Manic monday.... (SLP, seehr lang)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    ich bin grad so alle, daß ich nicht mal mehr den Jammer-Thread finde. #heul


    Vor Kurzem haben mir hier einige von Euch geschrieben, ich hätte so eine warmherzige Ausstrahlung, und in einem Beitrag fiel das Wort "Güte". Und heute Morgen stand ich im Supermarkt an der Kasse, dachte daran und konnte nur grimmig fies darüber lachen. Aber von vorne:


    Heute früh um 6.30 Uhr ist mir eingefallen, daß heute Mittag ja ein Vereinsvorstandstreffen ist, und zwar bei mir. Das Wohnzimmer ssah aus wie immer, d.h. da kann das Treffen nicht stattfinden. Also habe ich noch vor dem Frühstück schnell den Küchenboden gewischt.

    Dann kam das Gastkind, das immer montags bei uns frühstückt und dann mit J. zum Bus geht.

    J. stand auf, hatte aber grottenschlechte Laune.

    E. stand auf und jammerte, weil kein Saft mehr da war. Milch war auch alle.


    Casamann verkündete, er müsse heute ausnahmsweise schon um 8.30 Uhr zur Arbeit.

    Hin und her, wer wie lange arbeiten muß, wer wann einkauft, wer kocht (ich: "Niemand kocht! Ich mache jetzt hier sauber, backe mittags den Kuchen, die kommen um 14 Uhr, und vorher betritt niemand außer mir diese Küche!"), dann der Plan: Casamann und ich bringen E. mit dem Auto in den Kindi, kaufen schnell ein, dann fährt mein Mann zur Arbeit und ich laufe zu meiner Arbeit.


    Perfekter Plan, aber E.: "Aber ich geh heut nicht in den Kindi. Ich hab keine Lust."


    Ich hab das ignoriert (großer Fehler, sowas rächt sich!), weil das Telefon klingelte. Eine Mutter, deren Kind schon zum Bus los war, ob ich ihrem Kind bitte sagen kann, daß es nach der Schule nicht heim, sondern nach M. fahren muß. Ich also angezogen, mit J. und dem Gastkind zum Bus, habe die Botschaft ausgerichtet, hetzte zurück und ging selbstverständlich davon aus, daß Mann und Kind fertig angezogen auf mich warten (und idealerweise auch die Küche gemacht haben...)


    Nix. Casamann rasierte sich, E. hüpfte auf dem Sofa herum und sang "Die Räuber von Toulouse".

    Küche sah immer noch aus wie Sau, und jemand (vermutlich E.) hatte neben das Klo gepieselt. Es roch bis in den Flur.


    Ich habe tief geatmet und die beiden ein bißchen gescheucht (noch immer fast "gütig" im Ton, wenn man so will).

    E. erklärte noch einmal, daß er daheim bleiben und malen wolle. Nickend habe ich ihm seine Jacke hingehalten: "Dann geh jetzt mit zum Einkaufen und danach besprechen wir das" (denkend: wenn er erstmal aus dem Haus ist, kommt er in die Spur... - zweiter großer Fehler!)


    Im Supermarkt bekam E. schlagartig allerbeste Laune und zwitscherte in den Gängen herum. Ich beschloß, für die Vorstandssitzung keinen Kuchen mehr zu backen (zu viel Streß) und stattdessen Kekse zu kaufen, rannte also in den Süßigkeitenbereich, E. wie ein Flummi hinterher, reichte mir strahlend eine Großpackung Duplo: "Die! Die nehmen wir für deinen Besuch, Mama! Die sind superlecker!" :D

    Ich schüttelte nur kurz den Kopf, murmelte "Ne, lieber Kekse" und eilte mit den Keksen zur Kasse.


    Mein Mann stand rum. Immer wenn ich hektisch werde, fängt er an rumzustehen. Das ist so ein Muster zwischen uns, ein ganz blödes, aber nicht wirklich schlimmes. Ist halt unpraktisch für mich, aber naja. Einer muß ja die Ruhe bewahren, gell. Ich "weiß", daß ich dann einfach runterfahren muß, dann taut er wieder auf. Aber irgendwie, ich weiß auch nicht. Ich hab halt schnell, schnell noch ein paar Sachen eingesammelt und bin dann zur Kasse.


    Als ich bezahlte, merkte ich, daß E. fehlte. Er war bei den Süßigkeiten zusammengebrochen. Mann stand immer noch rum, also bat ich ihn, die Einkäufe einzupacken, und gab ihm dafür meine Handtasche mit dem Geldbeutel. Zwei Euro nahm ich vorher raus, ging zurück zu E., beruhigte ihn und ging mit ihm zum Süßi-Regal vor der Kasse: er dürfe sich ein Duplo hier nehmen, und ein zweites für J. mitnehmen.

