GKV oder PKV?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde das Konzept der GKV mit zahlreichen miteinander in Konkurrenz stehenden Anbietern ebenfalls nicht gut. Durch die uneinheitliche Handhabe, die verschiedenen Gepflogenheiten und Dingen wie Rabattverträgen wird viel Unruhe erzeugt, die allenfalls den Versicherungen Geld und Kunden sichern.


    Ich bezweifele übrigens, dass pkv-pt prinzipiell besser behandelt werden, ich glaube nicht, dass die Behandler da große Unterschiede machen. Vielleicht bei der Terminvergabe bei manchen KollegInnen. Bei uns wird das bei der Anmeldung aber zb gar nicht erfragt.


    Richtig blöd finde ich die Zweiteilung des Systems, die noch mehr Unsicherheit erzeugt. Ich fände eine Versicherung für alle gut, inkl der Beamten. Allerdings entwickelt sich in den Ländern, in denen es so etwas gibt, der Trend sehr dahin, das die Versicherung wirklich nur die absoluten Basics versichert. Und Sachen wie Zahnbehandlungen oder andere Therapien explizit privat versichert werden müssen. Da bildet sich dann wieder ganz schnell eine geteilte Medizin heraus für die, die es sich leisten können und die, die es nicht können.


    Egal wo und wie: Medizin ist fürchterlich teuer und jeder Anbieter, jedes Gesundheitssystem versucht den Preis klein zu halten. Am besten funktioniert das darüber, Kosten einfach nicht zu übernehmen ("muss man privat zusätzlich versichern") oder künstlich zu reduzieren, indem Leistungen einfach sehr knapp oder gar nicht vorgehalten werden (zb MRT in Schweden, da wartet man dann gerne ein halbes Jahr drauf. Oder Dialysen in England, die ab einem bestimmten Alter einfach nicht mehr indiziert werden)