Cares Fly Safe im Flugzeug sicher, notwendig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich fliege mit einem 2jährigen Kind eine Kurzstrecke und kann definitiv keinen Autositz mitnehmen. Kennt jemand Cares Fly Safe. Ist das etwas was sicher ist? Oder haltet ihr ein besonderes System für einen Kurzstreckenflug unnötig?

  • Hallo!
    Wir hatten das System. Insgesamt sind wir zweimal damit in Urlaub geflogen, beim ersten Mal war das Kind fast 2 Jahre alt, letztes Mal gerade 4 Jahre. Es war zweimal Mittelstrecke mit 4-5 Stunden Flugzeit. Das Kind fand es nicht so gut und hat beim letzten Mal auch gefragt, warum es das System im Gegensatz zu den anderen Kindern tragen muss. Beim nächsten Urlaub ist es 5 Jahre alt und wird es nicht mehr brauchen. Das war für das Kind wichtig.

    Hätte ich es nicht an meine Schwägerin weiter gegeben, würde ich es verleihen.

    Nachteile sind der hohe Preis und mit der jeweiligen Airline muss die Benutzung geklärt sein, denn ich habe festgestellt, dass nicht alle Flugbegleiter das System kennen. Ich hatte mir schriftlich bestätigen lassen, dass die Benutzung gestattet ist. Einige Flugbegleiter waren dennoch skeptisch und haben es nur zugelassen, weil ja auch noch der normale Gurt verwendet wird.

    Für mich war jedoch das Sicherheitsplus im Falle von Turbulenzen ausschlaggebend.
    Es schützt nicht bei Abstürzen, sollte klar sein.

    Mit Mitreisenden, hinter deren Tisch der Gurt entlang geführt werden soll, hatte ich keine Probleme, die waren immer sehr verständnisvoll; kommt halt immer auf die Personen an.

    Nach dem anlegen, habe ich ein paar mal das ganze wieder geöffnet und geschlossen, um den Ablauf in Fleisch und Blut übergehen zu lassen, damit ich auch im Fall einer Notlandung und schnellen Evakuierung oder bei Rauch das Ding hätte öffnen können. Hatte den Nachteil, dass das Kind dann auch wusste, wie der Gurt zu öffnen ist.

    Das war eher der allgemeine Teil, falls sich nochmal jemand dafür interessiert!

    Meine persönliche Empfehlung für dich wäre, wenn ihr wirklich nur eine Stunde Flugzeit habt, dann besteht die ja überwiegend aus Start und Landung und da ist die Gefahr für Turbulenzen glaube ich geringer, daher würde ich in deinem Fall wohl eher darauf verzichten. Wenn jetzt mehrere Flüge, auch Mittel- und Langstrecke oder später Geschwister geplant sind, dann würde ich es anschaffen und auch verwenden.

    Ich hoffe, es hilft dir weiter!

    Liebe Grüße BEB

  • Wir sind auch damit geflogen, aber nur 3/5 Flügen. Bei manchen sitzen- sehr selten! kann man den Gurt nämlich nur benützen, wenn der Tisch dahinter gar nicht geöffnet wird (flug4) und auf flug 5 wollte tochterkind nicht. Ich fand aber zb. Super, als sie eingeschlafen war, da saß sie dabei aufrecht und konnte sich am gurt anlehnen.

    Ich habe nicht bei der Fluglinie abgeklärt, ich wollte, das war dan doch so kompliziert, das ich aufgegeben habe und es drauf ankommen habe lassen. Bei uns hat Keine einzige Stewardess was gesagt, wir haben aber immer gleich hergezeigt, das sie ja EIGENTLICH mit dem normalen Gurt gesichert ist und das nur zusätzlich ist.

    Eigentlich ist er aber nur bis 100cm Körpergröße zugelassen- komisch, beckengurt allein wird aber eigentlich erst ab frühestens 5 Jahren empfohlen #confused naja, mir war es trotzdem so lieber.

    Man kan sich die auch ausborgen, ich hab meinen gebraucht gekauft, wird ja nicht hin.



    Allerdings mus ich dich berichtigen, grad bei Start &Landung ist die Gefahr von Turbulenzen am höchsten!

  • Wir haben es auch benutzt, wenn wir Economy geflogen sind.
    Das war oft genug und bei allen, wirklich allen Flügen musste ich es den Stewardessen erklären. Auf einem Flug mit eh, JAL (?) durfte ich es nicht benutzen.


    Klar gehts auch ohne. Machen die meisten andren ja auch.