    E. nickte, aber traurig.


    Dann kam der Moment, wo ich an das Forum und an meine "Güte" dachte. Ich stand also mit E. ein zweites Mal in der Schlange vor der Kasse und spürte, wie meine Güte schwand. Mehr als ein bitteres Grinsen brachte ich nicht zustande. "Wenn die wüßten", dachte ich (also ihr, die Raben), "wenn die wüßten, wie ich wirklich bin..."

    Ich war nämlich mittlerweile richtig sauer, und leider vor allem sauer auf E., der mit zwei Duplos in der Hand nicht glücklich war, weil er die Großpackung haben wollte.


    Vor dem Supermarkt stand mein Mann, gemütlich im Gespräch mit irgendwem, und neben ihm auf dem Boden meine Handtasche, die er mit den Einkäufen gefüllt hatte. Also den Einkauf in die Handtasche reingestopft. Ich grollend mit der Handtasche zum Auto und habe umgepackt, E. saß - inzwischend heulend wie ein Wolf, so sirenenartig, wie nur ein vollkommen mißachtetes und im Herzen verkanntes Kind heulen kann - im Auto drin, und Casamann motzte "Was hatter denn?"


    Ich ins Auto, Tür zugeknallt. Casamann losgefahren. Blick auf die Uhr: 8.22 Uhr, sein Arbeitsbeginn in 8 Minuten, und ich dachte, er müsse ja noch die Einkäufe nachhause bringen, damit ich nach meiner Arbeit den Kuchen backen kann (hatte vergessen, daß ich ja keinen Kuchen mehr backen wollte und auch gar keine Zutaten dafür eingekauft hatte...)


    Casamann motzte vor sich hin ("Zicke", wen auch immer er damit meinte...). E. jaulte in höchsten Tönen.

    Ich: "Halt an, E. und ich gehen zu Fuß."


    Ich im Sturmschritt zurück, E. nebenhergehoppelt.

    Ich habe die beiden Duplos auf die Straße geschmissen, bin nochmal in den Supermarkt rein und habe die Großpackung gekauft.

    Vor dem Supermarkt saß E. auf dem Boden, ein Häuflein Elend.

    Und ehrlich, am Liebsten hätte ich ihm diese beschissene Großpackung Duplo vor die Füße geworfen und ihn angebrüllt. Ich war kurz davor, echt.


    Aber dann setzte Gottseidank mein Raben-Bewußtsein wieder ein oder es ertönte eine innere Kloeter-Klingel oder irgendsowas, jedenfalls setzte ich mich neben E. auf den Boden, nahm ihn in den Arm und sagte: "Ach Scheiße."


    Und E.: "Ja. Ist schon okay, Mama."


    Das macht mich immer fertig, Leute, wenn die Kinder dann so schnell verzeihen und so völlig bereit sind, wieder Frieden zu schließen. #crying


    Naja, wir haben dann zusammen ein Duplo gegessen - eins der beiden, die ich auf die Straße geworfen hatte. E. hatte sie, während ich im Laden war, wieder aufgehoben. Und ich mußte die ganze Zeit dran denken, was wäre, wenn er da auf der Straße überfahren worden wäre. Wegen zwei Duplos.

    Solche Gedanken sind Quatsch, ich weiß, aber manchmal denkt es so in mir.

    Und ich hab an Runa gedacht, wie sie mit dem Muk bei Mecces Pommes und Eis ißt….

    Und was ich für einen bescheuerten Rappel veranstalte an einem Montagmorgen, anstatt dankbar zu sein für dieses wundervolle Kind und das andere wundervolle Kind und den wundervollen Casamann.


    Natürlich habe ich E. nicht in den Kindi gebracht. Wir sind heimgegangen, E. hat sich ins Kinderzimmer verkrümelt, ich bin schnell zur Arbeit (viel zu spät, aber ich hab dann in einer Stunde weggeschafft, was ich sonst in zweien mache, und den Rest für morgen liegenlassen - das geht auch nur, weil meine Chefin so toll ist!). Als ich heim kam, hatte E. das Klo geputzt (und dabei das Badezimmer geflutet, aber er hat sein Bestes getan) #wisch

    Und jetzt - die Großpackung Duplos liegt im Küchenschrank, E. malt im Kinderzimmer und ich schreibe hier bei den Raben. Das tut gut.


