Helft mir mal mit der Interpunktion

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • "Regel ABC gilt auch wenn der Fall XY eintritt."


    Da fehlt meinem Gefühl nach ein Komma - nach oder vor dem "auch"?

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • geht beides, es verändert nur die Betonung ein bisschen.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Für mich muss da ein Komma hin.

    Nach gilt, wenn die Regel immer gilt, auch im Fall von XY.

    Oder hinter auch, wenn sie als zusätzliche Regel in Kraft tritt im Falle, dass XY eintritt.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind doch zwei Sätze (Hauptsatz und Nebensatz mit zwei Substantiven und zwei konjugierten Verbformen), da muss ein Komma hin.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Vor den Nebensatz muss ein Komma, also eigentlich vor "wenn". Wenn "auch" zum Nebensatz gehört, kann man es meines Erachtens auch vor das "auch" setzen. Das wäre aber ungewöhnlicher und ändert die Betonung.

  • OK, Mehrheitsentscheid - es wird jetzt "Regel ABC gilt auch, wenn der Fall XY eintritt."

    Gemeint ist (Sicherheitshandbuch) Regel ABC soll gelten. Punkt. Wenn der Fall XY eintritt, bei dem die Umstände so verändert sind, dass man denken könnte, dass die Regel nicht gelten könnte, denn gilt sie trotzdem.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • OK, Mehrheitsentscheid - es wird jetzt "Regel ABC gilt auch, wenn der Fall XY eintritt."

    Gemeint ist (Sicherheitshandbuch) Regel ABC soll gelten. Punkt. Wenn der Fall XY eintritt, bei dem die Umstände so verändert sind, dass man denken könnte, dass die Regel nicht gelten könnte, denn gilt sie trotzdem.

    Nach Gefühl hätte ich das Komma auch dahin gesetzt.

  • für mich ändert sich die Bedeutung:

    “..., auch ....“ Regel a gilt auch beim eintreten von b. (Was eventuell anders zu vermuten wäre, auf jeden Fall betont wird hier.)


    “... auch, ...“ zusätzlich zu Regel g, k und l gilt Regel a bei eintreten von b.


    Gerade mit deiner Erklärung würde ich es anders setzen.