Klima - fürs Überleben in der Diskussion mit „Skeptikern“

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier gibt es Argumentationshilfen auf Deutsch: https://www.klimafakten.de/fakten-kommunizieren/so-gehts

    Stimmt. Und es gibt, wie ich jetzt gefunden habe, auf der von mir heute früh verlinkten Seite auch deutsche Versionen von vielen Artikeln:


    https://skepticalscience.com/translation.php?lang=6

  • Ich bewundere Eure Energie, ich schaffe das einfach nicht, diese Diskussionen sind so anstrengend. Und selbst bei denen, die den Klimawandel als Problem anerkennen, diskutiert man dann noch so Themen wie "Man sollte jetzt (!!!) nicht übereilt handeln." oder "Warum soll denn ausgerechnet Deutschland Vorreiter sein?". Letzteres gibt es in der Variante "Sollen doch erstmal die anfangen, die viel mehr CO2 erzeugen als wir." (Dass es davon nicht so viele gibt, scheint unbekannt zu sein. Oder es kommt dann die perfide Argumentation, man dürfe das nicht pro Kopf rechnen, weil andere Länder ein ganz anderes Bevölkerungswachstum haben als wir - da zieht es mit dann vollends die Schuhe aus.) Und in der Variante: "Wie arrogant sind wir denn, dass wir uns anmaßen, der Welt zu zeigen, wie CO2-sparen geht, nachdem wir Jahrzehnte damit geaast haben."


    Sorry, ich hab Eure Links noch gar nicht gelesen, musste mir nur spontan Luft verschaffen wegen einiger Diskussionen, die ich im Kollegenkreis (bewusst die maskuline Form) hatte.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Danke!!!

  • Ups, ich bin vorhin unterbrochen worden und habe meine Antwort an undine gar nicht abgeschickt.


    Ich hatte neulich auch so eine unerquickliche Diskussion, die ich dann einfach irgendwann ohne Einigung abgebrochen habe. Er wollte mir erklären, dass bei einem Diesel das CO2 ja überhaupt nicht das Problem wäre, das wäre ganz was anderes als beim Benziner. Und „grüner Stahl“ wäre ganz schlimm, weil damit im Stahlwerk die Hälfte der Arbeitsplätze wegfallen würden, weil man ja dann keine Kokerei mehr brauche.


    Aber: Ich glaube, sowas ist trotzdem nicht völlig nutzlos. Das ist zwar eine Art zu diskutieren, die einen völlig frustrieren kann, aber diese Leute hören oft trotzdem zu. Auch wenn sie es sich nicht anmerken lassen.

    Ohnezahn hat das bei einem ihrer Kinder beobachtet: Man holt sich die Argumente ab von jemandem, der gute Argumente hat.


    Der Typ, mit dem ich neulich diskutiert hatte, wusste nach 3 Minuten, dass ich die Fakten auf meiner Seite habe. Als ich das zweite Mal das Smartphone aufgenommen habe um eine Statistik rauszukramen um eine seiner Behauptungen zu widerlegen meinte er gleich abwiegelnd „lass liegen“. Aber er hat halt trotzdem testen wollen, ob von dem Müll, den er so zum Thema im Kopf hatte, noch irgendwas nicht widerlegbar ist.


    Ich glaube, manche Leute brauchen auch einfach reale Vorbilder, dass man das alles zur Kenntnis nehmen kann und trotzdem keinen Selbstmord aus Angst vor dem Untergang begehen muss.


    Aber was den Bundesrat reitet, jetzt immer noch gegen ein Tempolimit zu stimmen, verstehe ich auch nicht.

  • Der Typ, mit dem ich neulich diskutiert hatte, wusste nach 3 Minuten, dass ich die Fakten auf meiner Seite habe. Als ich das zweite Mal das Smartphone aufgenommen habe um eine Statistik rauszukramen um eine seiner Behauptungen zu widerlegen meinte er gleich abwiegelnd „lass liegen“. Aber er hat halt trotzdem testen wollen, ob von dem Müll, den er so zum Thema im Kopf hatte, noch irgendwas nicht widerlegbar ist.

    Mit Fakten bin ich leider auch nicht so fit. Daher lasse ich mich schnell ins Bockshorn jagen oder frustrieren.



    Ich glaube, manche Leute brauchen auch einfach reale Vorbilder, dass man das alles zur Kenntnis nehmen kann und trotzdem keinen Selbstmord aus Angst vor dem Untergang begehen muss.

    Interessante Sicht. Obwohl ich schon manchmal richtig Angst kriege, da haben die's dann besser.

    Aber was den Bundesrat reitet, jetzt immer noch gegen ein Tempolimit zu stimmen, verstehe ich auch nicht.

    Das ist zum Heulen. Die Niederlande sind gerade auf 100 gegangen und wir kriegen keine 130 gebacken.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Das sogenannte Klimamanifest der sogenannten Werteunion ist angeblich schon aus dem Dezember.

    Stefan Rahmstorf hat jetzt was dazu geschrieben:

    https://www.spektrum.de/kolumn…st-der-werteunion/1710322


    Das Klimamanifest ist im Artikel von Rahmstorf in einer Internet-Archive Version verlinkt, keine Ahnung, ob es noch irgendwo direkt verbreitet wird. Ich habe angefangen, es mir durchzulesen, und bin bei der These „Da die Infrarot-Absorptionsbande des Kohlendioxids bereits nahezu vollständig gesättigt ist, beeinflusst der Mensch das Weltklima durch den Ausstoß von zusätzlichem CO2 nur unwesentlich“ ausgestiegen.

    Was bitte ist eine gesättigte Infrarot-Absorptionsbande? Und wie kann dieser Effekt nicht konzentrationsabhängig sein?


    Aber ja, sie haben da natürlich was falsch verstanden.


    Die wilden Behauptungen aus dem Klimamanifest werden hier genauer betrachtet:

    https://skepticalscience.com/d…mamanifest-WerteUnion.pdf