Bitte schnelle Frage an die Schweizerinnen - Schweizer Bahn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Schweizerinnen,


    kann mir von euch wer sagen, ob es preisliche Unterschiede gibt, wenn man Tickets für die Schweizer Bahn online kauft oder direkt am Schalter (Automat?). Es geht im Prinzip um Kurzstrecke (Airport Genf - Lausanne)

  • Nein, soweit ich weiss, gibt es keine Unterschiede ... es gibt auch eine App der SBB ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Danke, die App habe ich mir gerade runtergeladen - bleibt zu hoffen, dass es viel WLAN gibt ;)


    Ich war nur verwundert, weil mir eine Bekannte, die heute schon hingereist ist, meinte, sie hätte für die Strecke für 2 Personen ca 50 Euro gezahlt und ich habe jetzt nachgeschaut und bei bei 10 Franken/Person gelandet ...

  • Ich komme so auf 17 - 27 Fr. pro Person für die Strecke, je nachdem, ob Sparbillett (gilt nur für genau ausgewählte Verbindung) oder Streckenbillett. Cityzuschläge für Genf und Lausanne sind da noch nicht dabei (falls Du in Genf oder Lausanne noch den öffentlichen Verkehr nutzen willst).

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Es gibt online oder in der App Sparangebote. Kurzfristig am Automaten gibt es diese nicht. Achtung, diese sind dann mit Zugbindung.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich komme so auf 17 - 27 Fr. pro Person für die Strecke, je nachdem, ob Sparbillett (gilt nur für genau ausgewählte Verbindung) oder Streckenbillett. Cityzuschläge für Genf und Lausanne sind da noch nicht dabei (falls Du in Genf oder Lausanne noch den öffentlichen Verkehr nutzen willst).

    Wir fahren nicht ganz bis Lausanne hinein, weil wir das Hotel in Crissier haben. Habe jetzt gesehen, dass es da ein Transport Card gibt, die Gäste bekommen - mit freier Fahrt im Stadtgebiet von Lausanne - wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Es gibt online oder in der App Sparangebote. Kurzfristig am Automaten gibt es diese nicht. Achtung, diese sind dann mit Zugbindung.

    Ja, das mit dem Sparticket kenne ich auch von der ÖBB. Ich kann nur nicht ganz knapp buchen, weil man ja nie weiß, wie schnell man vom FH draußen ist - wobei ich vermute, dass es in Genf eher schnell geht.

  • Für so kombinierte Verbindungen (mit Bus) gibt es eher keine Spartarife. Würde ich einfach am Automaten rauslassen.

    Ohne Ermässung bescheidene CHF 28 pro Nase.


    Wenn man mehr unterwegs ist, oder die teuerste U-Bahn der Welt nehmen möchte (Jungfraujoch), lohnt sich ziemlich rasch ein Halbtax-Abo.

    Für Kinder gibt es auch noch die Junior-Karte, für CHF 20 fahren sie ein Jahr kostenlos mit den Eltern mit. Alles etwas kompliziert hier...

  • Es gibt online oder in der App Sparangebote. Kurzfristig am Automaten gibt es diese nicht. Achtung, diese sind dann mit Zugbindung.

    Das wusste ich gar nicht, also dass es am Automaten keine Sparangebote gibt (ich kaufe die Tickets allermeistens über die App), danke für die Info!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Für so kombinierte Verbindungen (mit Bus) gibt es eher keine Spartarife. Würde ich einfach am Automaten rauslassen.

    Ohne Ermässung bescheidene CHF 28 pro Nase.


    Wenn man mehr unterwegs ist, oder die teuerste U-Bahn der Welt nehmen möchte (Jungfraujoch), lohnt sich ziemlich rasch ein Halbtax-Abo.

    Für Kinder gibt es auch noch die Junior-Karte, für CHF 20 fahren sie ein Jahr kostenlos mit den Eltern mit. Alles etwas kompliziert hier...

    Die Juniorkarte kostet meines Wissens Fr. 30.- und wenn man für 3 Kinder gleichzeitig kauft/erneuert, ist die 3. kostenlos.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Letzten Sommer hat mir die nette Dame am SBB-Schalter gesagt, online seien die Tickets viel billiger zu haben...