Praktische Arbeit von Lehrkraft „verschlampt“ -Konsequenz für die Schülerin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn sie Aufzeichnungen zur SoMi hat, soll sie die mit den 10 Punkten verrechnen. Und da bei 5-6 Punkten zu landen, wär schon eher... exotisch...

    Kann es sein, dass die Kollegin nicht auf dem Schirm hat, dass Deine Tochter immer entschuldigt gefehlt hat?

    Was sagt denn die Klassenleitung / Tutor:in?

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Da die Note auch aufs Abizeugnis kommt, würde ich dagegen vorgehen.

    Erst ein Gespräch mit der Kunstlehrerin, dann an die Stufenleitung oder Schulleitung wenden.


    Wenn du Beistand magst, kann ich mitkommen.

  • Allein der von der Lehrerin ins Spiel gebrachte Begriff "Kompromiss" regt mich schon auf. Ein Kompromiss ist für mich meistens ein Punkt irgendwo zwischen zwei unterschiedlichen Standorten. Wenn die Lehrerin etwas verbockt hat, müsste sie zumindest einen GUTEN Kompromiss anbieten. Und dann frage ich mich, zwischen welchen beiden verschiedenen Standorten ist eine 4 ein guter Kompromiss?! Deine Tochter hätte gerne eine 2, das heißt, sie selbst müsste dann ja sogar eher bei einer 6 MINUS stehen, wenn eine 4 ein guter Kompromiss wäre


    Sie müsste aus meiner Sicht ihr mindestens 11 Punkte geben, nämlich davon ausgehend, dass deine Tochter sich ggü der Klausur mit der praktischen Arbeit verbessert hat.

    Es tut mir leid, aber ich glaube auch, dass du da ggü der Lehrerin aktiv werden musst. Du oder dein Mann.

    Das ist so himmelschreiend ungerecht, was die da mit deiner Tochter macht, unglaublich.

  • Da die Note auch aufs Abizeugnis kommt, würde ich dagegen vorgehen.

    Erst ein Gespräch mit der Kunstlehrerin, dann an die Stufenleitung oder Schulleitung wenden.

    *unterschreib*



    Dass Arbeiten verschwinden wundert mich gar nicht mehr, seit ich letzte Woche in nem Indoorspielplatz ne Mutter "nebenbei" während sie auf ihre Kinder aufgepasst hat nen Berg Hefte korrigieren sehen hab (ich hoff die Lehrer von Sohni machen sowas nie - ich finds in Bezug auf Datenschutz extrem bedenklich - eh schon und wenn ein Heft runterrutscht oder liegen bleibt erst recht)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Aber auf Basis von ein oder zwei Einzelnoten darf sie doch ohnehin keine Zeugnisnote geben oder wie ist da bei euch die Regel? Hier müssen mindestens drei Einzelnoten erteilt werden, um eine Zeugnisnote zu geben, ansonsten steht auf dem Zeugnis nur der Vermerk "teilgenommen".

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Wann musste denn die Arbeit abgegeben werden?

    War das jetzt erst so knapp der Fall oder ist schon länger klar, dass sie weg ist?


    Und wann genau ist die Konferenz?


    Bis dahin könnten doch noch Niten nachgetragen werden.


    Wäre es grundsätzlich möglich, dass deine Tochter nochmal etwas macht?


    Wir hatten hier auch mal eine Situation mit einer Note. Ich war zwar bei der Schulleitung, hab es dann aber dabei belassen.


    Da war mein Kind auch länger nicht da (war der Schule bekannt).

    Als es wieder zum Unterricht kam bearbeitete die Klasse (hauptsächlich mündlich) eine sehr umfangreiche Broschüre, die die Lehrerin vorher ausgeteilt hat und von den SuS gelesen wurde. Kind bekam keine Info und auch keine Broschüre. Bei erneutet Nachfrage hieß es, sie hätte keine mehr, Kind solle sich beim nächsten Thema rein hängen.

    Er konnte dann natürlich nicht mitmachen, Lehrerin wurde dann dauerkrank, knallte aber noch eine 5 mit einer vernichtenden Bewertung (desinteressiert, nimmt nicht am Unterricht teil usw.) aufs Zeugnis.


    Das war die Bewertung der Stunden, nur wie es dazu kam ist natürlich nicht ganz fair berücksichtigt.


    Hat deine Tochter irgendwelche Kunstsachen zu Hause?

