Suche Texte u. Videos (Links) zu Sexismus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich mag jetzt nicht ausholen weil Café (wg. Reichweite ;)) aber ich bräuchte gute Infos zur Frage Sexismus, Reduktion von Frauen auf ihr Äußeres bzw. konkret die Problematik, wenn man sie überhaupt darauf anspricht.


    Danke! #blume

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Für welche Zielgruppe und wie ausführlich sollen die Informationen sein? Ein kurzer, klarer Überblick in einfacher Sprache ist ja ganz was anderes als eine Metastudie...

  • Silbermöwe


    eher kurz und knackig. :)


    Es ist für einen Erwachsenen, der nicht absichtlich sexistisch ist in dem Sinn, dass er Frauen abwerten möchte, ganz im Gegenteil, der aber in diesen alten Mustern agiert und es dadurch dennoch ist. Nun wurde ich gefragt, warum es nicht richtig ist, das Äußere einer Frau positiv hervorzuheben (ich habe es mir in einem bestimmten Kontext ausdrücklich verbeten, das ganze spielt im öffentlichen Bereich, das Verhältnis ist aber freundschaftlich). Ich habe dann auf den Unterschied zur Wahrnehmung/ Ansprache eines ebenso attraktiven Mannes hingewiesen und darauf, dass Frauen dadurch schnell auf ihr Äußeres reduziert werden.


    Zeit für intensivere Gespräche dazu gibt es nicht, aber für kurze Texte/ Videos dazu schon. Die Person ist absolut lernfähig und die Chance, dass das gerade Thema war, möchte ich nutzen.


    Edit: für mich selbst wäre aber eine Metastudie auch super interessant! #cool

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo du,


    wenn es passt, liebe ich dieses video von mash report auf englisch. allerdings recht sehr direkt und harsch, in meinen augen völlig gerechtfertig aber je nach person vielleicht keine gute idee.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl