Hilfe, stillen klappt plötzlich nicht mehr - Kind beisst und weint nur

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh das klingt so fies. Ich kann das sooo gut nachfühlen. Es ist nervenaufreibend und traurig und zum verzweifeln. So ein Mist.

    Ich kann dich nur ermuntern, durchzuhalten. Wie Nollaun schon schrieb, klingt das nach Stillstreik - kann ja gut durch die Eckzähne bedingt sein. Wenn dem so ist, geht das vorbei. Es dauert nur leider.

  • Ja, das klingt definitiv nach Stillstreik, nicht nach Abstillen (wenn Du willst, begründe ich das gerne, da habe ich nur jetzt keine Zeit zu).


    Was helfen kann:

    --Stillen anbieten im Schlaf/Halbschlaf bzw direkt nach dem Aufwachen (immer mal wieder, aber nur, wenn Du es entspannt kannst)

    --Stillen anbieten in ungewohnten Situationen (beim Laufen, im Tragetuch, zu einer Zeit/in einer Situation/in einer Position, in der ihr sonst nicht stillt)

    --Stress rausnehmen: das ist natürlich schwierig umzusetzen, vor allem, wenn ihr gerade so wenig schlafen könnt. Daher finde ich das, was Julchen86 zum Schlaf schreibt ganz wichtig! Zusätzlich: Versuch dir bewusst zu machen, dass ein Stillstreik vorüber gehend ist. Ich habe schon mehrere Frauen dabei begleitet und von vielen anderen gehört / gelesen. Es geht vorbei. Es ist eine Phase. Er wird wieder schlafen. Und: Kannst du irgendwie Entlastung für dich organisieren? Ab wann ist dein Mann wieder verfügbar? Könnt ihr euch die Nächte aufteilen?

    -- Ursache, so bekannt, beheben/behandeln: Das plötzliche vermehrte Beißen kann auf Zahnen als Ursache hinweisen. Da würde ich persönlich in diesem Fall die Schmerzen durch regelmäßige Gabe von Ibuprofen behandeln. Deine Reaktion aufs Beißen kann auch eine Rolle gespielt haben, darüber könntest du mit ihm reden und ihm erklären, dass du geschrieben hast, weil du dich erschreckt hast/es dir weh tat.


    Was nicht hilfreich ist:

    Jetzt künstliche Sauger wie Flasche oder Schnuller einführen.

  • danke Salamander und alle anderen!


    Situationen, in denen wir nicht stillen, gibt es eigentlich nicht#hammer also er war so ein totaler brustjunkie und hat auch mit seinen 16 Monaten noch mehrmals die Stunde gestillt wenn er durfte. Daher fallen mir einfach keine außergewöhnlichen Situationen ein, in denen ich es probieren könnte.


    Also einfach durchhalten und hoffen, dass es schnell vorbei ist... Heute Nacht kriegt mein Mann ihn. Noch so ne Nacht steh ich gerade nicht durch. Und wenns so weiter geht, frag ich meine schwiemu, ob sie vlt Mittwoch vorbei kommen mag..

    Jetzt geh ich mir erst mal paar Liter Cola kaufen.#hammer


    Muss ich mir eine milchpumpe besorgen, wenn das ein paar tage anhält? ausstreichen klappt nicht. Da kommt wirklich nur Milch, wenn mein Sohn nuckelt..

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Du arme! Wir hatten hier beide Situationen schon: Stillstreik mit 4 Monaten und später Brustverweigerung wegen Zahnungsschmerzen.


    Ich habe deine Beiträge aufmerksam gelesen und mir ist aufgefallen, dass du geschrieben hast, dass du einmal ein Schmerzmittel gegeben hast und er danach stillend eingeschlafen ist!

    Das Beißen war hier bei uns auch immer ein Zeichen für Zahnschmerzen.

    Ich würde an deiner Stelle nochmal über einen großzügigen Zeitraum Schmerzmittel geben!

    Ausserdem würde ich auch pumpen, um die Milch nicht ganz versiegen zu lassen und damit du nicht einen so starken Hormonabfall hast (Traurigkeit und es "persönlich nehmen", sind deutliche Zeichen für die veränderte Hormonlage).

    Ich drücke euch fest die Daumen, dass sich alles wieder einpegelt!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Muss ich mir eine milchpumpe besorgen, wenn das ein paar tage anhält? ausstreichen klappt nicht. Da kommt wirklich nur Milch, wenn mein Sohn nuckelt..

    Vom Gefühl her eher nicht. Der ist ja schon "gross". Ich denke, der sollte die Milchmenge wieder von alleine hin bekommen. Und er ist ja nicht von der Milchmenge abhängig. Er kann ja anderes essen.

    Aber wenn du Milchstau oder spannende Brüste hast, solltest du etwas dagegen tun. Wenn ausstreichen nicht geht, würde ich pumpen empfehlen, bis der Druck weg ist.