    Vielleicht kann sie da was abgeben?

    Hat sie nicht auch so toll ihre Pflaster bemalt?


    Also irgendwas, was die Lehrerin sich anschauen kann.

    Evtl. um wenigsten eine 3 zu geben?

  • Also soweit ich weiß, gehen die Noten von der E-Phase nicht ins Abi ein? Erst ab Q1?

    Es ist trotzdem für sie doof, einmal natürlich ganz simpel emotional. Und dann natürlich auch, weil bei ihr nie 100% klar ist, wie es weiter geht, ob sie vielleicht doch nochmal wechselt etc. Aber vorrangig ist es für sie einfach gefühlsmäßig richtig doof. Sie strengt sich so an und dann wird das zu nicht gemacht.


    Beim Gespräch mit der Schulleitung zu Beginn des Schuljahres hieß es, ab der Oberstufe müssen laut Verordnung Noten vergeben werden, ein nf oder ähnliches geht da nicht mehr. Vorher hatte sie zb in Sport keine Note. Jetzt wird auch dort eine Note vergeben auf Basis von 2 einzelleistungen (Klausur, Präsentation) den Rest der Zeit ist sie da gar nicht anwesend, sondern geht zu Physio/arztterminen.


    Ich mache der Lehrerin keinen Vorwurf, dass sie es verloren hat. Das kann passieren, wir sind alles Menschen. Ich hab auch schon mal Tee auf eine Klausur von einem Studenten meines Mannes gekippt #schäm Shit Happens, war zum Glück noch lesbar.

    Was mich ärgert ist der Umgang damit.

    Erst dachte ich, S hätte die Arbeit auch nicht mitgeschrieben, dann wäre es tatsächlich schwierig eine Note ins Blaue herein zu geben. Aber so? Warum bitte nicht an der Klausur orientieren? Damit wäre S schon zufrieden, obwohl sie die praktische arbeit besser einschätzte.

    Ich kann den derzeitigen Notenfindungsprozess null nachvollziehen.


    Ich verstehe, dass es schwieriger ist zu benoten, wenn eine Schülerin wirklich viel fehlt. Seh ich alles ein. Aber die anderen Lehrkräfte finden irgendwie auch Lösungen. Und dann muss ich die Anwesenden Stunden vielleicht umso genauer schauen? Ich versteh, dass es kein einfacher Fall ist, aber so tut es mir einfach leid.


    S wollte nicht, dass ich sofort ein großes Fass aufmache. Weil es ja eh schon ständig Kommunikation gibt. Sie wollte heute nochmal mit Unterstützung das Gespräch suchen, evtl auch die Tutorin ansprechen.

    Die würde ich sonst als nächstes ansprechen, es steht eh wieder ein Gespräch an (wir treffen uns alle 3 Monate um den aktuellen Stand zu besprechen, was braucht S, usw - wie gesagt, sonst haben wir auch viele super engagierte und bemühte Lehrkräfte)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Also die verlorene Arbeit kann nicht bewertet werden. Weder schlecht noch gut, sondern nicht. Dann hat deine Tochter 10P auf dem Zeugnis. Wendet euch an den Tutor oder die Schulleitung, wenn die Kunstlehererin uneinsichtig ist.

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Also irgendwas, was die Lehrerin sich anschauen kann.

    Evtl. um wenigsten eine 3 zu geben?

    Ich finde eine drei ist keine Option. Sie hat in der KA eine zwei geschrieben und ist auch sonst gut in Kunst.


    Ich würde mich nicht mit einer willkürlichen Note zufrieden geben. Sie soll die Klausur als Grundlage nehmen. Und wenn das nicht in Frage kommt, muss sie sich etwas überlegen. Es war ihr Fehler. #haare

  • Mondschein abgabe war vor den Ferien im Dezember, während des Unterrichts. Es wurde wohl auch „abgegeben“ abgehakt. Jetzt war gestern die erste Stunde nach den Ferien, da hieß es dann leider verloren.


    Konferenz ist wohl Mittwoch.


    Klar hätte sie einige Skizzen und „private“ arbeiten da, aber halt nichts zum Thema.


    Ich weiß auch nicht, wieviel reinhängen sich da jetzt lohnt, oder ob ich da grad zu emotional einsteige...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • dann bin ich jetzt mal wütend für Dich.


    Was für eine Sauerei.

