Gudrun Pausewang ist tot

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh, wie schade. Aber ein langes Leben durfte sie haben und das hat sie genutzt. Ich hoffe sie hatte ein friedvolles Lebensende.


    Ich bin dankbar für ihre Jugendbücher. Auch wenn sie mich anstrengt und verstört haben, aber sie haben mich bis heute geprägt.


    Und dann gab es noch Die Rotwengel-Saga und die Bücher über die Rosinkawiese. Diese ganz andere Seite von Gudrun Pausewang, mit der sie mich als junge Erwachsene berührte und wieder stark prägte.

  • das Lebenslustigste was ich von ihr gelesen habe war "Roller und Rosenkranz", und das Buch hat auch die große Stärke, dass ich beim Lesen sehr genau vor Augen hatte, was sich abspielt.


    #kerze

  • Eine tolle, engagierte und interessante Frau.

    Ihr letztes Buch, hat meine Ravensburger-Lektorin erzählt, hat sie vor fünf Jahren noch auf der Schreibmaschine geschrieben und das Manuskript mit der Post eingeschickt; etwas, das im Verlag längst kein Mensch mehr kannte, weil da alles über eMails ging. "Aber doch keine Buchmanuskripte!" soll sie empört geantwortet haben :)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Oh ja, mich haben ihre Jugendbücher auch sehr in meiner Einstellung zu Umwelt- und Energiepolitikthemen geprägt. "Die Wolke" und "Die letzten Kinder von Schwebenborn" hab ich x-mal gelesen.

    Den "Räuber Grapsch" hab ich dagegen erst mit meinen Kinder kennen und lieben gelernt. :)

  • #kerze


    Ich kannte ihre Bücher nicht, aber ich habe mir nun "Die letzten Kinder von Scheweborn" ausgeliehen und das Buch erschüttert mich gerade sehr.

  • Ich bin dankbar für ihre Jugendbücher. Auch wenn sie mich anstrengt und verstört haben, aber sie haben mich bis heute geprägt.

    Ja. So geht es mir auch!


    #kerze

    Genau so. ICh glaub ich kenn nur Schewenborn und WOlke, aber für die kann ich den Satz von Erbsenprinzessin absolut unterschreiben.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Es freut mich ja hier gleich zweimal zitiert zu werden, ich wünschte nur, ich hätte diesen dusseligen Satzumstell-Grammatikfehler nicht überlesen vorm Absenden. #schäm

  • Es freut mich ja hier gleich zweimal zitiert zu werden, ich wünschte nur, ich hätte diesen dusseligen Satzumstell-Grammatikfehler nicht überlesen vorm Absenden. #schäm

    Hättest nix gesagt, wärs mir gar nicht aufgefallen. #hammer

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.