    Mehrmals die Stunde. Wow! Da dürfte ja noch ordentlich produziert werden bei dir.


    Ich kann echt gut verstehen, dass es dir nicht gut geht. So von 100 auf Null.


    Zur Erheiterung: Mein Brustjunkie ist jetzt 3,5 Jahre alt. Wenn sie immer dürfte, wenn sie wollte, wären wir an meinen freien Tagen jede halbe Stunde am Stillen. Ich warte ja noch darauf, dass sich dieses Kind selbst abstillt. Aber aktuell ist da nichts in Sicht

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Das klingt so anstrengend! Gerne würde ich Dir näher antworten, finde aber gerade nicht die Zeit. Wenn Du magst, kannst Du mich gerne bei Gelegenheit anrufen. Wenn Du meine Nummer nicht mehr hast, gerne PN.


    Ich lasse Dir mal da, was "das Handbuch für die Stillende Mutter" zum Thema Stillstreik weiss (Tippfehler sind meine...). Manches ist eher für kleinere Babies, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem.


    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Nollaun vielen, vielen Dank für den Auszug aus dem Handbuch!


    Mir ist es gerade wie Schuppen von den Augen gefallen, dass ich damals aufgeschrieen habe, als mein Sohn mich gebissen hat und er dann nicht mehr trinken wollte. Nach ein paar Wochen immer wieder anbieten war es ja glücklicherweise vorbei und er hat dann noch viele Monate weitergestillt, aber mich hat das irgendwie immer gewurmt, dass er mit 8 Monaten plötzlich nicht mehr stillen wollte. Er war ja mein erstes Kind und von allen Seiten (fast allen, meine Hebamme meinte klassischer Stillstreik und "einfach" dran bleiben) kam nur, ist doch super, ist ja eh gerade Zeit zum Abstillen #haare

  • Esther ich hab ja auch vor zwei tagen laut geschrien. Gemeinerweise auch noch sowas wie "au, bist du verrückt?!" weil er aus heiterem Himmel so gebissen hat, und seitdem ist der Schlamassel.


    Ich bin auch froh, das hier lassen zu können, im Umfeld hier kenne ich nur eine andere Frau, die noch stillt, alle anderen haben schon so mit zehn bis zwölf Monaten abgestillt.


    Ich hab ihm eben nochmal gesagt, dass mor das leid tut und er ruhig jederzeit stillen kann. Dann hat er auf die Brust gezeigt, dann so mit seinen Zähnen ein lautes Beiß Geräusch gemacht , den Kopf geschüttelt und gesagt "neineinein".:( trinken wollte erleider trotzdem nicht..


    So, und jz lese ich das, was nollaun gepostet hat.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Das klingt so traurig für euch zwei #taetschel


    Ich hab auch mal ziemlich geschrien, als ich nachts gebissen wurde. Aber da hat die Kleine wohl geschlafen und es gar nicht mitbekommen. Da kann ich ja von Glück reden... #hammer

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Oh weh, das Stelle ich mir sehr belastend vor. Ich habe auch schonnaufgeschrien. Beim stillen wegen Brustwarze langziehen und haare ausreißen, das kennen ganz viele sicher. Mach dir da keine Vorwürfe. Ja, das mit dem, dann still doch ab von außen und dass es eh Zeit sei, erlebe ich Grade auch. Ich schlafe ja wegen mir Recht schlecht und höre auch fast nur abstillen...sehr schwieriges Thema

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Da möchte ich euch echt alle mal drücken! #knuddel#knuddel#knuddel


    Abstillen ist wohl überhaupt und immer die Lösung aller (Schlaf- und Ess-)Probleme. Merkt euch das mal! Es kann ja für das Kind gar überhaupt nicht gut sein, wenn es im Alter von x Monaten immer noch gestillt wird.

    Denn ein Baby / Kleinkind wacht doch nachts nur deshalb auf, weil es weiss, dass es dann an die Brust darf. Sonst würde es doch durchschlafen. (Also ihr müsst zugeben, diese Argumentation ist doch grossartig, durchdacht und logisch #ja)


    Es wurde schon so viel dazu gesagt und geschrieben. Ich möchte euch nur etwas Mut machen #blume#blume#blume

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Das ist bei mini2 sooooo lange her (über 12 Jahre!) und trotzdem erinnere ich mich noch sehr gut daran. Hier auch Stillstreik wegen Zahnen. Es geht vorbei, Schmerzmittel hilft... Dir gute Nerven! #knuddel


    Wegen Zubeissen: ich habe mini2 damals (Tipp von hier ;)) beim Stillen einen Finger seitlich auf die Wange gelegt und wenn er Anstalten machte, zuzubeissen, habe ich die Wange (sanft) eingedrückt, so dass er sich selbst gebissen hätte, hat er aber dann nicht oder nur einmal leicht, dann wieder losgelassen, weil ers ja selbst gespürt hat.


