Berufe- Berufsberatung ;-)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Logopädin
    Grafikdesignerin
    Fotografin
    Cutterin
    Ernährungsberaterin
    Tontechnikerin
    Schreinerin
    Buchhändlerin
    Lektorin

  • Danke für all die Antworten und Links. E. schaut sich das alles mal an.
    Sie will lieber gleich arbeiten und weniger studieren. Gegen nen Umzug hat sie auch nichts und wenn sie zeitig ins Bett geht, steht sie auch problemlos früh auf...
    Sie will einen Beruf, der ihr Spaß macht und von dem sie "Leben" kann. Luxus ist sie nicht gewohnt..
    vielleicht macht sie auch erst noch ein FsJ und schaut dann...

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn sie hätte studieren wollen, wäre Stadt- und Raumplanung vielleicht was für sie gewesen, das kann man z.B. an der FH in Erfurt studieren.


    Das ist kreativ, man zeichnet viel oder gestaltet Modelle und darf tolle Projekte für ganze Stadtteile etc. entwerfen, wo man auch etwas für Kinder/Familien/Menschen machen kann.


    Meine Schwester ist nicht so der "theoretische Typ" und hat in der Schule nie so mega-geglänzt. Aber in dem Studienfach blüht sie total auf und ist plötzlich richtig gut.

  • Ich wollte damals auch gleich arbeiten und bereits waehrend meiner Ausbildung habe ich gemerkt, dass mir das nicht reichen wird. Ich hab dann noch einStudium drangehangen, das ich jetzt bald beende.


    Ich ärgere mich manchmal, dass ich einen Beruf gelernt habe, der so gar nicht familienfreundlich ist und leben kann man davon eher selten gut. Aber es war mein absoluter Traumjob. Wichtig finde ich, zumindest mal über Zukunftsperspektiven zu sprechen. Ich wünschte, das hätte mit mir einer getan. Ob mich das abgehalten haette, eher nicht. Aber irgendwie waer's wichtig gewesen.

  • Wie wäre es mit Visual Merchandising? Früher war das mal der Dekorateur, als mein Mann vor 20 Jahren in der Lehre war, hieß es Schauwerbegestalter und heute eben ....


    Der Beruf umfasst mittlerweile wirklich weitaus mehr als schnödes Dekorieren, es geht viel auch um was platziere ich wie, um den Kunden den Mund wässrig zu machen. Wie muss z.B. ein Shop-in-Shop aussehen (da kommt die Kreativität ins Spiel!), wie dekoriere ich ansprechen, etc.
    In der Nähe von München kann man sogar einen Bacherlor machen, braucht aber vorher eine abgeschlossene Berufsausbildung. Große ung gute Kaufhäuser wie Ludwig Beck in München bilden in dem Beruf sogar aus, auch H&M und sicherlich auch andere Häuser wie das Alterhaus, Merz&Benzigen, Breuninger, etc....


    Schlussendlich könnten man dann auch auf die Eventschiene gehen, Weddingplanner ist grad sehr im Kommen (und wie ich finde, ein toller Beruf!) oder sich zum Innenausstatter weiterentwickeln.


    Konditor, Bäcker, etc. sind wunderschöne Berufe, aber mit miserablen Arbeitszeiten und schlechter Vergütung, leider. Zumal ich ganz ehrlich sagen muss, dass das Konditorenhandwerk in Deutschland pfurz-langweilig ist. Wenn ich da mal einen Blick in die USA werfe oder nach GB (ich sag nur Peggy Porschen und Hummingbird Bakery), dann können unsere leider nicht ansatzweise mithalten!


    Generell würde ich bei der momentan doch leicht unsicher wirkenden Weltwirtschaftslage ein wenig auf die Zukunftssicherung sehen. Brauchen die Menschen meinen Beruf auch noch in 10 oder 20 Jahren? Da ist es sicher nie schlecht, etwas praktisches und handwerkliches gelernt zu haben.
    Bei den Berufen, die z.B. ich genannt hat, weiß ich aus meinem Umfeld, dass die Mütter alle um ihren Arbeitsplatz hart kämpfen müssen. Tontechniker, Cutter, Fotografen, Grafiker, Schreiner, etc. gibt es wie Sand am Meer und jeder Einzelne kämpft um (s)einen Platz.

    Some people enter our lives and leave almost instantly. Others stay, can forge such an impression on our heart and soul that we are changed forever. - Author Unknown

  • Schilder- und Lichtreklameherstellerin KLIC

    Lustig, das hat mein Mann gelernt. Jetzt macht er was ganz anderes (Programmierer), aber an seinen Lehre denkt er gerne zurück #top und will sich jetzt wieder ans Vergolden ran wagen.

