Hüftultraschall beim Baby wird nur bis zum 56.Lebenstag übernommen? Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe eben einen Termin zum Hüftultraschall ausgemacht und mir wurde gesagt, dass ich ihn selbst zahlen muss weil er nur bis zum 56. Lebenstag von den Kassen übernommen würde. Dies wurde mir von der Kinderärztin aber leider vorher nicht gesagt.
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?


    Die Krankenkasse sagt ich solle versuchen es einzureichen und dazu schreiben, dass ich es nicht gesagt bekommen habe. Aber wirkliche Chancen hab ich wohl nicht.
    Es geht zwar "nur" um 25€ aber das Prinzip ärgert mich.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Wir hatten zur U5 nochmal nen Kontrollultraschall bei der KiÄ und den mussten wir nicht bezahlen. Und der Kontrollultraschall beim Orthopäden war auch später als zum 56. Lebenstag. #weissnicht

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ja, deswegen frage ich hier nochmal. Ich bin mir nämlich sehr sicher dass der Große auch älter waren als wir zum Hüftultraschall waren.
    Sehr komisch!

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ja, unser Orthopäde sagte auch was davon udn die haben extra gefragt wie alt das Kind ist. Es geht da umden ersten US. Der Kontroll US als nachfolgende Kontrolle des erstens ist nicht mehr an Zeiten gebunden.


    Wir waren übrigens erst nach dem 56. Tag udn die KK hat es akzeptiert, weil familiäre Häufung bestand. Der Arzt hat es auch so abegerechnet bzw. in die Akte reingeschrieben,damit war gut.

  • Hmm hab ich noch nie gehört. Ich war mit E. gerade erst vor 1 oder 2 Wochen und er ist schon 7 Monate alt, weil die KiÄ den Hüftsono zur U3 vergessen hatte. Allerdings hatte er schon einen Schall am 4. Tag im KH. Da waren die Hüften aber mit 1a und 1b einwandfrei und nicht kontrollbedürftig.


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Corax, nach neuesten Erkenntnissen sollte man nach 6 Monaten nochmal nen US machen, sagte mir unser Orthopäde. Besonders, wenn der US so früh erfolgte. Da ihr den SU schon so früh hattet, kann die Ärztin den als Folge/ KontrollUS abrechnen.
    Es geht hier aber um den allerersten US udn der wird nur bis zum 56. LT von den kassen übernommen. Wobei es auch Kassen gibt, die das großzügiger handhaben.

  • Also bei uns war das dann eine Kasse, die das grosszuegiger sah. Bei uns war das erst irgendwann im 3.Monat bei unserer Grossen....

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Bei uns hat die Ärztin, bei der wir jetzt sind, es gemacht, als meine Tochter keine 2 Jahre alt war und wir gerade zu ihr gewechselt hatten, weil der erste Kinderarzt (das war der, der angeblich anthropsoph ist, aber anthropdoof war) meinte, das sei nicht nötig. Einfach, weil es nicht gemacht worden war, hat sie es gemacht, und da hat nie wer was extra für haben wollen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Unser Kinderarzt sagte uns, dass der US nach dem 56. Lebenstag nicht mehr im Kontext der regulären Vorsorgeuntersuchungen abgerechnet werden könne. Deshalb gab er uns eine Überweisung zum Orthopäden mit Grund "Verdacht auf Hüftdysplasie" mit, obwohl kein konkreter Verdacht bestand. Zu Rückfragen seitens der Krankenkasse kam es nicht, der US wurde problemlos gezahlt.

  • Corax, nach neuesten Erkenntnissen sollte man nach 6 Monaten nochmal nen US machen, sagte mir unser Orthopäde. Besonders, wenn der US so früh erfolgte

    Aha, wusste ich nicht. Wobei der US bei uns so spät komplett sinnlos war. Dadurch, dass E. nicht mehr wirklich still gehalten hat (für ein Kind im Krabbelalter aber doch sehr gut) und speckige Beinchen hat und die Verknöcherung schon weit fortgeschritten war konnte man die Hüfte im US nicht mehr wirklich beurteilen. Mit Ausmessen irgendwelcher Winkel war da jedenfalls nichts mehr. Die Ärztin meinte für eine wirkliche Beurteilung der Hüften müsste man in dem Alter eigentlich Röntgen. Und auch der Orthopäde bei dem wir - auch zu spät #augen - vor 7 Jahren mit damals ca 3 Monate alter Tochter wegen der U3-Hüftsono waren, moserte rum, dass wir viel zu spät seien und wer weiss ob die Hüften jetzt überhaupt noch darstellbar sind - waren sie aber.


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • rheinländerin... das ist ja ein "schlauer" Kinderarzt.... ich werde wohl bei meiner mal nachfragen. Ich hab nämlich jetzt gesehen, dass selbst die U bei uns nach dem 56. Lebenstag war, weil sie vorher zwei Wochen im Urlaub war. Mal sehen ob sie es macht.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....