einem Kleinkind das Rauchen erklären

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • OT Ich habe auch bis heute den Eindruck, dass Rauchen in bestimmten Berufsgruppen deutlich verbreiteter ist als in anderen. Zu Unizeiten ist mir z.B. immer wieder aufgefallen, dass Mathematiker:innen sehr oft rauchten, während das bei den Physiker:innen fast gar nicht der Fall war. In meinem aktuellen Ingenieursumfeld sind es auch seeehr wenige.

    • Offizieller Beitrag

    OT Ich habe auch bis heute den Eindruck, dass Rauchen in bestimmten Berufsgruppen deutlich verbreiteter ist als in anderen. Zu Unizeiten ist mir z.B. immer wieder aufgefallen, dass Mathematiker:innen sehr oft rauchten, während das bei den Physiker:innen fast gar nicht der Fall war. In meinem aktuellen Ingenieursumfeld sind es auch seeehr wenige.

    Das sieht frau schon bei den Lernenden: Pflegefachkräfte zum Beispiel, da rauchen wahnsinnig viele.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Auch nochmal OT, Jette: Das beobachteten meine Mutter und Schwiegermutter in ihren Berufen (ehemals Krankenschwester und immer noch in der Altenpflege) auch. Geraucht wird in Berufen, die sehr hohe emotionale Stresslevel aufbieten und wo die Raucherpause die einzige Chance bietet, mal vom Arbeitsplatz rauszukommen.

    "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Rosine. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Rosine nicht." (O-Ton Prinz Kalaf, 11/2021)


    Lilypie Third Birthday tickers

  • Ich glaube auch, dass das oft mit dem Umfeld zu tun hat. Mein Vater hat nie geraucht, meine Mutter hat in meiner Kindheit gelegentlich geraucht (bei Feiern etc.). Meine Geschwister sind alle Nichtraucher:innen, ich hingegen habe mit 13/14 angefangen zu rauchen, weil meine Clique geraucht hat, mit 18/19 wesentlich weniger und zeitweise nicht geraucht, weil mein Umfeld fast komplett nicht geraucht hat, mit Anfang 20 dann wieder mehr (bei uns durfte noch im Unigebäude geraucht werden#eek und ich hab gelernt, „coole“ Zigaretten zu drehen). Dann wieder ein Jahr weniger.... richtig aufgehört hab ich, als ich von der Schwangerschaft mit meinem großen Kind erfahren habe. Und ich hoffe, dass das so bleibt. Meine Geschwister rauchen nach wie vor nicht, meine Cousinen, die zwei stark rauchende Elternteile haben sind militante Nichtraucherinnen. Um die Vorbildfunktion würde ich mir keine großen Sorgen machen. Und auch insgesamt hab ich das Gefühl, dass rauchen viel negativer besetzt ist als die Jahrzehnte zuvor.

    • Offizieller Beitrag

    Neben dem Problem des kalten Rauchs, wuerde mich auch ganz klar, die Vorbildfunktion stören.


    Es ist nachgewiesen, dass Kinder von Rauchern häufiger Rauchen. Es ist auch nachgewiesen, dass je frueher die Kinder eine Zigarette mal ausprobieren, desto eher werden sie selbst zu Rauchern. Auch wenn sie die erste Zigarette übel fanden.


    Ich wünschte mir es gäbe viel striktere Regeln um die Gesellschaft vor Rauchern zu schützen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • seufz ja ich auch, gestern wieder gemütlich draußen vor einem Kaffee gesessen (drinnen war voll), mit Kindern,


    Kam ein Herr an den Nachbartisch, wir waren total nett (mussten rutschen usw)... dann packt dieser Arsch eine Zigarette aus und wir sitzen da essend und mit Kindern. fand ich so rücksichtslos... hätte er 5 minuten gewartet wären wir zumindest mit essen fertiggewesen.


    Kind war mit Papa im Fußballstadion (zum ersten Mal) und mein Mann war so erstaunt - überall stand ab hier Rauchen verboten - es hat sich niemand! dran gehalten. War wohl echt krass.


    Kapier ich einfach nicht. Aber ich bin ja schon dankbar, dass ich nicht mehr beim arbeiten vollgequalmt werde.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich wünschte mir es gäbe viel striktere Regeln um die Gesellschaft vor Rauchern zu schützen.

    Obwohl ich extrem geruchsempfindlich bin, was Rauch betrifft, und unendlich dankbar dafür bin, dass ich heutzutage in ein Restaurant gehen kann, ohne hinterher duschen zu müssen, und dass das gesetzlich durchgedrückt wurde und nicht auf freiwilliger Basis weiter versucht wurde, was offenbar nicht geklappt hat: Eine weitere Reglementierung wünsche ich mir nicht (höchstens, falls es das noch nicht geben sollte, das Verbot, Kinder oder andere schutzlose Personen in Innenräumen vollzuqualmen). Es ist sowieso schon so viel reglementiert.


    Mich stört es tatsächlich, wenn ich draußen hinter einer rauchenden Person herlaufe und den Qualm rieche. Aber ich kann ein paar Schritte weiter links oder rechts gehen, mich etwas zurückfallen lassen, mich am Bahnsteig woanders hinstellen, usw. Da sehe ich den Bedarf an gesetzlichen Regelungen und einer allgemeinen Kriminalisierung von Raucher*innen nicht.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Hier gab es auch letztens Erklärungsbedarf, da mein Kleiner (4) mir beim Rückweg vom Kindergarten den Platz zeigte, wo die Erzieherinnen immer in der Pause rauchen. Die werden nach der Pause ja auch entsprechend riechen. ?(

  • ich stimme Runa zu - du machst es vermutlich nur interessant.

    Verheimlichen würde ich es nicht, das klappt ganz sicher nicht und macht es nur spannend.

    Auf die Straße schicken? - Zu welchem Zweck?

    Ich würde die Oma alleine zum rauchen schicken, sie je nach gestank danach bitten, draußen eine Jacke drüber und drinnen auszuziehen.

    Ihm erklären, dass Oma (und viele andere Menschen) das mögen. Dass es abhängig macht und sie nicht aufhören können, selbst, wenn sie wollen. Da kann man mit Süßigkeiten vergleichen, wenn ihr Kämpfe darum kennt, dass er mehr will und nicht bekommt.

    Wenn er mit raus will, verbietet du das und setzt das durch, aber durch die balkontür darf er winken.

    Und ihn ansonsten damit in Ruhe lassen, auch wenn er irgendwann rauchen spielt, kaugummizigaretten haben will, ...

    Du kannst ihm wissen vermitteln, vorleben, an seine Vernunft appellieren. Aber er ist ein eigener Mensch, der irgendwann eigene Entscheidungen trifft.