Hausaufgaben Motivation Ideen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier führen die Kinder von de Schule aus ab Mitte Klasse 1 oder spätestens am Beginn Klasse 2 ein Hausaufgabenheft. Also ein Heft mit Wocheneinteilung, in dem jeden Tag der Stundenplan steht und in das Hausaufgaben an dem Tag eingeschrieben werden, an dem sie fertig sein sollen, mitzubringende Materialien an dem Tag, an dem sie gebraucht werden usw.


    Da kommt alles Wichtige rein, Hausaufgaben, Informationen zu geplanten Ausflügen, Hinweise auf fehlende Arbeitsmaterialien... Auch wir vom Hiort lassen wichtige Infos da reinschreiben.. Da kommt dann in den Mittwoch der nächsten Woche: Bitte Ferienzettel abgeben. Na ja OK, oft steht dann da nur "Ferienzettel", aber die grundlegende Info ist da und kann vom Kind auf Nachfrage "übersetzt" werden. Es ist also eine Art "Pendelheft" zwischen Schule und Familie, daß weitestgehend vom Kind geführt wird.


    Aber die Kinder werden eben da von der Schule aus rangeführt, zuerst wird immer gemeinsam der Tag gesucht und dann das Fach und an die Tafel zum abschreiben geschrieben, was auf ist und es wird kontrolliert, ob es richtig gelandet ist - bis in Klasse 4: "Nächste Woche Mittwoch deutscharbeit - schreibt es euch bitte ein." Wie gesagt, ab Klasse 5 üssen sie es ja alleine schaffen.

    So kenne ich das aus meiner Kindheit auch. Hier in Bayern scheint es absolut üblich zu sein, dass in der GS die HA immer an dem Tag eingeschrieben werden wo sie aufgegeben wurden, was ich total bescheuert finde und für einige Fächer oder Dinge wie Gedicht auswendig lernen oder Referate ja schon in der GS keinen Sinn macht. An der Realschule wurde das schon auf dem Info-Abend thematisiert, dass es ihnen ein grosses Anliegen ist, das umzustellen auf dass die Aufgaben zu dem Tag eingeschrieben werden wo sie auf sind. Die haben das Anfang der 5. dann auch sehr systematisch geübt.


    Mein Man behauptet bis heute, er hätte nie ein HA-Heft gehabt, höchstens ein Notizbch ohne Kalendarium. Mir ist ein Rätsel wie das funktionieren kann.

  • Ach, ic h hab Phasenweise die Hausaufgaben in das Heft des Faches geschrieben indem sie auf waren.


    Oder auch alles untereinander ins Hausaufgaben mheft und dann erledigtes durchgestrichen.


    Normalerweise gibt es Hausaufgaben ja immer von Stunde zu Stunde. Also schaut man auf den Stundenplan für morgen und dann ins Hausaufgabenaeft ob da noch was nicht durchgestrichenes steht. Im Zweifel in der fünf Minuten Pause vorher abschreiben.

  • Ich verstehe immer noch nicht, warum die Kinder gar nicht erst in den Betreuungsraum kommen.

    Ich bin ja bei meinen Kindern nicht dabei in der Schule, aber zu meiner Grundschulzeit mussten wir uns am Ende der Pause klassenweise aufstellen und wurden abgezählt. Das könnte notfalls auch mal eine Aufsichtsperson für zwei Klassen übernehmen. Dann geht jede Gruppe geschlossen in ihren Raum.

    Wenn jetzt Kinder keine Hausaufgaben aufhaben oder nicht in der Betreuung machen sollen, dann kann man das so machen, dass diese sich im Hausaufgabenraum bei der Betreuerin abmelden und Bescheid sagen, wo sie sich aufhalten. Alle anderen dürfen erst raus wenn sie fertig sind.


    Wenn sich bestimmte Kinder dieser Regelung widersetzen, kann man dafür individuelle Maßnahmen finden und auch die Eltern mit ins Boot holen.