Schulrucksack weiterführende Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da meine Kinder recht groß sind haben wir auch immer schon zur 3./4. gewechselt. Ab da wurde es meist eng im Scout Ranzen.

    Dafür gab es zur Einschulung gleich immer gebrauchte im Lieblingsdesign, weil ich nicht soviel Geld für die überschaubare Nutzungszeit ausgeben wollte. Damit sind wir bisher echt gut gefahren.


    Der Satch vom 7. Klässler scheint nun allerdings nach 3,5 Jahren in der wasserdichte nachzulassen. Mein faules Kind hatte gestern nämlich mal wieder keine Regenhülle im Schneesturm drauf und prompt ist an einer Stelle der Schneematsch durchgesickert. :diablo:Da muss ich heute umbedingt mit Imprägnierspray ran.

    Ich wasche den Satch meist in den Sommerferien einmal in der Maschine. Und meist darf er danach auch noch ne Runde mit so Einwaschimprägnierung in der Waschmaschine drehen. Ich kaufe dafür immer diese kleinen Päckchen von dm DenkMit (ich meine um 1€). Damit hab ich auch die alte Outdoorjacke die der Große schon 3 Jahre getragen hat und die dann an den Kleinen vererbt wurde aufgefrischt.

    Vielleicht so als Tipp gegen das undicht werden, Regenüberzug wird hier generell nämlich auch nicht verwendet - viel zu uncool #rolleyes

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • AoiAngel

    Danke für den Tipp !! Ich muss morgen eh in die Stadt und komm am DM vorbei.
    Dann wandert der Ranzen am Wochenende in die Maschine - das hat er nämlich auch dringend nötig und wird dann gleich komplett nachimprägniert. #super

  • Mein Kind ist zwar noch völlig anderer Meinung und würde aus Nachhaltigkeitsgründen weiterhin den Schulranzen aus Klasse 1 bevorzugen, aber ich fürchte damit ist er dann unter den 5. Klässlern 2020/21 ziemlich allein.

    Mein Kind hat aus eben solchen Nachhaltigkeitsgründen seinen Schulranzen bis Mitte der 6. Klasse getragen und es kamen so gut wie keine Kommentare (war aber auch kein typischer erstlingsranzen sondern ein scout in rot)

  • Ich finde es super dass einige Kinder die Ranzen aus nachhaltigkeitsgründen länger tragen. Respekt. Und schön wenn es in der klasse keine doofen Kommentare gibt.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Wir haben den Grundschulranzen der Mitteltochter dann einfach weiter verschenkt (der Ranzen vom Sohn war hier lange Zeit Spielranzen und fristet sein Dasein auf dem Dachboden) und ich habe gehört, dass das kleine Mädchen das ihn dann getragen hat, sehr glücklich war.


    Also wegen der Nachhaltigkeit. Man muss den Ranzen dann ja nicht entsorgen.


    Wir hatten ja einmal nen Step by Step und 2x nen Ergobag. Die wären schon vom Platzangebot her zu klein gewesen, selbst an der IPad Schule ohne Bücher. Daher gab es dann immer einen Satch, bzw. ist die Kleinste ja jetzt erst dran mit dem Schulwechsel.