / Olympiade /..." gibt es auch noch.


    Vielleicht also, wenn du was mitgeben willst, eine Urkunde für "die abenteuerliche Ermüdung von ..." mit Dino zu ausmalen drauf oder so für jedes Kind?

  • Ich gebe nie Tüten mit.

    Meine Tochter hat allerdings immer einen Bastelprogrammpunkt gehabt bisher, da nehmen die Kinder ja was mit. Bei meinen Söhnen gab es nie was zum Mitnehmen.

  • Wir hatten von 8 Geburtstagen bislang nur ein Mal so ein Tütchen und es wurde sonst nie bemängelt. Auch rein ökologisch finde ich es unsinnig, den Kindern per Gießkanne Zeug zu geben, das sie eh nicht brauchen.

    Hier ist bei externen Geburtstagen auch keine Tüte üblich.

    Und: Als es einmal Tütchen gab, blieben einige hier liegen. Und wenn meine Tochter eins bekam, war der Inhalt nach zwei Tagen unwichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade mal mit meinen Kindern geredet - gerade den beiden grossen ist es wichtig, nicht immer zu anders zu sein. Und da sie durch Herkunft, Akzent, "neu in der Stadt" eh anders sind, verstehe ich, dass sie da nicht noch mehr Angriffsfläche bieten wollen.

  • Ich hatte jetzt bei 2 Geburtstagen keine gemacht, es war trotzdem ein toller Geburtstag! Der 8-jahrige war im Indoor-Spielplatz, dort gab es genug Süßkram, der 11-jahrige beim Lasertag, anschließend gab es Pizza bei uns, ebenfalls hat keiner die Tüte vermisst

  • Wir haben das mit den Tütchen anfangs auch gemacht und irgendwann einfach aufgehört.

    Wir haben dann beim Abschied eine Schale mit Süßigkeiten / Mandarinen / irgendwas neben die Tür gestellt und alle, die gehen, gebeten sich etwas daraus zu nehmen, "als Stärkung für den Heimweg" oder so :). Also auch die erwachsenen Abholer.


    Einmal hat mich ein Junge gefragt, ob es keine Tüten gäbe. Und da habe ich gelacht und nein gesagt. Ich glaub, das war ok für ihn.

    aber man kann die Kinder ja nicht zu Dankbarkeit zwingen, oder was hättest Du getan?

    Man kann ihnen schon klar machen, dass sie da gerade eine ziemlich unverschämte Nummer abgezogen haben oder abziehen. Und ich denke, das sollte man auch. Ich verstehe aber schon, dass die Abholsituation dafür ein schwieriger Moment ist.

  • Wir haben bewusst bei den ersten Kindergeburtstagen keine Tüten gemacht und das war bei den Kindern gar kein Thema. Bei vielen Eltern ist das sehr gut angekommen und die meisten haben das übernommen. Wir waren quasi Vorreiter - im Freundeskreis unserer Großen gibt es nirgendwo mehr Tüten, bei den anderen nur selten mal.


    Oft haben wir Bastelaktionen oder so wo sie dann das fertige mitnehmen können - Blumentopf angemalt und dann Erde und Samen rein .....sowas.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...