    Entweder kriegt sie 10 P - alles andere wäre unlogisch - oder noch irgendeine andere Chance.


    Vielleicht kann noch jemand was zum richtigen Vorgehen schreiben


    1.) Deine Tochter versucht das zu lösen.

    2.) Du sprichst mit der Kunstl.

    3.) Klassenleitung

    4.) Schulleitung


    Das ist so unfair und so ungerecht (wie wohl vieles gerade in deiner Tochters leben) ... aber da könnt ihr aktiv was machen. Deshalb sollte das nicht so stehen bleiben. finde ich :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Das mit der Klausur habe ich überlesen.


    Ich würde mit der Lehrerin sprechen und ihr die privaten Skizzen anbieten.

    Es ist ja ein Sonderfall.


    So ganz würde ich das nicht einfach so hinnehmen.


    Klagen würde ich auch nicht zwingend, aber (sofern die Lehrerin nicht mit sich reden lässt) zur Schulleitung gehen.

    Auch wenn es an der Note dann evtl. nichts ändert, so wird in Zukunft dich anders drauf geguckt.

  • Ich korrigiere auch in solchen Situationen - vor Notenschluss stapelt sich die Arbeit und dann korrigiert man zwangsläufig in jeder freien Sekunde, während das normale Leben zu Hause weiterläuft und die eigenen Kinder auch weiterhin Pläne, wünsche und Bedürfnisse haben.

    Ich kann mich in solch trubeliger Umgebung außerdem sehr gut konzentrieren, manchmal besser als zu Hause im ruhigen Arbeitszimmer, wo dann alle zwei Minuten ein Kind dasteht und sich beschwert, dass ihm langweilig ist.


    Datenschutztechnisch sehe ich jetzt kein so großes Problem, wenn ich nicht gerade die notenliste offen rumliegen lasse, während ich aufs Klo gehe, ist da eigentlich wenig relevante Information, die man beim kurz draufschauen bekommen würde. Und wenn fremde Leute draufglotzen, räume ich sie halt weg oder bitte sie, sich um ihren eigenen Kram zu kümmern.


    Verloren habe ich noch nie was, weggerutscht ist auch noch nie was. Man passt ja dann auch besser auf.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Also soweit ich weiß, gehen die Noten von der E-Phase nicht ins Abi ein? Erst ab Q1?

    Ah, ich dachte, das wäre G8.

    Ich glaube, dann würde ich nicht so ein riesen Fass aufmachen, aber mit der Lehrerin sprechen, dass das unter aller Kanone ist. Und ansonsten würde ich mir meine Energie sparen.

  • Ja, S macht g8.


    Die G8-Kinder wechseln nach der 9. direkt in die E-Phase, die G9-Kinder nach der 10.

    In den 3 Jahren Oberstufe sind dann also wieder alle zusammen.

    (Musste mich auch erst reinfinden in das System)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Datenschutztechnisch sehe ich jetzt kein so großes Problem, wenn ich nicht gerade die notenliste offen rumliegen lasse, während ich aufs Klo gehe, ist da eigentlich wenig relevante Information, die man beim kurz draufschauen bekommen würde. Und wenn fremde Leute draufglotzen, räume ich sie halt weg oder bitte sie, sich um ihren eigenen Kram zu kümmern.

    Bei den geschlossenen Heften Vor- und Nachname und Klasse - und das Ganze so, dass mans auch beim VOrübergehen sieht ob man will oder nicht, steht ja meistens recht groß und gut lesbar drauf. Find ich durchaus schon relevant. Klar, wenn man die Hefte andersrum legt dann natürlich nciht. Darauf hab ich nicht geachtet, vielleicht hat sie das sogar gemacht. Ich war nur leicht geschockt als ich da so nen Stapel gleicher Hefte auf dem Tisch gesehen hab und sie mit dem Rotstift in der Hand.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ah, dann haben eure G8-Kinder keine 10. Klasse? Ist ja ulkig. Naja, tut nichts zur Sache, hat mich nur interessiert :D

    Natürlich haben G8 Kinder eine 10. Klasse. Die zusammen mit der 11 und 12 die oberstufe bilden. Ins Abi gehen dann die Noten der 11 und 12 mit ein.

    Ja, so ist das bei meinem Sohn auch. Deshalb hatte ich ja nachgefragt :) Da hier in diesem Fall die Noten der 11. ja nicht ins Abi gehen.