TSH erhöht bei 11 Jährigem - was bedeutet das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • LIebe Alle

    Ich war mit meinem Kind beim Kinderarzt wegen unklarer Bauchschmerzen.

    - 11 Jährig

    - Legasthenie - seit 1 1/4 Jahr in der Logopädie

    - Abklärung Dyskalkulie läuft

    - geht gerne zur Schule, welche keinen Druck macht (Waldorf)

    - setzt sich selber unter Druck

    - Bauchschmerzen seit ca 1/2 Jahr, unregelmässig, krampfartig

    - Häufig Kopfschmerzen (ca 1x pro Woche)

    - Kein Durchfall, Stuhl normal

    - Appetit normal

    - 42 Kg auf 148 cm

    Labor:

    Kalium 4.4 (3.5 - 5.1)

    Natrum 141 (136-145)

    Chlorid 101 (98-107)

    Calcium 2.52 (2.20 - 2.70)

    Ferritin 57.4 (20-200)

    Harnstoff 6.0 (1.8 - 6.4)

    Kreatinin 54 (46 - 70)

    Vitamin D 32.2 (>20)

    ASAT 34 (<48)

    ALAT 34 (<31)

    GGT 13 (7-32)

    IgA 1.32 (0.58 -3.8)

    TSH basal .52 (0.51 - 4.30)

    Gliadin IgG-AK deaminiert 0.2 (<7.0)

    Gliadin IgA-AG deaminiert 4.8 (<7.0)

    t-Transglutaminase IgA-AK 0.2 (<7.0)

    Was könnten diese Laborwerte aussagen? Der KiA will in 3 Monaten nochmals kontrollieren. Aber hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

    LIeber Gruss und danke an alle, die hier eine Ahnung haben....#danke

  • Ich würde schon mal Adressen für einen Kinderendokrinologen rausfinden. Erhöhtes TSH kann eine Schilddrüsenunterfunktion anzeigen. Wichtig wären noch Schilddrüsenantikörper und die freien Werte. Ich würde das alles zeitnahe haben wollen, aber vermutlich kann man damit bis zur nächsten Kontrolle warten.

    Gerade bei Kernproblemen würde ich vielleicht aber nicht so lange warten.

    Die Zoliakieantikörper sind alle negativ, aber wg der Bauchschmerzen würde ich eine weitere Diagnostik beim Kindergastroenterologen anstreben.

  • Wenn die Blutentnahme nicht allzu lang her ist, kann der Arzt vielleicht noch die Schilddrüsenwerte nachfordern. Aber sonst: in drei Monaten kontrollieren klingt gut.