    Jetzt geht's mir besser. Jetzt räum ich die Küche auf und bereite die Vorstandssitzung vor.

  • Hm, so ganz verstehe ich gerade deine Selbstzerfleischung nicht, aber ich schiebe dir trotzdem mal einen leckeren Tee und einen schönen Obstteller rüber. Tue dir mal was Gutes!


    Aber ich wäre ehrlich gesagt an deiner Stelle im Dreieck gesprungen. Du bist doch nicht allein zuständig für die gute Stimmung in der Familie, oder? Ich jedenfalls hätte meinem Mann ziemlich deutlich die Meinung gesagt und mein Kind hätte auch eine deutliche Ansage bekommen. Sorry, aber eine Großpackung Duplo ist nun echt kein dringend zu erfüllendes Grundbedürfnis in meinen Augen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • #knuddel Und dass du uns das verrätst, macht dich nochmal sympathischer. #herzen Die Vorstandsmitglieder freuen sich bestimmt über die Duplos! #super

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • #knuddel  @casa


    Ja, verzeihen können sie schnell, die Kleinen. Da bin ich auch immer wieder den Tränen nahe. Ich hätte so ähnliches über den Sonntag Nachmittag schreiben können.

    Gut, dass du am Ende ganz "nah" bei deinem Kind warst. Also auch räumlich nah. Das hat dir bestimmt gut geholfen (so geht es zumindest mir).

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ich frage mich gerade, ob ich den Beitrag von @casa nicht verstanden habe. Was hat sie denn dem Kind schlimmes angetan, was es verzeihen musste? Ich lese hier etwas von einer Großpackung Duplo, die nicht gekauft wurde. Das ist doch jetzt nicht gerade Kindeswohlgefährdung?

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • ich glaube nicht, dass es um die Grosspackung Duplo ging.

    Ich lese es so, dass sie all den Stress des Morgens auf dem Kind abgeladen hat. Dinge, für die das Kind nichts kann. Dafür hat sie sich dann beim Kind entschuldigt.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • vielleicht ist es ja auch so, und ich habe nur meine Gefühle von gestern hier hinein gelesen. #gruebel

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • ich habe gerade so gelacht.

    Druck das aus Du Gütige. Du bist ne tolle Mama!

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Julchen86 ja, so war es.

    Im Grunde war es mein Streß, und dann lief es zwischen meinem Mann und mir schräg.

    Und E. hat es abgekriegt.

    Den hab ich nämlich mehrmals völlig übersehen oder versucht auszutricksen.

    Und dann hab ich wie ein trotziges Kind Duplos auf die Straße geschmissen.

    E. selbst hat echt nichts gemacht außer seinen Wunsch (daheimbleiben zu dürfen) geäußert und mir Vorschläge zu machen (Duplos für die Vorstandsdamen).

    Geweint hat er, weil ich so schroff zu ihm war und weil alles durcheinanderging.


    Ich hab das hier übrigens nicht zur Selbstzerfleischung aufgeschrieben, sondern zur Selbstberuhigung.

    Bin nämlich immer noch sauer auf meinen Mann.

    Wenn ich sowas dann aufschreibe, sehe ich, wie banal es ist, und komme aus dem Streßgefühl heraus.

  • ich kenne das, nur ohne Mann zum scheuchen.

    Irgendwie mache i h mir auch öfters mal solchen Druckund an den Kindern merke ich dann deutkich, dass ich mindestesn 2 Gänge zurück muss. Deine Duplosituation wäre hier genauso möglich und mich hätte die dann aber auch wieder geerdet. Gerade dieses schnelle Verzeihen udn alles isz wieder gut, fasziniert mich und lässst mich manchnal sprachlos zurück.

  • Ah, nun verstehe ich es besser! Aber ich finde immer noch, dass du da sehr hohe Ansprüche an dich hast und dich da unverdient gerade fertig machst.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ah, nun verstehe ich es besser! Aber ich finde immer noch, dass du da sehr hohe Ansprüche an dich hast und dich da unverdient gerade fertig machst.

    Das unterschreibe ich.


    Liebe Casa, ich lese dich so gerne und das ist, soweit ich mich erinnere auch nicht der erste Beitrag von dir, in dem du hart mit dir ins Gericht gehst. Gerade weil du deine vermeintlichen Unperfektheiten und Versagensmomente so unverstellt hier schilderst, empfinde ich dich als gütig und warm. Und ich wäre viel viel viel weniger geduldig gewesen. Sowohl mit Mann als auch mit Kind.

    #zwinker

  • Ich hätte schon ganz zu Anfang, beim Frühstück, E. mal feste in den Arm nehmen sollen.

    Und J. auch.

    Ich habe heute beide gar nicht gefragt, was sie geträumt haben und was in der Schule und im Kindergarten ansteht. Das ist sonst während des Frühstücks nämlich auch Thema. Nicht nur die Erwachsenenpläne.

    Und J. hat, glaub ich, gar kein Vesper mit. Ich habs jedenfalls nicht geschmiert, mein Mann auch nicht.


    Versteht mich nicht falsch, natürlich kann ein Kind auch selbst sein Vepser richten (machen sie auch oft genug) oder einen Vormittag ohne überleben. Und E. geht eigentlich gerne in den Kindergarten, er braucht morgens einfach Ruhe und Zeit zum Wachwerden - und das hatte er heute nicht, und darum war er auch so verletzlich und wackelig. Sein fröhliches Gesinge und Gehüpfe ist bei ihm immer so ein Ausgleich - er versucht dann, die Stimmung aufzuhellen. Was ganz klar nicht sein Job ist!

    Das hätte ich früher wahrnehmen und ihm abnehmen müssen.


    Ich fühle mich deshalb nicht als schlechte Mutter oder so, aber ich merke an solchen Tagen deutlich, daß es mit meiner Geduld und meiner rabigen Haltung nicht weit her ist, wenn ich selber im Streß bin. Ich muß schon aktiv was dafür tun, daß es mir gut geht, daß ich ausgeglichen bin. Sonst kippt die Familienstimmung innerhalb von einer halben Stunde.


    Von meinem Mann wünsche ich mir eigentlich, daß er das dann auffängt. Kann er halt auch nicht immer. Heute jedenfalls nicht. Er kam dann auch zu spät zu seiner Arbeit, was widerum sein Kind (er arbeitet als Schulbegleiter) total verunsichert hat (das Kind ist autistisch, da ist eine Verspätung eine kleine Katastrophe). Das hat gleich einen Rattenschwanz an Folgen.


    Ist blöd, kommt vor, that´s life.

  • Ich finde, du bist sehr großzügig gewesen.


    Bei mir wäre der Morgen so abgelaufen:

    - Das maulende Kindergartenkind hätte ich mit einer Mischung aus Bestechung, Verständnis, Bitten, Erklären und der Aussicht auf einen schönen Nachmittag trotzdem in den Kindergarten bugsiert

    - Der anrufenden Mutter hätte ich mitgeteilt, dass ich jetzt gerade sehr im Stress bin und ihrem Kind nichts ausrichten kann

    - Meinen Mann hätte ich verabschiedet und wäre dann in Ruhe alleine einkaufen gegangen #angst

    - Am Nachmittag oder Folgetag hätten sich die Kinder dann Duplo oder sonstwas aussuchen dürfen, falls wir noch zum Bäcker oder Metzger gehen würden (da gibt es immer mal etwas außer der Reihe)


    Ich lese aus deinen Beiträgen auch immer sehr viel Langmut heraus und wäre an deiner Stelle schon x-mal so richtig ausgerastet. Ich bin nervlich nicht so belastbar und daher lieber schon präventiv etwas "strenger", sonst bricht es irgendwann aus mir heraus und das ist dann auf jeden Fall für die Kinder schlimmer als wenn sie mal keine Nascherei bekommen. #wisch

  • Natürlich habe ich E. nicht in den Kindi gebracht. Wir sind heimgegangen, E. hat sich ins Kinderzimmer verkrümelt, ich bin schnell zur Arbeit (viel zu spät, aber ich hab dann in einer Stunde weggeschafft, was ich sonst in zweien mache, und den Rest für morgen liegenlassen - das geht auch nur, weil meine Chefin so toll ist!). Als ich heim kam, hatte E. das Klo geputzt (und dabei das Badezimmer geflutet, aber er hat sein Bestes getan)

    Den Teil habe ich nicht verstanden, war E. dann alleine zuhause als du arbeiten warst?

  • Ich finde auch, du hast vieeeel zu hohe Ansprüche an dich selbst! Jeden Morgen mit den Kindern über ihre Träume reden? 8o Selbst wenn ich die Zeit dafür hätte, hätte ich ganz sicher nicht die Laune oder Muße dafür. Ich schaff es gerade mal so, meinen Kaffee nicht über mich selbst zu kippen. :P Ich find mich trotzdem ganz okay als Mama. Bin halt auch nur ein Mensch, und das dürfen die Kinder gern merken. Umso härter wird doch sonst der Aufprall in der richtigen Welt mit all den mürrischen, ungerechten, cholerischen Lehrern, Chefs und Kollegen. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)