Hilfe, stillen klappt plötzlich nicht mehr - Kind beisst und weint nur

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Puh, das klingt wirklich anstrengend für euch alle beide.


    Kannst du eine Stellung zum anbieten finden, wo er keine Chance hat, den Kopf nach hinten zu biegen? Also irgendwie in eine Ecke (Quer zum Kopfende des Bettes oder so) gekuschelt oder fest mit deinem Arm abgestützt oder so? Das könnte dir eventuell ein bisschen Angst nehmen.


    Im Halbschlaf anbieten klappt nicht? Oder wenn du statt "Nein" etwas anderes sagst: "Vorsichtig trinken" oder so? Damit es nicht nach Trink-Verbot klingt... Ist aber sicher schwer, wenn man weiß, daß es gleich vermutlich weh ganz arg tut.

    Vielleicht kann ja doch noch mal jemand mit draufschauen und euch einen Tipp geben...


    Das mit dem Rat zum abstillen kenne ich auch, das kam bei meinem ersten Kind schon, als er wenige Wochen alt war und sich manchmal durchbog (im Nachhinein vermute ich als Ursache entweder Erkältung oder das - erst viel später festgestellte - KISS-Syndrom). Da musste ich mir Vorwürfe anhören, ich zwinge mein armes, sich je deutlich sichtbar wehrendes Kind an die Brust... Ja klar. Mag so ausgesehen haben. Einfach mal nachfragen hätte auch geholfen.


    Alles Gute

  • Wir hatten hier vor ein paar Monaten ziemlich genau das gleiche. Ich würde vermuten, er verarbeitet und versucht, herauszufinden, was da genau weh getan hat.


    Er ist ja schon grösser und versteht wahrscheinlich schon viel. Vielleicht lohnt es sich, ihn zu erklären, was ermachen darf/ soll, ohne "nicht" oder "nein". Z.B. man darf an der Brust saugen oder lecken. Man nimmt die Brust vorsichtig in den Mund.


    Für mich der beste Tipp beim Beissen war übrigens, den Kopf sanft, aber schnell ganz nah an die Brust drücken. Das Kind bekommt keine Luft mehr und lässt sofort los. Das geht auch bei den Kopf nach hinten ziehen mit Zähnen an der Brustwarze.


    Für heute Abend: Kann Dein Mann ihn denn in die Trage oder Kinderwagen packen, dass er da einschläft? Bei uns hat bei den Eckzähnen und den hinteren Backenzähnen beim ersten auch nur draussen spazieren geholfen, selbst nachts um drei.wie geht es eigentlich Deinen Brüsten? Machen die es gut mit?


    Ich wünsch Euch, dass die Nacht gut rum geht, so oder so.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • ich glaub langsam finden meine Brüste es nicht mehr toll, v.a. die linke, die meistens benutzt wurde. Sie schmerzt uns ist heiß..morgen um zwölf hole ich eine milchpumpe bei ner bekannten ab..

    Eure Tipps probier ich mal!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • geh duschen und streich aus.

    Ich bin da nicht gerade zimperlich mit den Brüsten. Mit etwas streicheln komm ich nicht weit.

    #knuddel

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Hat er vielleicht ein Lieblingskuscheltier, das ihn wieder zum Stillen animieren könnte? Also das Kuscheltier "nuckelt" ganz gemütlich und zeigt, dass das noch funktioniert. Vielleicht versucht er es dann auch wieder?

  • morgen um zwölf hole ich eine milchpumpe bei ner bekannten ab..

    Entschuldige, dass ich hier so nervig bin:

    Aus meiner vielfältigen Milchstau-Erfahrung kann ich sagen: Warte nicht bis morgen um halb 12. Eine Nacht kann das schon erheblich verschlimmern.

    Bei mir hilft es wirklich am besten, wenn ich so schnell wie möglich reagiere.


    Ich weiss, dass du schreibst, dass Ausstreichen nicht funktioniert. Aber bei einer absolut vollen Brust vielleicht ja schon.

