Wellcome-Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Trau dich, du vergibst dir nichts, wenn ihr’s mal probiert. :)Ich berichte mal von uns:


    Zu uns kommt ab Anfang März jemand von wellcome. Ich hab mich auch schwer getan mit der Entscheidung, bin eher der Typ “Ich schaff das, geht schon irgendwie, ist doch nur ein Baby, ich hab doch meinen Mann”. Nur durch Zufall hab ich im Familienzentrum die wellcome-Koordinatorin getroffen und wir kamen über die Neurodermitis des Kindes ins Gespräch. Sie hat mir aufgrund der Familiensituation (keine Großeltern in der Nähe, Vater 12 h täglich außer Haus, Frühchen, berufsbegleitendes Studium der Mutter) sehr nahegelegt, es mal mit der wellcome-Ehrenamtlichen zu versuchen. Vor 2 Wochen haben wir uns mal länger beschnuppert und das hat gepasst, wenn nicht, hätten wir weitergesucht. Sie wird nun 1x pro Woche mit Kalaf spazieren gehen oder spielen, das entscheiden wir jeweils vor Ort. Arztbesuche würde sie auch mit unterstützen, wenn ich es bräuchte. Ich bin da erstmal sehr zuversichtlich, mal gucken, wie es in Natura wird.


    Bei euch wäre ja vielleicht eine Variante, mit beiden Kindern auf den nächsten Spielplatz zu gehen und du kannst etwas ausruhen? Die “Besonderheit” (die keine ist), das ihr “nur” das Tuch habt, kann man ja gegenüber der Koordinatoren äußern. Vielleicht ergeben sich da ja andere Lösungen wie Leihkinderwagen oder Bollerwagen...?


    Es hängt, denke ich, auch davon ab, wie viel Menschenkenntnis die Koordinatoren aufbringt. Es gibt bei den Ehrenamtlichen, wie überall, eine Bandbreite. Von der Omi, die auch mal durch saugen würde, wenn es das ist, was ihr grade nötig habt (überspitzt gesagt), bis hin zu denen, die locker 4 Kinder betreuen würden, aber nirgendwo putzen möchten. Beides verständlich.


    Was das Finanzielle anbelangt, kostet das Ganze hier in Hamburg 5 € pro Stunde. Wenn man es aufbringen kann, freut sich die Stiftung natürlich, da ja Unkosten dererseits entstehen. Ist das für euch finanziell schwierig, kann man sich mit einem geringeren Betrag einig werden. Man muss das auch nicht sofort begleichen, sondern es gibt nach Ende der Hilfe auf Zeit eine Abschlussrechnung.


    Wichtig ist meiner Meinung nach noch:

    - Es ist Hilfe auf Zeit. Unsere Ehrenamtliche bleibt uns bis Kitastart erhalten, weitere Kontakte danach wären rein privater Natur, nicht auf Basis von wellcome.

    - Es ist in erster Linie Unterstützung mit/für das Baby. Das zweite Kind wäre nicht der Hauptfokus der Ehrenamtlichen, kann aber ggf. mitlaufen.

    - Ihr müsst im ersten Lebensjahr damit starten, sonst seid ihr aus dem Förderpott raus.


    überlege dir konkret, was du am meisten brauchst. Wenn dir der Haushalt am meisten zu schaffen macht, wäre etwas anderes langfristig sicher sinnvoller. Aber ein erster Anstoß, damit du wieder Kraft bekommst, kann es schon sein.


    Alles Gute und hoffentlich findet ihr eine gute Lösung für euch!

    "Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Rosine. Brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht, aber nur meine liebe Rosine nicht." (O-Ton Prinz Kalaf, 11/2021)


    Lilypie Third Birthday tickers

  • Libretto

    Ok, danke, da hast du ja gerade frisch ganz gute Infos bekommen, danke fürs teilen!

    Mir geht es gar nicht darum, dass ich total Anti-Kinderwagen bin, wir hatten beim Großen einen, er wollte aber nicht drin sein, da haben wir ihn weiterverkauft und weil man die Kleine auch so nicht ablegen kann, glaube ich nicht dran, dass sie im KiWa zufrieden wäre, daher war die Motivation einen KiWa zu testen grad nicht so hoch. ;)


    Aber ok, das sind alles so Feinheiten. Das muss man dann einfach mal besprechen.


    Der Haushalt ist echt nicht mein Hauptproblem. Das macht aktuell mein Mann zum großen Teil. #angst

    Es geht mir wirklich hauptsächlich darum, die beiden Kinder zu versorgen.

  • chris-p

    Sie ist jetzt 4,5 Monate alt.

    Ja, ne Haushaltshilfe... das wär natürlich auch toll, ich hatte da vor der Geburt mal dran gedacht (verkürzter Gebärmutterhals, Gefahr einer Frühgeburt..) aber meine Gynäkologin ist so doof.. andere Geschichte, jedenfalls würde ich da besser an anderer Stelle Hilfe holen, wo ich nicht auf die Gynäkologin angewiesen bin.

  • Hallo nochmal, ich sehe gerade, dass Du in Berlin wohnst. Vielleicht können einige Berliner Raben auch weiterhelfen? Ich wohne in Köpenick, wenn das nicht zu weit ist, könnten wir auch gerne mal schauen, ob es zwischen unseren Kinder vielleicht klappt und ob wir so euer 2,5 Jährige vielleicht mal "entertainen" könnten :) .

    Meine Wellcome-Helferin kam aus Altglienicke, wenn Du da nicht wohnst, ist die Chance sehr klein, dass Du auf sie trifst ;) . Ich hätte wahrscheinlich auch schneller Wellcome melden mussen, dass es mit der Chemie zwischen uns nicht so gut klappte - aber es gab damals keine andere Helfer in meiner Nähe und ich war zu unsicher.

    Flämische Belgierin in Berlin (und Deutsch-Tipps sind immer noch willkommen :)).