    Some people enter our lives and leave almost instantly. Others stay, can forge such an impression on our heart and soul that we are changed forever. - Author Unknown

  • Maler und Lackierer, wenn man da einen guten Ausbilderfirma erwischt, ist das super kreativ.
    Ich liebe es jedenfalls.
    Und wenn sie Ambitionen hat kann man sein Meister machen oder Illusionsmalerei oder in die Restaurierung oder oder

  • Kinder, Kreativ, Leute begeistern? Ergotherapeutin! Zumal sie da durch die Praktika in den verschiedenen Fachbereichen nochmal schauen kann, was ihr am meisten liegt. Allerdings würde ich dafür eher Abitur empfehlen. Die Realis in meiner Klasse hattens schon recht schwer.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ergotherapeutin gefällt ihr- da hat sie schon ein Praktikum gemacht. :) Aber sie ist sich nicht 100% sicher, ob sie das auch wirklich machen will #confused


    Nun macht sie noch ein Praktikum in einer Kondiotorei (der besten der Stadt) und dann kann sie weiterplanen/überlegen...Die Kuchen /Torten und Pralinen , die sie uns zu Hause zaubert, sind auf alle Fälle schon sehr lecker..

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • In welchem BEreich der Ergotherapie war sie denn? Der Beruf ist ja seeeehr weit gefächert.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Sie war in einer Ergo-Praxis und hat dort mit 2 Mitarbeiterinnen den Ergo-Alltag erlebt. Teilweise in der Praxis mit Kindern und Erwachsenenen, teilweise war sie mit auf Hausbesuchen bei Erwachsenen.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe einen kreativen Beruf mit Menschen: Kunsttherapeutin!


    Aber wenn ich jetzt so schaue, wo ich stehe, hätte ich vielleicht doch lieber Ergotherapie gemacht. Das Studium war toll und ich hab sehr viel gelernt, aber was nützt es mir, wenn ich das alles nur schwer anwenden kann? Der Beruf ist zu speziell, keiner kennts, immer muss man sich erklären, keiner hat Geld dafür...


    Da finde ich Ergotherapie ja viel bodenständiger, es gibt auch wirklich mal Stellenausschreibungen und man kann sich immer noch weiter bilden in bestimmten Bereichen, die einem gefallen.

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Mediengestalterin.
    Gibt es mit verschiedenen Schwerpunkten (Bild u. Ton, Digital u. Print...) und ist nach der Ausbildung vielseitig mit Weiterbildungsprogrammen, Studium etc. ausbaufähig.

  • Hallo,


    ich würde ein soziales Jahr empfehlen. Dann eventuell die Fachhochschulreife und dann ist sie ja etwas Älter und hat ein bischen mehr gefühl was sie mag. Jetzt schon eine aubsildung fände ich zu früh. (generell finde ich eine ausbildung unter 18 zu früh)


    Viele Praktikums eventuell als Au-Pai ins Ausland , Sprache lernen. u.s.w....

    Dojenu mit Malo´02, Mali´05 und Malu´08

  • Habt ihr ein BIZ (Berufsinformationszentrum) in der Nähe? Schaut doch da mal vorbei, ihr werdet staunen, was es für exotische aber tolle Berufe gibt!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Mediengestalterin.
    Gibt es mit verschiedenen Schwerpunkten (Bild u. Ton, Digital u. Print...) und ist nach der Ausbildung vielseitig mit Weiterbildungsprogrammen, Studium etc. ausbaufähig.

    Jep, wollte ich auch vorschlagen. Aber auch dort kommt man eigentlich nur mit Abi unter …


    Bei diesen ganzen therapeutischen Berufen, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht bald total überlaufen ist.


    Wenn deine Tochter aber insgesamt so gute Noten hat, würde ich sie vielleicht doch nochmal die verschiedenen Bildungsabschlüsse anschauen lassen – ich weiß nicht, in welchem Bundesland ihr seid, aber man kann auch Fachabi mit Schwerpunkt XY machen.


    Grüßle
    Merlind

  • Bei diesen ganzen therapeutischen Berufen, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht bald total überlaufen ist.

    Sind sie jetzt schon, die meisten Schulen haben einen irren Bewerberandrang, da wird meist auch Abi und praktische Erfahrung in dem Bereich vorausgesetzt.

  • Kann thumbelina nur recht geben. Grade die Ergos landen leider viel zu häufig in der Pflege. Gute Stellen sind sehr rar gesäht, gerade für Mamas. Im Altenheimbereich siehts noch besser aus, aber das kann eben auch nicht jeder ab.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ergo und Logo sind heute schon total überlaufen. Meine Schwester hat mir anständigen Abiturnoten und Erfahrungen aus dem FJS mit entwicklungsverzögerten Kindern in einer Kita keine einzige Ausbildungsplatz an der Schule bekommen. Ich weiß nicht, ob sie 20 oder 30 Bewerbungen geschrieben hatte...