    Und er wird von einmal Schreien nicht die Brust dauerhaft verweigern, ganz bestimmt nicht, das braucht ein bisschen Geduld, dann wird das wieder. Andocken im Halbschlaf fällt mir noch ein.


    Es hat bei uns einige Tage gedauert, bis der Spuk vorbei war!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Reeza macht dir da bitte keine Vorwürfe, es ist ja ganz normal darauf zu reagieren, wenn man gebissen wird, das tut ja furchtbar weh (vor allem wenn man noch schwanger ist) #kreischen


    Es gibt ja so viele Tipps zum Stillstreik, bei uns hat beide Male früh morgens das Stillen noch im Halbschlaf gut geklappt. Ich verstehe aber, dass du ihn nicht früh aufwecken willst, wenn die Nacht eh bescheiden war. Und da du geschrieben hattest, dass er nach dem Schmerzmittel wieder gestillt hat, vielleicht das auch noch mal probieren.

  • Zu dem Abstillen von aussen: Das ist jetzt gerade der Höhepunkt des Drucks in meiner Erfahrung, zwischen 12 und 18 Monaten. Viele, viele Stillen um den ersten Geburtstag ab. Es "ist OK", wenn es dann halt doch ein bisschen länger dauert und man halt "erst" mit 14 Monaten abstillt. Aber jetzt ist es dann doch wirklich mal an der Zeit!


    In meinem Umfeld hat sich das dann nach 18 Monaten ziemlich gegeben. Da war wohl klar, dass bei mir Hopfen und Malz verloren war. Seitdem wurde ich in Ruhe gelassen. :D


    Reeza, es tut verdammt weh, wenn sie beissen. Aufschreien ist da eine ganz normale Reaktion. Das haben wohl fast alle mal, ich auf jeden Fall. Und jetzt habt ihr Euch beide erschrocken und seit angespannt bei den Stillversuchen. Zusätzlich dazu, dass es wahrscheinlich einen Grund gibt, dass er gebissen hat, wie die Zähne oder Schnupfen.

    Vergiss alle Tipps und tue, was Dich und Euch entspannt. Macht Euch einfach einen schönen Tag und lass das Thema ruhen. Wenn es irgendwie geht, hole Dir Hilfe, dass Du Dich ein bisschen ausruhen kannst.


    Gut, dass Dein Mann heute Nacht übernehmen kann. Etwas ausgeruht, sieht alles ganz oft schon anders aus.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • In meinem Umfeld hat sich das dann nach 18 Monaten ziemlich gegeben. Da war wohl klar, dass bei mir Hopfen und Malz verloren war. Seitdem wurde ich in Ruhe gelassen.

    Das Gefühl habe ich auch. Ich werde manchmal noch verwundert gefragt, ob denn immer noch Milch komme. Aber das wars dann.


    Ich habe angefangen zu Arbeiten, als die Kleine 15 Monate alt war. Da wurde mir auch von mehreren Seiten um den ersten Geburtstag rum geraten, jetzt mal abzustillen, damit die Fremdbetreuung dann auch wirklich klappen kann.

    (Danke an meine Stillberaterin für ihren Zuspruch damals!)


    Ich möchte euch einfach so furchtbar gerne Mut machen. Ich empfinde es (meistens) als etwas sehr schönes, mein grösseres Kind immer noch stillen zu dürfen. Und ich finde es so gemein, dass das Umfeld so entmutigt und in Zeiten der Unsicherheit nicht bestärkt sondern doofe Kommentare abgibt

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • danke für euren Zuspruch. Tut gut schonmal zu hören, das es anderen auch so ging und sich wieder aufgelöst hat.


    Und ja, mein Mann weiß noch nichts von seinem Glück bezüglich heut Nacht, aber ehrlich gesagt hat er keine Wahl, ich muss wenigsten die halbe Nacht schlafen. Wird er aber auch voll ok finden.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • puh. Er hat das mit der Brust heute jedes Mal erzählt, wenn er sie gesehen hat. Also so getan als beiße er und dann auf die Brust gezeigt und neineinein gesagt. Und ab und an wenn ich sie angeboten habe hat er sie in den Mund genommen und ich dachte jedes Mal "yay!", aber dann hat er die Brustwarze zwischen die Zähne genommen und ganz langsam den Kopf nach hinten gezogen. Ich hab das dann halt gestoppt und nein gesagt.

    Ach Mann#hmpf

    Eigentlich würden wir ins jetzt so hinlegen, kuscheln, stillen und er einschlafen. ich vermisse das. Stattdessen graut es mir gerade vovor den künden zwölf Stunden!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...