    Ich mag jetzt hier nicht im Detail die Technik beschreiben. (Ich möchte ja niemanden erschrecken #zwinker). Aber wirklich. Setz dich hin bzw. geh duschen und drück mal ein bisschen herum.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Warte nicht bis Morgen, wenn die Brust schon heiss ist! Es gibt ganz tolle Anleitungen zum Ausstreichen. Vielleicht habe ich noch Zeit, etwas raus zu suchen.


    Edit:

    Vielleicht hilft die Beschreibung weiter:

    https://www.lalecheliga.de/ima…innen_und_aufbewahren.pdf


    Unter der Dusche, oder in ein Mulltuch. Es muss ja nicht viel kommen, nur so, dass es nicht mehr spannt.


    Heiss und Hart ist vermutlich schon ein Milchstau. Ohne Panik zu machen. Das kann sich dann rasch in eine Brustentzündung erweitern.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Du könntest es auch mal mit Ablenkung versuchen. Kind auf den Schoß nehmen, Fernseher anschalten. Wenn er dann total vom Fernseher genannt ist, Brust anbieten. Vielleicht greift dann wieder der Automatismus und er denkt im ersten Moment gar nicht mehr an die Beiß-Geschichte.

  • danke nollaun! Ich hab das mal versucht und es kam so ein Teelöffel voll. Spannt immer noch, aber ist schonmal besser.. Ich versuch das jetzt regelmäßig. Trinken wollte er den Inhalt des Löffels auch nicht.

    Er ist jetzt gerade neben mir beim Buch lesen eingeschlafen. Also versuch ich das jetzt auch mal. Ich hoffe, er wacht erst um vier oder so wieder auf, und nicht schon um drei :/


    Ablenkung und stillen, hmm, ja, einen versuch ist es wert! Ich schaue morgen mal.


    Danke für eure Tipps!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Gut, dass das Ausstreichen geklappt hat! Ich wollte auch noch mal unterstreichen, was Nollaun und Julchen geschrieben haben (bei mir gab es auch schnell Milchstau) und hinzufügen:

    vor dem/beim Ausstreichen wärmen (warme Dusche, heißen Waschlappen auflegen (gerne auch auf Schulter/Nacken), nach dem Ausstreichen vorsichtig kühlen. (Ich hatte mal einen Milchstau im Hotel, da habe ich nachts einen Becher mit Eiswürfeln aus der Bar bekommen #freu, sonst würde ich ein Coolpack im Handtuch oder Waschlappen empfehlen).


    Gute Nacht!

  • Schön zu hören, dass er ohne grosses Geschrei eingeschlafen ist.


    Ich drück Euch weiter die Daumen für heute Nacht!

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • er hat zweimal im Schlaf getrunken und ich war sooo glücklich (und meine Brust auch#zwinker). Leider ist er aber im wachen Zustand nicht dazu zu bewegen, was einschlafen weiterhin sehr schwer macht. Gestern erst wieder um viertel nach elf und dann wieder ab vier wach und viel geweint. Und dann irgendwann auf meinem Arm ei geschlafen. Mittags schläft er jetzt auch nur noch im Auto, was echt kacke ist, ich habe keine einzige minute Zeit mehr am Tag... Aber es ist ja nur temporär. Ich war echt froh, dass er nachts getrunken hat (übrigens wieder nach der Gabe von Ibuaft...).


    Um fünf gehen wir zum Kinderarzt, der soll ihn mal durchchecken. Wenn alles andere an schmerzen ausgeschlossen ist dann kann ich wneihstens relativ sicher sein, dass es die Zähne sind.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Das klingt ja nach einem wirklichen Erfolg! Ich freu mich echt so für euch! (Die Geschichte hat mich gestern irgendwie sehr beschäftigt)


    Achte weiterhin auf deine Brust. Ich hatte das schon das eine oder andere mal, dass genau die harte Stelle nicht getrunken wurde, weil eben auch sonst genug kam. Da waren teilweise richtige Bröckchen, die ich mit der Hand ausstreichen musste. Wenn du Tipps brauchst, gerne PN.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Salamander ja, tagsüber ist der total gut drauf und spielt hier super mit seiner Schwester. Kann es sein, dass er nur nachts schmerzen hat? Oder die nur nachts bemerkt?hmm..

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Julchen86 danke fürs Mitfühlen:) der Brust geht's grad erst mal wieder gut und ich hab jz ne Pumpe..

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...