Blutspenden und Gewicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist vielleicht ein Eintrag in die Knochenmarkspendedatei eine Alternative?


    Ich darf nicht Blut spenden weil ich in den 90erJahren ein Jahr in Irland war, aber obiges geht.

    Oh, Irland war ich ...mhh...ich glaube 91 und 92 auch jeweils die kompletten Sommerferien über. Ich spende relativ regelmäßig Blut. Warum ist bei dir ein Jahresaufenthalt in Irland ein Ausschlusskriterium für's Blutspenden?

    LG Tinka

  • Ist vielleicht ein Eintrag in die Knochenmarkspendedatei eine Alternative?


    Ich darf nicht Blut spenden weil ich in den 90erJahren ein Jahr in Irland war, aber obiges geht.

    Oh, Irland war ich ...mhh...ich glaube 91 und 92 auch jeweils die kompletten Sommerferien über. Ich spende relativ regelmäßig Blut. Warum ist bei dir ein Jahresaufenthalt in Irland ein Ausschlusskriterium für's Blutspenden?

    LG Tinka

    Ah, jetzt habe ich alles gelesen. Und ich erinnere mich auch wieder an die Klausel "länger als 6 Monate auf den britischen Inseln". LG Tinka

  • Meine Kollegin hat knapp unter 50 kg, aber sie hat AB- und wurde in der Arbeit schon Mal angerufen, ob sie ins Krankenhaus zum Blutspenden kommen könnte. Sie verträgt es sehr gut, aber ihr wurde schon gesagt, mit 0+ würden sie sie ausschließen.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Talpa die Milchmenge besorgt mich nicht wirklich. Die ist ja sowieso inzwischen relativ... also Menge auch nicht mehr so wichtig. Und wenn er sich jetzt Abstillen würde, wäre das auch absolut okay für mich...

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich tatsächlich "schummeln". Bei der Regel geht es ja in erster Linie um das Kind, dass nicht plötzlich ohne Milch dastehen soll, wenn die Stillzeit der Norm entspricht.


    Je nach Dringlichkeit sind die Regeln schon etwas dehnbar, wie Holly schreibt. Ich durfte auch schon trotz grottigem Blutdruck spenden.

    Aber Erstspender:innen werden sicher nicht so behandelt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Ich durfte noch nie spenden, irgendwas ist immer... Meine Tochter durfte einmal, das war wertetechnisch extrem grenzwertig und unser Hausarzt ist danach im Dreieck gesprungen, weil es halt so grenzwertig war und fand es absolut unverantwortlich. Immerhin hat es dazu geführt, dass sie zum Arzt gezockelt ist weil sie überhaupt nicht wieder auf die Füße gekommen ist. Gewicht knapp über 50 kg bei 1,70 m. Die letzten beiden Male durfte sie nicht spenden, beim letzten Mal (Blutspende an der Schule für die volljährigen Schüler:innen) durften von 20 angemeldeten Personen überhaupt nur 5 spenden.

  • Bei uns gibt es regelmäßig Blutspende-Aktionen auf Arbeit, dort haben sie zumindest eine Waage dabei.

    Und ab und an wird auch kritisch hinterfragt. Als ich zwischendurch wirklich nicht wesentlich mehr als 50 Kilo gewogen hab, kam die Frage, ob ich mir mit dem Gewicht sicher bin.

    Bei meiner ersten Spende direkt beim DRK wurde ich definitiv auch gewogen.

  • Victoria: du kannst beim DRK, die bieten für Gruppen auch extra Termine.

    In vielen Kliniken.

    Und es gibt (gab?) Blutspendedienste, die wohl recht großzügige Öffnungszeiten hatten. - einfach mal googeln in deiner Stadt.


    wegwarte  Appelstien  Mondschein  Miamaria wenn man wegen eines Aufenthaltes in gb ausgeschlossen ist, kann man die nächstgelegene Uniklinik fragen, die brauchen oft Blut für die Forschung und nehmen das dann trotzdem.

  • Daroan

    Wäre Plasma spenden eine Alternative? Da muss man zwar auch 50kg haben, aber da würde ich das mitm Schummeln nich so eng sehen, weil das Blut ja postwendend zurückgeht und nur das Plasma entnommen wird. Und zum Schluss gibts noch Kochsalz in die Vene.

    Und wenn _ich_ 47kg bei 153cm wöge und mich fit fühlte, hätte ich da keine Schmerzen, mein Gewicht nach oben zu korrigieren *hust*.

    Wichtig ist der Hb-Wert und der Blutdruck, da gibt es unschummelbare Grenzwerte, die bei mir manchmal eben nich reichen,weshalb ich nach Hause geschickt werde. Aber Gewicht ist schummelbar, einfach schwere Schuhe anziehen und Taschen vollmachen oder so.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Aber auch beim Plasmaspenden muss mindestens einmal Blut gespendet werden (also hier ist das jedenfalls überall so).

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Aber auch beim Plasmaspenden muss mindestens einmal Blut gespendet werden (also hier ist das jedenfalls überall so).

    Hier nich. Niedersachsen, große Stadt. Plasma spende ich regelmäßig, Blut noch nie.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil: