Manic monday.... (SLP, seehr lang)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab morgen ein Gespräch mit einer Frau, die semiprofessionell mit Kindern arbeitet und diese gerne mal mit erhobener Stimme und drastischer Wortwahl zur Schnecke macht. Sie begründet das mit dem "unmöglichen Verhalten" der Kinder und daß sie dann nicht anders kann.

    Ehrlich, da hab ich schon auch den (hohen? zu hohen?) Anspruch, daß sie sich ein bißchen am Riemen reißt.


    Ich möchte nicht, daß Kinder sich daran gewöhnen und es für "normal" halten, daß so mit ihnen umgegangen wird.

  • Blasiert sind sie nicht. Ein bißchen etepetete schon. Wir haben verschiedene Grafikdesigner:innen aufgesucht und da haben sie sich dann im Anschluß schon auch über deren Büros unterhalten, wie aufgeräumt und stilvoll die einen waren, während bei einem anderen - Homeoffice - im Nebenzimmer aufgehängte Wäsche zu sehen war.

    OK, dann verstehe ich, warum du dir Gedanken gemacht hast, das ist nicht nett von denen.

    • Offizieller Beitrag

    ICh verstehe DIch völlig.

    Und bin jetzt nach diesem Thread noch sicherer, dass ich Dich super gern mal in Echt kennenlernen würde. Das denke ich schon länger, im OWL Thread schon, aber jetzt noch mehr.


    Ich bin ein Mensch, der Lautwerden als ganz fürcherlich empfindet. Nicht, das mir das nie passiert! Nicht, dass ich das nicht auhc aushalten kann. Kann ich. Aber: Ich will das unbedingt vermeiden. Will zugewandt, freundlich und höflich sein - egal mit wem.

    Das gelingt manchmal nicht und dann muss ich dazu stehen und mich entschuldigen. manchmal gelingt das nicht, weil mein Gegenüber auch doof ist, dann wird das aber nicht richtiger, was ich mache. Dann entschuldige ich mich dennoch.

    Und oft löst sich dann was in allen.

    Irgendwie find ich das "wohlwollende Haltung" wunderschön! GENAU DAS! UNd zwar sooft es irgendwie geht.

    Wenn es mal nicht geht ist das kein Beinbruch aber ich wünsche mir, dass eine nicht-wohlwollende Haltung nie Normalität wird oder nur Schulterzucken hervorruft. Ich möchte für mich und unsere Familie, dass wohlwollende Haltung STandart ist und alles andere wenigstens den Wunch in mir weckt, es besser zu machen. Ganz ohne Zerfleischen.

    So, @casa verstehe ich Dich - schon vom ersten Beitrag an übrigens.

  • @casa Ehrlich gesagt fühle ich mich jetzt langsam etwas angepiekst. Ich war in der Situation nicht dabei, sondern kann nur von meiner Interpretation deiner Beschreibung ausgehen. Und von meiner Interpretation ausgehend, wollte ich dir eigentlich etwas nettes sagen. Das ist offenbar nicht bei dir angekommen. Auch gut.

    Daraus jetzt zu machen, einige hier könnten oder wollten "sich so wenig in ein Kind reinfühlen" finde ich gerade völlig daneben. Das kannst du nämlich nun so gar nicht beurteilen, da du mich gar nicht kennst. Kann ja gut sein, dass ich deine Beschreibung fehlinterpretiert habe, deine Schlussfolgerung daraus empfinde ich als sehr arrogant.

    Und ich werde auch durchaus nicht zu einem schlechteren Menschen, nur weil ICH persönlich mich ganz sicher nicht von meinem Mann als Zicke bezeichnen lasse.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich lese in deinem Beitrag, ohne dabei gewesen zu sein, das du dich aufopferst und zuständig fühlst für sämtliche Befindlichkeiten der Familie und Umgebung.


    Der Nachbarssohn der bei euch isst, die Mutter die gerne hätte das du etwas ausrichtest, dann keine Milch, kein Saft, ohje, Drama.


    Aber das ist es nicht. Es ist normal das man mal gestresst ist. Es ist normal das nicht immer alles im Haus verfügbar ist.


    Solche Morgende gibt es.


    Und ich habe nicht gelesen das du ihn wegen der Duplos angeschrien hast, sondern das du " Lieber Kekse." gemurmelt hast. Daraufhin brach das Kind im Süßigkeitengang zusammen. Und ja, ich geb zu, die Situation kann ich mir schlecht vorstellen.


    Und der arme Mann der draußen relaxt plaudert während du drinnen Stress hast, der muss das ja alles aushalten, da macht die "Zicke" ja nichts.


    Was danach kam, mit den Duplos schmeißen usw, ist für mich rein ein Ausdruck dafür das du vorher massiv über deine Grenzen hast trampeln lassen, und ja, das war keine Glanzleistung und für dein Kind bestimmt nicht angenehm.



    Deinen letzten Beitrag fand ich daneben. Aber ich denke das weißt du selbst.