Sesammus-was macht man damit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Halva ist Thina (Tahini) mit Honig.

    Meine Frage war auch nicht was Halva ist, sondern warum es weder in der Zutatenliste vorkommt...


    40 g Puderzucker

    35 g Speisestärke

    40 g Zucker

    175 g Butter, zerlassen und etwas abgekühlt

    1/2 TL Vanilleextrakt

    250 g Mehl

    1 Prise Salz, plus Meersalzflocken zum Bestreuen

    200 g Zucker

    100 g weiche Butter, gewürfelt

    80 g Sahne

    150 g Tahin (Sesammus)

    1/4 TL Meersalzflocken


    ...noch erklärt wird wie ich es herstelle:


    "Für die Halwa-Schicht Halwa und Tahin in einer kleinen Schüssel verrühren. Auf das kalte Shortbread geben und gleichmäßig verstreichen. [...] Den Karamell gleichmäßig auf die Halwa-Schicht gießen, sodass sie ganz davon bedeckt ist."


    Wenn ich nach Zutatenliste einkaufe hab ich kein Halwa da, und selbst wenn ich das miteinbeziehe weiß ich noch nicht wieviel ich nehmen soll.


    Ich gehe jetzt übrigens einkaufen #freu Mein Sohn hat diese Woche Geburtstag und somit habe ich eine gute Entschuldigung für diese Kalorienbombo #super

  • Anja keine Ahnung. Könnte es optional sein? (Müsste dann aber trotzdem irgendwie in der Liste auftauchen... seltsam).

  • Tahini und heißes Wasser (zu gleichen Teilen) mit Knoblauch und Zitronensaft im Küchenschredderding, äh, Standmixer verquirlen.

    Kaltes Wasser reicht auch und dann mit der Gabel verrühren. Mache ich immer so.

    Wieder was gelernt und in Zukunft Strom gespart! Danke!

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Oh nein, ich hoffe, ich bin noch nicht zu spät! In dem von mir verlinkten Rezept fehlt das Halva tatsächlich einfach in der Zutatenliste. Das von Nachtkerze verlinkte Rezept ist korrekt (200g Halva). Sorry, das ist mir beim Drüberlesen nicht aufgefallen (ich habe tatsächlich das "Sweet"-Buch von ihm hier und habe deshalb nur zum Verlinken nach einer digitalen Version gesucht).

    Ich habe es nun schon ein paar Mal gemacht und es kam immer extrem gut an. Mjammi! :)

  • Halva kenne ich ausschließlich als diese ganz feste Dessert Sache, die meint ihr aber nicht?

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Na doch, das war auch meine Assoziation - wieso?

    Weil geschrieben wurde ein Glas Natur, eins mit Honig und darauf "das ist Halva" kam.


    Das wäre dann cremig und eindeutig was anderes als der recht harter Block den ich kenne ;)

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Nee das hast du falsch gelesen.

    Ausgangsfrage war was mit Tahin zubereitet werden kann, daraufhin wurde u.a. ein Rezept gepostet wofür Tahin gebraucht wird, allerdings auch Halva - woraufhin Anima erklärte was Halva ist. Ihr Posting war keine Antwort auf die Ausgangsfrage.

  • Aaaah #idee1

    Danke fürs erhellen :D

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.